Suche🔎
0
Kräuterwissen Lynnis Leckerbissen

Bunter Wildkräutersalat mit fruchtigem Dressing – Wild & Lecker

1. April 2023

Lynni´s Leckerbissen

Bunter Wildkräutersalat 

~ Wild, fruchtig & lecker ~

Schwierigkeit: Leicht

Sammelzeit: ca. 10 Minuten

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Die Wildkräutersaison ist offiziell eröffnet! Überall schießen die frischen und saftigen Kräuter aus dem Boden und wollen gepflückt werden. 

Neben leckeren Pestos oder Smoothies kann man die frischen Pflänzchen auch zu einem leckeren und bunten Wildkräutersalat verarbeiten, statt teuren, abgepackten Salat aus dem Supermarkt zu kaufen, der meist auch noch aus dem Ausland kommt… 

Hier also mein unwiderstehlich leckeres Rezept, welches du nach Lust und Laune variieren kannst: 

Bunter Wildkräutersalat Rezept📜

Zutaten

🔺 Verschiedene, frische Wildkräuter z.B. Löwenzahn Blätter und Blüten, Spitzwegerich, Brennnesseln, Taubnesseln, Vogelmiere, Gundermann, Labkraut, Bärlauch, Giersch, Schafgarbe, Gänseblümchen, Sauerampfer… 

🔺 Äpfel

🔺 Fenchel 

🔺 Zwiebel oder Frühlingszwiebel 

🔺 Kerne und Nüsse z.B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne oder Walnüsse 

Für´s Dressing: 

🔺 Olivenöl

🔺 Balsamico Bianco oder Apfelessig

🔺 Fruchtmarmelade deiner Wahl – Ich nehme am liebsten Himbeere 

🔺 Süßer Senf 

🔺 Agavendicksaft 

🔺Salz, Pfeffer, Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch etc. 

🔺 Gutes Wasser 

🔺 Ganz wichtig: eine Portion Liebe

Zubereitung

  1. Sammle deine Wildkräuter und wasche sie gründlich. Am besten funktioniert das mit MMS oder CDL
  2. Zerkleinere sie mit einem Küchenmesser und gib sie in eine große Schüssel 
  3. Äpfel zerkleinern und hinzugeben
  4. Zwiebel schälen und zusammen mit dem Fenchel kurz in der Pfanne anrösten, du kannst auch Frühlingszwiebeln verwenden – Wenn du magst kannst du auch die Kerne und Nüsse kurz mit in die Pfanne schmeißen
  5. Alles zusammen zu den Wildkräutern geben
  6. Alle Zutaten fürs Dressing zusammenmischen und mit Gewürzen nach deinem Geschmack verfeinern 

Fertig ist dein super leckerer und bunter Wildkräutersalat mit fruchtigem Dressing!

Ich habe mit Absicht keine Mengenangaben dazugeschrieben, da sich jeder eine andere Menge Salat zubereitet. Probiere einfach ein bisschen aus, wie dir der Salat und das Dressing am besten schmecken. 

Du kannst den Salat natürlich mit allen Zutaten deiner Wahl verfeinern. Wie wäre es mit Hüttenkäse, geraspelter Karotte, Hühnchenbruststreifen oder etwas Feta? Hier sind deiner kulinarischen Kreativität keine Grenzen gesetzt! 

Wildkräutersalat
Wildkräutersalat

Weitere Wildkräuterrezepte - Inspirationen

Wildkräuterpesto mit Bärlauch und Löwenzahn
>> Hausgemachtes Wildkräuterpesto
Wildkräuter Smoothie - Smoothie mit Deko
>> Cremiger Wildkräuter Smoothie
Wildkräuter Kartoffelsalat - Mit Wildkräutern
>> Wildkräuter Kartoffelsalat

LUST AUF NOCH MEHR KRÄUTERWISSEN?

Wildkräuterbuch
>> Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr - Einsteigerbuch mit den wichtigsten Pflanzen*
>> Saisonkalender für Wildkräuter - Keinen Erntezeitpunkt mehr verpassen!*
>> Kräuter Entdeckerbuch für Kinder - Mit schönen Illustrationen und verständlichen Erklärungen*
Wildkräuterbuch
>> Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr - Einsteigerbuch mit den wichtigsten Pflanzen*
>> Saisonkalender für Wildkräuter - Keinen Erntezeitpunkt mehr verpassen!*
>> Kräuter Entdeckerbuch für Kinder - Mit schönen Illustrationen und verständlichen Erklärungen*

Sandra und Alex von Kräuterkeller sind wahre Kräuterexperten! Ihre Mission ist es, möglichst vielen Menschen das vergessene Kräuterwissen wieder nahe zu bringen und dadurch die Freude am Sammeln und Entdecken wieder zu beleben! 

Als ich letztes Jahr angefangen habe mich mit Wildkräutern zu beschäftigen, bekam ich durch ihre unzähligen, spannenden Beiträge einen einfachen Zugang in die Thematik und richtig Lust am Entdecken und ausprobieren. Also schaut unbedingt mal bei Ihnen vorbei – Es lohnt sich! 

Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile dieses Rezept auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

* Dieses Zeichen kennzeichnet Affiliate-Links. Durch einen Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision und du unterstützt meine Arbeit 🥰

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner