Suche🔎
0
Kräuterwissen Gesundheit

Die Brennnessel – Königin der Wildkräuter

8. März 2022

Die Brennnessel (Urtica) ist mit eine der wertvollsten, einheimischen Wildpflanzen. 🌱

Sie ist leider oft für ihre negative Eigenschaften bekannt…. Einen Brennnesselstich hatte glaube ich jeder schon einmal. Außerdem wuchert sie an fast jedem Ort, verdrängt dort andere Pflanzen und ist nicht für Jedermann ein willkommener Gast! Aber die Brennnessel ist eine sehr wirkungsvolle und uralte Heilpflanze.

Die Familie der Brennnesselgewächse (Urticaceae) umfasst mehr als 2500 Arten, die in 56 Gattungen untergliedert werden. 

Medizinisch und kulinarisch werden vor allem 3 Arten der Brennnessel verwendet: 

🔸 Die große Brennnessel (Urtica dioica)

🔸 Die kleine Brennnessel (Urtica urens) 

🔸 Die Röhricht Brennnessel (Urtica kioviensis)

Brennnessel - Große Brennnessel
Brennnessel - Kleine Brennnessel
Brennnessel - Röhricht Brennnessel

Große Brennnessel

„Urtica dioica“

Kleine Brennnessel

„Urtica urens“

Röhricht Brennnessel

„Urtica kioviensis“

Die Brennnessel erkennen

Brennnessel - Brennnessel mit Blüten

Merkmale:

🔺 Große gezähnte Blätter, spitz zulaufend

🔺 Wuchshöhe bis 1,50m, manchmal sogar bis zu 3m 

🔺 Typische Brennhaare an den Blättern und am Stängel 

🔺 Unscheinbare Blüten – grün bis gelblich-braun

🔺 Blüten Rispenförmig – Männliche Pflanzen abstehende Rispen, weibliche Pflanzen hängende Rispen

🔺 Wächst meist in großes Gruppen

🔺 Mehrjährig

 

Wenn du die Brennnessel anfasst,

dann weißt du, dass du sie gefunden

hast 😉

Brennnesseln sammeln

Die Brennnessel findest du so gut wie überall und das massenweise. Im Wald, auf Feldern, an Wegesränder, im Garten… 

Optimale Sammelzeit:

🍃 Blätter: März bis November

🌾 Samen: Juli bis Oktober

🪵 Wurzeln: Oktober bis November

Verwende zum Sammeln am besten Gartenhandschuhe. Die jungen, zarten Blätter eignen sich am besten für einen Tee, oder zum Verzehr, da sie die größte Inhaltsstoffdichte aufweisen. Das gilt übrigens auch für alle anderen Wildkräuter.

Nach dem Waschen kannst du die Brennhaare, vor der Verwendung der Blätter, abklopfen. Nimm dafür einfach einen Holzlöffel und ein Schneidebrett und klopfe die Brennnesselblätter dort ca. 1 Minute lang vorsichtig ab. Danach kannst du sie ganz einfach frisch verwenden.

Beim Wildkräuter sammeln gilt generell:

Seid immer respektvoll gegenüber der Natur und den Tieren und sammelt nur so viel, wie ihr auch wirklich braucht und verarbeiten könnt. 🌻🐝

Auch ein liebevolles Wort und aus dem Herzen kommende Dankbarkeit sind als Energieausgleich sehr angebracht.

Durch ihre besonderen Inhaltsstoffe, wie z.B. Cumarin, Flavonoide, Gerbstoffe, Lectine, Lignane, Phytosterine, Sekretin sowie verschiedene Mineralstoffe und Vitamine, wird sie als Heilpflanze sehr geschätzt. Vor allem die Blätter besitzen besondere Kräfte. Hier erfährst du alle Details zu den Inhaltstoffen und ihren Wirkungen.

Heilkräfte der Brennnessel ✨

🔸wirkt Entzündungshemmend

🔸antirheumatisch (Rheuma, Arthrose/Arthritis, Gicht…)

🔸hilft bei Frauenleiden (PMS, Menstruationsbeschwerden…)

🔸wirkt harntreibend

🔸regt Leberfunktion an

🔸bewährtes Mittel gegen Blasen-und Nierenbeschwerden

🔸hilft bei Haar-und Hautproblemen

🔸unterstützt die Verdauung

🔸wirkt blutreinigend und unterstützt das Herz-Kreislauf-System

🔸besonders wirkungsvoll gegen Anämie 

Verwendung und Einsatzgebiete

Die Brennnessel wurde und wird immer noch vorrangig bei Blasen-und Nierenentzündungen oder Prostatabeschwerden genutzt. Hierfür wird hauptsächlich Tee oder Suppe aus den Blättern hergestellt, da sich viele der Inhaltsstoffe erst bei Hitzezufuhr entfalten. 

Auch bei Frauenleiden und rheumatischen Beschwerden findet der Tee Anwendung.

Vor der Verwendung von frischen Kräutern, solltest du sie immer gründlich waschen. Am besten funktioniert das mit MMS oder CDL. Eine genaue Anleitung zu dem Thema bekommst du in diesem MMS/CDL Anwendungsvideo zum Thema Obst und Gemüse waschen. 

Brennnsessel Tee

Brennnesseltee Grundrezept für 1 Liter Tee:

– 1 Liter GUTES WASSER

– 4-6 TL Brennnesselblätter getrocknet oder frisch

📜 Gieße deine getrockneten oder frischen Blätter in einem Teesieb, oder lose mit kochendem Wasser auf und lasse das ganz ca. 3-5 Minuten lang abgedeckt ziehen.
Den Tee kannst du dann über den Tag verteilt trinken. Bei akuten Harnwegsinfekten, oder Blasen-Nierenentzündung, kannst du bis zu 2 Liter täglich zu dir nehmen.

Der Tee hilft dir auch beim Entgiften und Abnehmen, da er stark entwässert und eine antioxidative Wirkung hat. Zusätzlich senkt er den Blutdruck und hat eine entspannende Wirkung. 

Auch bei akuten Magen-Darmbeschwerden wirkt der Tee krampflösend und blähungswiedrig. Hervorragend eignet sich der Tee auch bei entzündlichen Erkrnakungen des Darms, wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. 

Brennnsessel - BrennnesselteeStilltee Rezept:

– 250 ml GUTES WASSER

– 1-2 TL Teemischung aus Brennnesselblätter frisch oder getrocknet, Fenchelsamen, Frauenmantelkraut

📜 Gieße deine Teemischung in einem Teesieb, oder lose mit kochendem Wasser auf und lasse das ganz ca. 3-5 Minuten lang abgedeckt ziehen.

Den Tee kannst du dann 1-2 mal täglich zu dir nehmen.

Frauentee Rezept bei Menstruationsbeschwerden-
oder in den Wechseljahren:

– 250 ml GUTES WASSER
– 1-2 TL Teemischung aus Brennnesselblätter frisch oder getrocknet, Angelikawurzel, Frauenmantelkraut, Schafgabe, Ehrenpreis, Melisse und Taubnesselblüten 🌸

📜 Gieße deine Teemischung in einem Teesieb, oder lose mit kochendem Wasser auf und lasse das ganz ca. 3-5 Minuten lang abgedeckt ziehen.

Den Tee kannst du dann 1-2 mal täglich zu dir nehmen.

Brennnessel Haarwasser

Die besonderen Inhaltstoffe der Brennnessel, wie zum Beispiel Phytosterol oder Gerbstoffe wirken sehr effektiv bei Haarausfall, Schuppen oder schnell fettendem Haar. Sie regen die Durchblutung an, regulieren den Talgfluss und den pH-Wert der Haut. 

Dafür kann man aus den Blättern und den Wurzeln ein Haarwasser herstellen.

Was du brauchst: 

🔸 8-10 junge Brennnessel-Triebspitzen 

🔸 75g Brennnesselwurzel 

🔸 150ml Kornbrand (32 Vol. %) 

🔸 75ml Rosenwasser 

Herstellung:

  1. Sammle die jungen Brennnesselblätter und grabe anschließend ein paar Wurzeln aus. Gut abklopfen und waschen
  2. Blätter und Wurzeln kleinhacken und mit dem Kornbrand gut mixen 
  3. Gemisch für mind.24 Stunden ziehen lassen 
  4. Mischung durch Kaffeefilter oder Geschirrtuch absieben, Rosenwasser hinzugeben und in Flaschen abfüllen. 

Wende das Haarwasser nach dem Duschen im noch feuchten Haar an. Träufle einfach ein paar Tropfen auf die Kopfhaut und massiere sie gut ein.

Wenn du deine Haare in einem Handtuch trocknen lässt, können sich die Inhaltstoffe durch die Wärme noch besser entfalten. 

Das Haarwasser kannst du 3-4 Monate bedenkenlos im Kühlschrank aufbewahren. 

Möchtest du dir und deinen Haaren etwas ganz besonders gutes tun? Dann habe ich hier ein echtes Haarwasser-Spezialrezept:

👉🏻 DMSO Geheimtipp – Brennnessel~Rosmarin Haarwasser

Alles über die ganz natürliche Haarpflege erfährst du außerdem in folgendem Artikel: 

👉🏻 Tschüss Chemie, Hallo Natur – So funktioniert die natürliche Haarpflege 

Brennnesseljauche

Die Brennnesseljauche ist ein bewährtes Mittel im Garten. Sie hilft dabei Schädlinge zu bekämpfen und düngt zusätzlich den Boden. 

Übergieße dafür einfach 1kg kleingeschnittene Brennnesselblätter (Pflanze sollte noch keine Blüten oder Samen haben) mit 10 Liter Wasser in einem Eimer und lagere die Mischung an einem warmen, sonnigen Ort. Am besten Draußen, denn es könnte anfangen zu stinken. 

Der Gärungsprozess dauert rund zwei Wochen. Die Jauche sollte täglich 1-2 mal umgerührt werden, denn so gelangt mehr Sauerstoff in die Mischung. 

Wenn die Jauche nicht mehr schäumt, dann ist sie fertig und einsatzbereit. Du musst die Jauche nur noch einmal aussieben. Die Blattbestandteile kannst du dann auf den Kompost geben, oder sie als Mulch für deine Beete verwenden. 

Nun kannst du deine Pflanzen 1x wöchentlich mit der Jauche im Wurzelbereich gießen. Dafür solltest du die Jauche noch mit Wasser verdünnen. Mischverhältnis 1:10, bei Jungpflanzen 1:20. 

Zur Schädlingsbekämpfung kannst du eine Brennnesselbrühe ansetzen. 

Gehe dafür genauso vor wie bei der Jauche. Die Brühe ist jedoch bereits nach 12-24 Stunden fertig und kann etwas verdünnt auf die betroffenen Pflanzen gesprüht werden. Die Brühe hält sich für ca. 3 Tage. 

WICHTIG: Der Brennnesseldünger ist sehr Stickstoffhaltig und sollte daher nur für entsprechende Pflanzen verwendet werden. Das sind z.B.

🔺 Tomaten

🔺 Paprikas

🔺 Gurken

🔺 Zucchinis

🔺 Kürbisse

🔺 Kohlgewächse

🔺 Kartoffeln

🔺 Lauchgewächse

🔺 Sellerie

🔺 Kräuter

Nicht geeignet für Brennnesseljauche sind z.B. Erbsen, Möhren, Knoblauch und Zwiebeln. 

Kräuterküche - Brennnesselrezepte

Die jungen, zarten Blätter lassen sich hervorragend in der Küche verwenden und schmecken gut in Suppen, Salaten oder Smoothies. Man kann sie auch zu Pesto verarbeiten oder sie zum würzen, oder Kräutersalz benutzen 🥬

Die Brennnessel ist eine regelrechte Gesundheitsbombe! Sie enthält doppelt so viel Eisen und fast 6 mal so viel Kalzium wie Spinat, 6 mal mehr Vitamin C als Orangen und viele weitere Vitamine und Mineralstoffe. 

Am besten pflückt ihr dazu die obersten 4-5 Blätter.

Optional kannst du die Blätter auch trocken, dann hast du das ganze Jahr über was von dieser tollen Pflanze.Das geht ganz einfach bei unter 40°C im Dörrautomaten, oder an einem dunklen und trockenen Ort. 

Brennnessel - Kartoffelsuppe

Zutaten:

🔸 450 g junge Brennnesselblätter,

🔸 900 ml Gemüsebrühe,

🔸 2 EL Butter,

🔸 2 rote Zwiebeln, mittelgroß,

🔸 2 Knoblauchzehen

🔸 2 Kartoffeln, mittelgroß,

🔸 Sahne oder Crème fraîche, nach Belieben,

🔸 Salz und Pfeffer, andere Gewürze

🔸 Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

  1. Brennnsessel pflücken und waschen
  2. Butter im Topf zerlassen, Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen
  3. Blätter hinzugeben und einige Minuten andünsten
  4. Kartoffeln schälen und Würfeln und mit hinzugeben
  5. Mit Gemüsebrühe auffüllen und mit andern Gewürzen nach belieben würzen
  6. zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 25 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind
  7. Suppe pürieren 
  8. Sonnenblumenkerne mit etwas Salz in der Pfanne anrösten 
  9. Suppe mit Crème fraîche und Sonnenblumenkernen garnieren.  Guten Appetit! 
Brennnessel - Brennnsesselsuppe
Quelle: gutekueche.de

Brennnesselbrot

Zutaten:

🔸 300 g Dinkelmehl

🔸 20 g Hefe (auch Trockenhefe)

🔸 1 Tl Honig

🔸 1 Tl Salz

🔸 1 Tl weiche Butter

🔸 125 ml lauwarmes Wasser

🔸 1 Zwiebel

🔸 ca. 30 – 50 g frische Brennnesselblätter

Zubereitung:

  1. Ofen auf 220°C vorheizen
  2. Mehl, Hefe, Honig, Salz und mischen und gut durchkneten
  3. Teig 15 Minuten lang gehen lassen
  4. Butter hinzufügen und nochmals gut durchkneten
  5. Brennnesselblätter und Zwiebeln kleinschneiden und kurz in der Pfanne andünsten und mit unter den Teig mischen
  6. Brot formen und im Ofen für ca. 20-30 Minuten gold-braun backen. 

Optional kannst du auch noch Körner und Saaten hinzufügen

Brennnessel - Brot
Quelle: www.brothandwerker.de

LUST AUF NOCH MEHR KRÄUTERWISSEN?

>> Entdecke die Geheimnisse der Brennnessel - Hausapotheke, Rezepte und Mehr*
Brennnesselschwamm
>> Brennnessel Schwamm - Hangefertigt aus Brennnesselfasern und Bio-Baumwolle*
Wildkräuterbuch
>> Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr - Einsteigerbuch mit den wichtigsten Pflanzen*
>> Entdecke die Geheimnisse der Brennnessel - Hausapotheke, Rezepte und Mehr*
Brennnesselschwamm
>> Brennnessel Schwamm - Hangefertigt aus Brennnesselfasern und Bio-Baumwolle*
Wildkräuterbuch
>> Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr - Einsteigerbuch mit den wichtigsten Pflanzen*

Sandra und Alex von Kräuterkeller sind wahre Kräuterexperten! Ihre Mission ist es, möglichst vielen Menschen das vergessene Kräuterwissen wieder nahe zu bringen und dadurch die Freude am Sammeln und Entdecken wieder zu beleben! 

Als ich letztes Jahr angefangen habe mich mit Wildkräutern zu beschäftigen, bekam ich durch ihre unzähligen, spannenden Beiträge einen einfachen Zugang in die Thematik und richtig Lust am Entdecken und ausprobieren. Also schaut unbedingt mal bei Ihnen vorbei – Es lohnt sich! 

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Entdecken, Sammeln und Ausprobieren! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile diesen Artikel auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

* Dieses Zeichen kennzeichnet Affiliate-Links. Durch einen Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision und du unterstützt meine Arbeit 🥰

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner