Suche🔎
0
Lynnis Leckerbissen Gesundheit Kräuterwissen

Cremiger Wildkräuter Smoothie – Geballte Power für deinen Tag

10. März 2022

Lynni´s Leckerbissen

Cremiger Wildkräuter Smoothie

~ Neue Energie für dein Immunsystem ~

Schwierigkeit: Leicht 

Zubereitungszeit: ca. 5 Minuten 

Sammelzeit: ca. 5 Minuten

Der Smoothie-Trend ist schon vor einigen Jahren aus den USA nach Deutschland übergeschwappt. Seitdem ist dieses „Super-Food“ nicht mehr wegzudenken. 

Das Wort Smoothie leitet sich vom englischen „smooth“ ab, was soviel bedeutet wie: weich, geschmeidig oder glatt.

Ein Smoothie besteht hauptsächlich aus püriertem Obst und Gemüse und kann optional mit vielen anderen Zutaten wie Milch, Joghurt, Schokolade… ergänzt werden. 

Ein Smoothie ist eine wahre Gesundheitsbombe. Mit den richtigen Inhaltsstoffen enthält er viele wichtige Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Ballaststoffe. 

Die Zubereitung geht schnell und einfach und ein guter Smoothie kann einen Großteil deines täglichen Bedarfs an Obst und Gemüse abdecken. Deswegen sind Smoothies so beliebt. 

Der Frühling ist die perfekte Jahreszeit um frische Wildkräuter zu sammeln. Hier erfährst du alles über unsere Einheimischen Wildkräuter und Heilpflanzen. 

Cremiger Wildkräuter Smoothie Rezept 📜 (ca. 4 Gläser)

Zutaten

🔺 2 reife Bananen 

🔺 1 Apfel 

🔺 2 hdv. Salat oder Spinat 

🔺 2 hdv. Wildkräuter z.B. Löwenzahn, Giersch, Brennnessel, Taubnessel, Gundermann

🔺 300 ml GUTES WASSER 

🔺 250 ml Pflanzenmilch z.B. Soja Vanille, Hafer…

🔺 5 Datteln 

🔺 Agavendicksaft zum süßen 

🔺 Saft einer halben Zitrone

🔺 optional andere Früchte deiner Wahl wie Pflaumen, Weintrauben, Beeren…

🔺 Optional Nahrungsergänzungsmittel wie Moringa, Chlorella, Spirulina

🔺 Ganz wichtig: eine Portion Liebe

Zubereitung

  1. Sammle die frischen Triebe deiner Wildkräuter und wasche sie gründlich* 
  2. Obst waschen und in Stücke schneiden 
  3. Alle Zutaten zusammen in den Mixer geben und auf mittlerer Stufe ca. 2-3 Minuten mixen
  4. Umrühren und nochmal mixen 
  5. Festigkeit überprüfen und gegebenenfalls mehr Flüssigkeit hinzugeben
  6. Smoothie frisch genießen oder kaltstellen. Er hält sich 1-2 Tage im Kühlschrank 

Jetzt kann dein Tag beginnen! 

Der Smoothie eignet sich hervorragend als Frühstücksersatz, oder als kleiner, gesunder Snack für zwischendurch. 

Ich habe für meinen Smoothie folgende Wildkräuter verwendet: 

Brennnessel, Goldnessel, Löwenzahn, Gundermann und Giersch.

Die Wildkräuter liefern dir einen extra Schub Energie und versorgen deinen Körper optimal und ganz natürlich mit wichtigen Nährstoffen 😍

Du kannst deinen Smoothie mit jeglichen Zutaten deiner Wahl aufpeppen. Da werden deiner Kreativität und Probierfreude keine Grenzen gesetzt.

 

*Vor der Verwendung von frischen Kräutern, solltest du sie immer gründlich waschen. Am besten funktioniert das mit MMS oder CDL. Eine genaue Anleitung zu dem Thema bekommst du in diesem MMS/CDL Anwendungsvideo zum Thema Obst und Gemüse waschen. 

LUST AUF NOCH MEHR KRÄUTERWISSEN?

Wildkräuterbuch
>> Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr - Einsteigerbuch mit den wichtigsten Pflanzen*
>> Saisonkalender für Wildkräuter - Keinen Erntezeitpunkt mehr verpassen!*
>> Kräuter Entdeckerbuch für Kinder - Mit schönen Illustrationen und verständlichen Erklärungen*
Wildkräuterbuch
>> Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr - Einsteigerbuch mit den wichtigsten Pflanzen*
>> Saisonkalender für Wildkräuter - Keinen Erntezeitpunkt mehr verpassen!*
>> Kräuter Entdeckerbuch für Kinder - Mit schönen Illustrationen und verständlichen Erklärungen*

Sandra und Alex von Kräuterkeller sind wahre Kräuterexperten! Ihre Mission ist es, möglichst vielen Menschen das vergessene Kräuterwissen wieder nahe zu bringen und dadurch die Freude am Sammeln und Entdecken wieder zu beleben! 

Als ich letztes Jahr angefangen habe mich mit Wildkräutern zu beschäftigen, bekam ich durch ihre unzähligen, spannenden Beiträge einen einfachen Zugang in die Thematik und richtig Lust am Entdecken und ausprobieren. Also schaut unbedingt mal bei Ihnen vorbei – Es lohnt sich! 

Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile dieses Rezept auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

* Dieses Zeichen kennzeichnet Affiliate-Links. Durch einen Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision und du unterstützt meine Arbeit 🥰

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Holstein, Annett 22. Januar 2023 at 22:09

    Liebe Lynni,
    was für eine tolle Seite dir hier gelungen ist. Es gibt so vieles, was du mir damit schenkst.
    Leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Smoothie- Bereiter mit Crush- ICE – Funktion und leise soll er auch noch sein😅🙈
    Vielleicht hast du ja auch noch nen Tipp für mich, wie ich meine Kerne und Samen am besten mahlen kann.
    Liebsten Dank dir.

    Viele Grüße von Annett ✨

    • Reply EinfachLynni 23. Januar 2023 at 17:58

      Hallo liebe Annett,
      Vielen Dank 💛
      Da ich eine Küchenmaschine habe, brauche ich keinen Smoothie-Maker und bin da daher leider nicht so im Thema…
      Aber für das Mahlen von Samen und Nüssen habe ich mir einfach eine kleine elektrische Kaffeemühle besorgt und schmeiße da immer alles rein. Funktioniert ganz hervorragend und du bekommst ein super feines Pulver.
      Ganz liebe Grüße
      Deine Lynni

    Leave a Reply

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner