Suche🔎
0
Kräuterwissen Gesundheitstipps

Der Gundermann – Zauberpflanze der Germanen

12. März 2022

Der Gundermann oder auch Gundelrebe (Glechoma hederacea) galt bei den alten Germanen als Allheilmittel und Schutzkraut vor bösen Geistern, Hexen und Dämonen. 👻

Außerdem sollte es vor Unwetter und das Haus gegen Blitzeinschläge schützen. Auch Hildegard von Bingen schätze die Wirkung des Gundermann sehr. 

Der Gundermann ist eine wertvolle Heilpflanze mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Er gehört, genau wie die Taubnesseln, zur Familie der Lippenblütler. 

Der Gundermann

„Glechoma hederacea“

Den Gundermann erkennen

Gundermann

Merkmale:

🔺 Herzförmige Blätter

🔺 Kriechkraut

🔺 Wächst flächendeckend 

🔺 Wuchshöhe 10-30cm 

🔺 Kleine violette Blüten 

🔺 Blätter duften beim zerreiben aromatisch nach Minze und Thymian 

🔺 Mehrjährig 

Gundermann sammeln

Den Gundermann findest du bevorzugt auf feuchtem, fruchtbarem und kalkhaltigem Boden- Zum Beispiel an Waldsäumen und Wegesrändern, oder auch im Garten. 

Optimale Sammelzeit:

🍃 Blätter: Ende März bis Juni

🌺 Blüten April – Juni 

Den Gundermann kannst du vor und während der Blütezeit ernten. 

Zum Verzehr eignen sich die Blätter und die Blüten, die Stängel eher nicht. Vor allem die jungen, zarten Blätter da sie die größte Inhaltsstoffdichte aufweisen. Das gilt übrigens auch für alle anderen Wildkräuter.

Beim Wildkräuter sammeln gilt generell:

Seid immer respektvoll gegenüber der Natur und den Tieren und sammelt nur so viel, wie ihr auch wirklich braucht und verarbeiten könnt. 🌻🐝

Auch ein liebevolles Wort und aus dem Herzen kommende Dankbarkeit sind als Energieausgleich sehr angebracht.

Durch seine besonderen Inhaltsstoffe, wie z.B. Tannine, Bitterstoffe, Gerbstoffe und wertvolle ätherische Öle, sowie verschiedene Mineralstoffe und Vitamine, wird er als Heilpflanze sehr geschätzt. 

Heilkräfte des Gundermann ✨

🔸wirkt wundheilend und entzündungshemmend

🔸besonders wirkungsvoll gegen Abszesse (Eiterbildungen)

🔸antiseptisch

🔸regt Stoffwechsel und Verdauung an – appetitsteigernd

🔸Mittel gegen chronischen Husten, Bronchitis und Schnupfen

🔸regt Nieren und Blase an 

🔸wirksam gegen unreine Haut

🔸stoppt Durchfall 

Verwendung und Einsatzgebiete

Der Gundermann wurde und wird immer noch vorrangig bei Hautentzündungen und Abszessen genutzt. Hierfür wird hauptsächlich Öl oder Extrakt aus den Blättern hergestellt.

Auch bei chronischen Atemwegsbeschwerden und Stoffwechselproblemen, finden die Gundermannblätter Anwendung. 

Vor der Verwendung von frischen Blättern, solltest du sie immer gründlich waschen. Am besten funktioniert das mit MMS oder CDL. Eine genaue Anleitung zu dem Thema bekommst du in diesem MMS/CDL Anwendungsvideo zum Thema Obst und Gemüse waschen. 

Gundermann Öl

Gundermann Heilöl Rezept für 200ml Öl:

Gundermann - Öl in Braunglasflasche

 – 200 ml qualitativ hochwertiges Trägeröl z.B. Mandelöl, Aprikosenkernöl oder Olivenöl

– 50g Gundermannblätter 

– Einmachglas 

– Braunglasflasche 

Herstellung:

Wasche deine Gundermannblätter und trockne sie gut ab. Lasse sie für einen halben bis ganzen Tag anwelken, damit ein Teil des darin enthaltenen Wasser schon mal verdunsten kann. 

Hacke sie dann ganz klein und gib sie in ein sauberes Einmachglas. Gieße die Blätter mit dem Öl auf und lasse die Mischung für mindestens 3 Wochen durchziehen. Am besten an einem stetig warmen und sonnengeschützten Ort. Schüttle das Glas täglich leicht, damit sich die Inhaltsstoffe besser herauslösen können.

Nach 3 Wochen kannst du die Blätter absieben und dein Öl in eine Braunglasflasche umfüllen. 

Das Öl kannst du dann auf entzündete Hautpartien, Narben oder Wunden auftragen. 

Gundermann Tinktur

Gundermann Heiltinktur Rezept:

– Guten Alkohol 30 – 55% (Doppelkorn, Vodka, Schnaps, Obstler…) 

– fein gehackte Gundermannblätter 

– Einmachglas

Herstellung: 

Für die Tinktur kannst du frische oder auch getrocknete Blätter verwenden. Wenn du frische Blätter verwendest, dann lasse sie, so wie bei dem Öl, für einen halben bis ganzen Tag anwelken. Hacke die Blätter dann so fein wie möglich. Fülle dein Einmachglas zur Hälfte mit deinen gehackten Blättern. Übergieße die Blätter mit dem Alkohol, bis alles gut bedeckt ist. 

Verschließe dein Glas und schüttle es einmal kräftig durch. Lasse die Tinktur für 2-3 Wochen an einem stetig warmen Ort, ohne direkte Sonneneinstrahlung ziehen und schüttle sie täglich leicht. Kontrolliere auch, ob immer alle Pflanzenteile mit Alkohol bedeckt sind. 

Siebe die Tinktur dann mit einem sehr feinen Sieb oder Kaffeefilter ab und fülle sie in eine Braunglasflasche. Durch den Alkohol ist die Tinktur für ca. 2 Jahre haltbar. 

Du kannst die Tinktur vor allem innerlich bei chronischen Atemwegsbeschwerden, Durchfall oder Stoffwechselproblemen anwenden. Nimm dafür bei Bedarf täglich 3×30 Tropfen. Für Kinder die halbe Anzahl. 

Du kannst die Tinktur auch äußerlich auf die Haut auftragen. 

Gundermann Tee

Gundermann Tee Grundrezept für 500ml Tee:

Gundermann - Tee in Glastasse mit Blüten– 500 ml GUTES WASSER

– 2 EL Gundermannblätter getrocknet oder frisch

📜 Gieße deine getrockneten oder frischen Blätter in einem Teesieb, oder lose mit kochendem Wasser auf und lasse das ganz ca. 10 Minuten lang abgedeckt ziehen. 

Bei Erkältungserscheinungen, akuten Blasen-Nierenproblemen und Verschleimungen der Lunge, kannst du täglich 2 Tassen zu dir nehmen. 

Eine Mundspülung mit dem Tee hilft gegen Zahnschmerzen, Zahnfleischentzündungen oder Mundfäule. 

Der Tee kann auch als kalte Kompresse bei Wunden und entzündeter oder unreiner Haut verwendet werden. 

Kräuterküche - Gundermannrezepte

Gundermann lässt sich hervorragend als Gewürz zum Verfeinern von Kräuterquarks, Dips und Saucen verwenden. Es lässt sich ähnlich anwenden wie Petersilie, Majoran oder Kresse. Er harmoniert außerdem sehr gut mit Minze. 

Er kann also grundsätzlich zu allen Speisen und Getränken kombiniert werden, zu denen auch Minze gut passen würde. 

Er eignet sich auch hervorragend zum Zubereiten und Verfeinern von Smoothies. Hier hab ich ein geniales Rezept für dich: 

👉🏻 Cremiger Wildkräuter Smoothie – Geballte Power für deinen Tag! 

Gundermann Pralinen

Zutaten: 

🔸 frische, junge Gundermannblätter

🔸 Zartbitterkuvertüre 

Zubereitung:

  1. Sammle deine frischen Gundermannblätter, wasche und trockne sie gründlich.
  2. Lege einen kleinen Teller mit Backpapier aus 
  3. Schmelze deine Schokolade im Wasserbad
  4. Tauche die frischen Blätter in die Schokolade 
  5. Lege die Blätter auf den Teller und lasse sie 1-2 Stunden im Kühlschrank auskühlen. 
Gundermann - Schokladenraspeln

Die Pralinen eignen sich perfekt zum Dekorieren von Eis, Dessert, Kuchen oder einfach zum naschen! 

LUST AUF NOCH MEHR KRÄUTERWISSEN?

Wildkräuterbuch
>> Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr - Einsteigerbuch mit den wichtigsten Pflanzen*
>> Saisonkalender für Wildkräuter - Keinen Erntezeitpunkt mehr verpassen!*
>> Kräuter Entdeckerbuch für Kinder - Mit schönen Illustrationen und verständlichen Erklärungen*
Wildkräuterbuch
>> Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr - Einsteigerbuch mit den wichtigsten Pflanzen*
>> Saisonkalender für Wildkräuter - Keinen Erntezeitpunkt mehr verpassen!*
>> Kräuter Entdeckerbuch für Kinder - Mit schönen Illustrationen und verständlichen Erklärungen*

Sandra und Alex von Kräuterkeller sind wahre Kräuterexperten! Ihre Mission ist es, möglichst vielen Menschen das vergessene Kräuterwissen wieder nahe zu bringen und dadurch die Freude am Sammeln und Entdecken wieder zu beleben! 

Als ich letztes Jahr angefangen habe mich mit Wildkräutern zu beschäftigen, bekam ich durch ihre unzähligen, spannenden Beiträge einen einfachen Zugang in die Thematik und richtig Lust am Entdecken und ausprobieren. Also schaut unbedingt mal bei Ihnen vorbei – Es lohnt sich! 

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Entdecken, Sammeln und Ausprobieren! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile diesen Artikel auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

* Dieses Zeichen kennzeichnet Affiliate-Links. Durch einen Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision und du unterstützt meine Arbeit 🥰

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner