Suche🔎
0
Gesundheit Gesundheitstipps

Depressionen natürlich behandeln – Der Erfolg liegt im Darm!

20. Juli 2023

Depressionen natürlich behandeln – Psychische Erkrankungen, egal ob bei Kleinkindern, Jugendlichen oder Erwachsenen, haben in den letzte Jahren rapide zugenommen. Wenn man sich aktuelle Statistiken anschaut, wird einem regelrecht schlecht…

Depressionen gehören zu den am häufigsten vorkommenden Erkrankungen weltweit, die unsere mentale Gesundheit betreffen. 

Mittlerweile ist bekannt, dass unsere Darmgesundheit einen maßgeblichen Einfluss auf unser psychisches Wohlbefinden hat.  

Im folgenden Artikel beleuchten wir daher den Zusammenhang zwischen körperlicher und psychischer Gesundheit näher und klären die Frage, welche Schlüsselrolle unser Darm bei der ganzen Sachen spielt. 

Depressionen natürlich behandeln - Der Erfolg liegt im Darm!

Depressionen - Was bedeutet das eigentlich?

Das Wort „Depression“ leitet sich aus dem lateinischen „dēpressio, onis“ ab, was so viel bedeutet wie „Senkung“ oder „Tief“

Die Definition des Wortes beschreibt eigentlich auch schon ganz gut, worum es bei einer Depression geht. Man unterscheidet noch zwischen verschiedenen Formen der Depression, wie zum Beispiel Dysthymie, Bipolare Depressionen, Postnatale Depressionen oder Altersdepressionen. 

Aus medizinischer Sicht sind Depressionen, egal welcher Art, eine ernstzunehmende Erkrankung, die das Denken, Fühlen und Handeln der Betroffenen tiefgehend beeinflusst.

Sie gehen mit Störungen des Gehirns und anderen Organen, sowie Beeinträchtigungen von diversen Körperfunktionen einher.

Typische Symptome einer Depression

Psychisch/Seelische Symptome:

🔸 Dauernde Niedergeschlagenheit oder gedrückte Stimmung

🔸 Extreme Angstzustände

🔸 Erschöpfung und Antriebslosigkeit

🔸 Teilnahms- und Empfindungslosigkeit

🔸 Niedriges Selbstwertgefühl

🔸 Schuldgefühle und ständiges Grübeln

🔸 Konzentrations- und Entscheidungsschwierigkeiten und ADHS

🔸 Abkapseln von Familie und Freunden

🔸 Hoffnungslosigkeit und Zukunftsängste

🔸 Gedanken, nicht mehr leben zu wollen

Körperliche Symptome: 

🔸 Müdigkeit

🔸 Schlafstörungen

🔸 Appetitlosigkeit oder extremer Hunger

🔸 Gewichtsverlust oder -zunahme

🔸 Sexuelle Unlust

🔸 Magen-Darm-Probleme wie Verstopfung oder Durchfall

🔸 Erhöhte Schmerzempfindlichkeit

🔸 Atembeschwerden

🔸 Kreislaufprobleme wie Schwindel oder Herzrasen

🔸 Restless Legs Syndrom (RLS)

Depression - Das sagen die Statistiken

Aktuelle Statistiken zu dem Thema sind wirklich erschreckend… 

Egal welche Altersgruppe man näher unter die Lupe nimmt, seit der „Covid-19 Pandemie“ sind die Zahlen noch einmal stark nach oben gegangen, was glaube ich keinen von uns wirklich wundert… 

Depressionen natürlich behandeln

Die Zahl der erfassten Angststörungen und Depressionen stieg im ersten Corona Jahr, 2020, weltweit um ganze 25%!  

2022 zählte Deutschland sogar zu den 16 depressivsten Ländern der Welt! Rund 5 Millionen Fälle von Depressionen bei erwachsenen Menschen, wurden erfasst. Die Dunkelziffer ist natürlich nicht mit einberechnet. 

Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren haben prozentual gesehen die höchste Rate an schweren depressiven Episoden, gefolgt von jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren. 

In Deutschland starben 2022 mehr Menschen durch Suizid, als durch Drogen und Verkehrsunfälle zusammen. Der Großteil dieser Selbstmorde wurde von einer Depression verursacht, die unzureichend oder gar nicht behandelt wurde… 

Diese Zahlen, die ja wirklich nur die offiziell bestätigten Fälle wieder spiegeln, haben mich wirklich erschüttert! 

Welche Ursachen stecken hinter einer Depression?

Die Frage, wie genau Depressionen entstehen, stellt Ärzte und Wissenschaftler immer noch vor zahlreiche Rätsel.

Sie gehen davon aus, dass hier sehr viele verschiedene Faktoren zusammen wirken: Biologische, also körperliche Vorgänge, psychische Faktoren, die Lebensumstände oder auch besondere Ereignisse. 

Menschen, die unter Depressionen leiden, können sich selten eigenständig aus ihrem Tief aus Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit und den negativen Gedanken befreien.

Depressionen natürlich behandeln

Daher empfehlen die meisten Ärzte hierbei ein Antidepressivum, welches die Stimmung wieder etwas aufhellen soll und eventuell eine entsprechende Psychotherapie.

Betroffenen steht meist ein jahrelanger „Kampf“ gegen die Depressionen bevor. Oft müssen erst 4-5 verschiedene Antidepressiva ausgetestet werden, bis eines überhaupt anschlägt, von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen… 

Wie bei vielen anderen Erkrankungen, wird auch hier wieder nur an den Symptomen herumgedoktert, statt nach der wahren Ursache zu forschen. 

Unser Gesundheitssystem ist auf Ursachenforschung schlicht und ergreifend einfach nicht ausgelegt. Die Ärzte und Therapeuten sind heillos überlastet, haben ellenlange Wartelisten, Personalmangel und oft leider auch nicht das nötige Wissen…

Daher sind wir, mehr als je zuvor, darauf angewiesen, uns selbst kundig zu machen, selbst zu recherchieren und dadurch unser eigener Gesundheitsexperte zu werden! 

Depressionen natürlich behandeln - Der Erfolg liegt im Darm!

Mittlerweile ist bekannt, dass unsere Darmgesundheit einen maßgeblichen Einfluss auf unser psychisches Wohlbefinden hat. 

Gedanken Detox

Unser Darm fungiert im Körper wie ein zweites Gehirn. Mehr als 100 Millionen Nervenzellen kümmern sich darum, dass Stoffwechselvorgänge reibungslos funktionieren, Nährstoffe aufgenommen, Giftstoffe ausgeleitet und Hormone, Enzyme und Botenstoffe produziert werden. 

Wusstest du, dass die Serotoninproduktion (Glückshormon) zu 95% im Darm stattfindet? 

Wird dieses fragile Gleichgewicht des Darms, durch zum Beispiel falsche Ernährung, dauerhafte Medikamenteneinnahme, anhaltenden Stress oder ungünstige Lebensumstände durcheinandergebracht, hat das Gleichzeitig starke Auswirkungen auf deine psychische Stabilität. 

So lassen sich also Krankheiten wie Depressionen, Burnout oder Angststörungen auf eine gestörte Darmflora zurückführen. Behebt man dieses Problem, verschwinden auch die Symptome meist wie von Zauberhand. 

Die Darm-Hirn-Achse -So beeinflusst der Darm das Gehirn!

Um die Beziehung zwischen Darm und Hirn besser zu verstehen, müssen wir uns zunächst einmal ihre Kommunikationswege anschauen. 

Die wichtigste und schnellste Verbindung zwischen diesen beiden Organen ist der sogenannte „Nervus vagus“. Er verläuft vom Darm, durch das Zwerchfell, zwischen Lunge und Herz an der Speiseröhre hoch, durch den Hals bis ins Hirn. 

Depressionen natürlich behandeln

Der Vagusnerv fungiert wie eine Art Telefonleitung zur Hauptzentrale. Die Reize vom Darm gelangen mittels dieser Leitung in die verschiedensten Gehirnareale – Da das Gehirn so stark isoliert und geschützt ist, ist es auf diese Leitung angewiesen, um sich ein Bild davon machen zu können, was in unserem Körper so vor sich geht. 

Unser Darm dagegen befindet sich quasi mitten im Getümmel und weiß stets über alles bescheid. Das macht ihn zur wichtigsten Informationsquelle für unser Gehirn! 

Dank seiner Millionen Nervenzellen und seiner beachtlichen Größe, empfindet und verarbeitet er unser Innenleben und gibt wirklich wichtige Informationen dann ans Gehirn weiter, damit es auf bestimmte Einflüsse reagieren kann. 

💡 Das Darmhirn verfügt also über eine eigene Entscheidungsgewalt, welche Informationen überhaupt ans Gehirn weiter gegeben werden. 

So wird zum Beispiel ein Brechreiz ausgelöst, wenn der Bauch dem Gehirn einen merkwürdig hohen Alkoholgehalt meldet, oder die Körpertemperatur wird erhöht, wenn sich ungute Krankheitserreger im Darm tummeln. 

Reizdarm Syndrom - Eine gestörte Verbindung zum Gehirn

Verschiedene Tests und Studien ergaben, dass bei Menschen mit einem gereizten Darm, die Verbindung zwischen Darm und Hirn oft sehr stark überlastet ist! 

Beim Reizdarm Syndrom fühlt man sich häufig einfach unwohl. Man neigt zu Verdauungsbeschwerden wie Durchfall, Verstopfung oder Blähungen. Der Bauch fühlt sich oft aufgegast und schmerzhaft an. 

Interessant ist, das Betroffene überdurchschnittlich häufig auch unter Angststörungen und/oder Depressionen leiden! Wie kommt das? 

Für die Entstehung des Reizdarmsyndroms gibt es unterschiedliche Ursachen, wie beispielsweise eine unpassende, ungesunde Ernährung, eine langfristige Einnahme von Medikamenten, Umweltbelastung, oder langanhaltende, aufreibende Lebenssituationen. 

Depressionen natürlich behandeln

All diese Dinge bedeuten für unseren Organismus aber vor allem eines: Stress! Forscher sind sich einig, dass Stress einer der wichtigsten Reize ist, den Darm und Hirn miteinander besprechen. 

Das Gehirn ist stets darauf ausgerichtet, möglichst viel Harmonie im Körper zu schaffen. Verspürt es also ein größeres Problem, wie Ärger, Angst oder Zeitdruck, will es dieses Problem umgehend lösen, damit wieder Harmonie herrscht. Für die Problemlösung wird vor allem Energie benötigt, die sich das Gehirn zum größten Teil von unserem Darm ausleiht. 

Der Darm bekommt die Mitteilung, dass im Körper gerade eine Notsituation herrscht. Kollegialerweise fährt er daraufhin seine Tätigkeit etwas herunter, spart Energie beim Verdauen ein, produziert weniger Schleimstoffe und verringert seine Durchblutung. 

Die eingesparte Energie kann nun an benötigter Stelle eingesetzt werden. Wie du dir jetzt wahrscheinlich schon denken kannst, ist dieses System natürlich nicht für die Daueranwendung gedacht…

So schädlich ist dauerhafter Stress für deine Gesundheit

Halten solche Notsituationen dauerhaft an, meldet das Gehirn also pausenlos einen Ausnahmezustand und leiht sich die Energie vom Darm, wird dieser auf Dauer ernsthaft beschädigt.  

Die fehlende Durchblutung und ein dünnerer Schutzmantel aus Schleimstoffen, schwächen die Darmwände langfristig. In diesen Wänden sind zahlreiche Immunzellen Zuhause. Fühlen diese sich bedroht, schütten sie vermehrt Signalstoffe aus, die das Darmhirn immer stärker sensibilisieren. 

Ein gesunder Darm kann ja, wie oben schon beschrieben, sehr gut allein entscheiden, welche Informationen wirklich wichtig für das Gehirn sind. Nur diese Reize werden dann auch weitergegeben. 

Durch die Sensibilisierung des Darmhirns, verliert es diese natürliche Funktion mit der Zeit und es werden schließlich viel zu viele und eigentlich unnötige Reize an das Gehirn weiter geleitet. 

Depressionen natürlich behandeln

Diese Reize gelangen nun in die verschiedensten Hirnareale, wo sie schlussendlich ein Überreizung verursachen, die sich in negativen Gefühlen und Emotionen, wie Angst, Unwohlsein, Aggressivität, oder eben Depressionen äußert. 

Dazu gibt es auch ein schönes Experiment – In diesem Experiment wurde Probanden ein kleiner Luftballon im Darm aufgeblasen, während gleichzeitig Bilder der Hirnaktivität erstellt wurden. Bei Testpersonen ohne Darmbeschwerden kam am Ende ein unauffälliges Hirnbild, ohne auffallende Gefühlskomponente heraus. 

Bei Reizdarm-Patienten dagegen löste das aufblasen des Ballons eine deutliche Aktivität in einem emotionalen Hirnbereich aus, in dem normalerweise negative oder unangenehme Gefühle verarbeitet werden. 

In beiden Fällen konnte der exakt gleiche Reiz also die Gehirnschwelle überwinden, löste jedoch unterschiedliche Reaktionen aus! 

Stress macht sauer - Übersäuerung des Körpers

In unserem Darm leben rund 100 Billionen Kleinstlebewesen – Das sogenannte Mikrobiom, oder auch Darmflora.

Diese wohlwollenden Bakterien brauchen ein bestimmtes Klima, um ihre Arbeit einwandfrei ausführen zu können. Durch dauerhaften Stress wird die Darmstruktur und dadurch auch das Darmmillieu verändert. Man könnte sagen, Stress verändert das Wetter im Bauch. 

Durch diese Wetteränderung siedeln sich Bakterien im Darm an, die diesem rauen und eher turbulenten Klima gewachsen sind und vermehren sich ganz fleißig. Leider sind uns diese Art von Bakterien nicht so gut gesonnen und arbeiten vielmehr gegen unseren natürlichen Rhythmus – Ergo, sie machen uns krank! 

Einen ausführlichen Artikel zum Thema Darmgesundheit findest du übrigens bereits auf meinem Blog – Der Artikel beschäftigt sich ausführlich mit der Anatomie, den verschiedensten Magen-Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, oder dem Reizdarmsyndrom und deren Symptomen und Ursachen.

Außerdem bekommst du eine große Übersicht vieler natürlicher Heilmittel für einen gesunden Darm, mit Anleitungen für den Alltag:

👉🏻 Darm Detox – Gesunder Darm, gesunder Körper!

Depressionen natürlich behandeln - Die Praxis

Entgiftung und Darmsanierung - Ganzheitliche Entgiftungskur mit Chlordioxid, Zeolith und DMSO

Was können wir aktiv tun, um Depressionen natürlich entgegenzuwirken? All das theoretische Wissen über die Zusammenhänge zwischen Darm und Hirn, geben uns einen Anhaltspunkt, wie wir Depressionen und andere psychische Erkrankungen wirklich an der Wurzel behandeln können – Lasst uns also in die Praxis einsteigen! 

Als kleinen Hinweis vorab möchte ich noch sagen, dass sich alle unten beschriebenen Tipps genau so gut auch bei Kinder und Jugendliche anwenden lassen! Für sie gilt nämlich genau das Gleiche wie für uns Erwachsene!

Nun aber zum ersten Tipp: Chlordioxid (CDL / MMS ), Zeolith und DMSO, in Kombination angewendet, bilden ein echtes Entgiftungs-Powerpaket! 

Diese Mittel entgiften und entschlacken deinen Körper ziemlich effektiv und gründlich und schaffen dadurch wieder eine gute Lebensgrundlage für unsere gesunden Darmbakterien. 

Warum Chlordioxid so wirkungsvoll ist

Warum es so effektiv wirkt, kann man ganz einfach erklären: 

Entgiften

Die Wirkung von Chlordioxid basiert auf seiner Oxidationskraft. Als starkes Oxidationsmittel entzieht es den Schad-und Giftstoffen Elektronen, zerstört dadurch ihre biochemische Struktur und macht sie somit unwirksam. Sie können dann über Leber und Nieren ausgeschieden werden. 

Das Immunsystem wird durch diesen Prozess stark angeregt. Somit fördert Chlordioxid die schnelle Regenerierung aller Körperzellen. 

MMS und CDL arbeiten also selektiv und machen nur die schädlichen Zellen unschädlich und fördern das Wachstum und die Gesundheit der Guten!
Neben Keimen und Bakterien vernichtet es ebenfalls Giftstoffe wie verschiedene Würmer, Pilze, Parasiten, Schwermetalle sowie Pestizide oder Glyphosat.

Die chemische Verbindung Chlordioxid verbleibt im Körper in dieser Form für ca. 1-1,5 Stunden. Danach zerfällt es zu Wasser, Sauerstoff und Kochsalz. Diese Stoffe kommen auch zu Hauf physiologisch und natürlicherweise in unserem Körper vor. 

Zeolith Mineralerde - Darmsanierung mit dem Meister der Entgiftung

Natürliche HaarpflegeDie Vulkanerde Zeolith kann man wohl als Meister der Entgiftung betrachten. Mit seinen speziellen physischen Eigenschaften, die man mit einem Schwamm vergleichen könnte, besitzt es die Fähigkeit Gift- und Schadstoffe aufzunehmen und gleichzeitig Mineralien, wie Magnesium, Calcium und Silizium, abzugeben.

Innerlich wie äußerlich angewendet bietet Zeolith zahlreiche positive, gesundheitliche Effekte, die wir in unserem Alltag kinderleicht nutzen können, um natürlich gesund zu sein. 

Zeolith ist also ein wahres Naturphänomen und ein wertvolles Geschenk der Natur!

Gesundheitliche Effekte von Zeolith

🔸stark entgiftend 

🔸effektives Mittel für Darmsanierung und Aufbau einer gesunden Darmflora

🔸regeneriert die Darmschleimhaut

🔸blutreinigend 

🔸aktiviert und stärkt das Immunsystem

🔸erhöht die Anzahl der Antioxidantien im Körper

🔸schützt vor Krebs

🔸wirkt entsäuernd, macht basisch 

🔸entzündungshemmend 

🔸bekämpft Pilzinfektionen 

🔸stressreduzierend und schlaffördernd

DMSO - Organischer Schwefel als Wirkverstärker

DMSO (Dimethylsulfoxid) ist eine natürlich vorkommende Schwefelverbindung. DMSO wird oft als eine Art Kanalöffner bezeichnet, da es rasch in alle Bereiche des Körpers flutet und Membranen des Körpers mühelos überwindet.

Hexenkräuter und Zauberpflanzen

Es reagiert mit der Fettummantelung der Zellmembranen und verändert deren Struktur, was ihm dann das Eindringen ermöglicht.

DMSO erreicht also auch Regionen des Körpers, die sonst sehr schwer zu erreichen sind wie zum Beispiel Gelenkkapseln, Knochenmark oder Fettgewebe.

Dieses Phänomen macht das Mittel so unglaublich wirkungsvoll! So wirkt es gleichzeitig auch als Verstärker für andere Substanzen. Wird DMSO also zusammen mit Chlordioxid eingenommen, kann das Chlordioxid noch tiefer in die Zellen eindringen und dort auch noch verstärkt seine Wunder vollbringen! 

Und genau deswegen liebe ich die Natur! Sie fasziniert mich immer wieder aufs Neue, denn sie schenkt uns wirklich alles, um einfach und natürlich gesund zu sein! 

Wie du dieses Dreamteam zusammen einsetzt, eine alltagstaugliche Anleitung inklusive Video, sowie alle wichtigen Hinweise zur Verwendung findest du ganz ausführlich in meinem Blogartikel dazu: 

👉🏻 MMS/CDL ENTGIFTUNGSKUR – ENLDICH RAUS MIT DEN GIFTEN! 

JETZT AUCH IM EINFACH LYNNI LEBENSKRAFTSCHOP - Entgiftungs-Set CDL | Zeolith | DMSO

Entgiftungs-Set

Mit diesem Set erhältst du eine echte Entgiftungs-Powerkombi, in einzigartiger Qualität! 100% geprüfte und höchste Reinheit. Ein echtes rundum-sorglos Paket. 

Moringa - Der Wunderbaum für einen gesunden Darm

Du hast noch nie von dem Wunderbaum gehört? Dann kommen hier einige Fakten, die dich umhauen werden: Moringa ist nach bisherigen Erkenntnissen die nährstoffreichste Pflanze dieser Erde! 

Moringa Blätter

Dieser einfache und anspruchslose Baum, der ursprünglich aus Indien stammt, vereint in sich alle wichtigen Nährstoffe, die wir zum Leben brauchen. 

Die einzigartige Zusammensetzung dieser Nährstoffe macht sie gleichzeitig hochgradig bioverfügbar! 

Moringa enthält unter anderem folgende Nährstoffe in großer Zahl: 

🔸Wichtige Mineralstoffe (Mengenelemente) – Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphat, Schwefel, Chlor

🔸Spurenelemente – Chrom, Eisen, Cobalt, Fluor, Kupfer, Jod, Mangan, Molybdän, Selen, Zink, Silicium, Vanadium 

🔸Vitamine, fettlöslich – Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K 

🔸Vitamine, wasserlöslich – Alle B-Vitamine, Vitamin C 

🔸Essentielle Fettsäuren – Omega-3 und Omega-6

🔸18 von 22 Aminosäuren – Alle 8 essentiellen, die der Körper nicht selbst produzieren kann

🔸Sekundäre Pflanzenstoffe – Chlorophyll, Zeatin, zahlreiche Flavonoide, Saponine, Quercetin u.v.m. 

🔸Zahlreiche Antioxidantien 

🔸Bitter- und Scharfstoffe 

Genial oder? Moringa ist mit all seinen Teilen essbar, aber besonders die Blätter und Samen des Baumes wirken sich besonders positiv auf deinen Verdauungstrakt aus, da die Fülle an Nährstoffen deinen Köper entgiftet, entschlackt und gleichzeitig aufbaut. 

Moringa Tee - Eine Wohltat für einen aufgebrachten Verdauungstrackt

In den Moringa Blättern stecken, im Vergleich zu den anderen Teilen des Baumes, die meisten wertvollen Inhaltsstoffe.

Moringa Blätter

Moringa Tee wird auch als wässriges Moringa-Extrakt bezeichnet. Im Tee finden wir nach dem Aufgießen die wasserlöslichen Bestandteile der Blätter. Daher stecken in einer Tasse Moringa Tee zahlreiche Mineralstoffe, viel Vitamin C, sowie B-Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und jede Menge Antioxidantien.

Moringa Tee unterstützt so die natürliche Darm, Leber- und Nierenfunktion und hilft dabei, deinen Körper sanft zu entgiften. Zusätzlich versorgt er deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen.

💡 Zahlreiche Studien belegen die besondere Wirksamkeit der Moringa Blätter als Tee.

Neben der Entgiftung und der Versorgung mit Nährstoffen, ist Moringa Tee eine echte Wohltat für ein aufgebrachtes Verdauungssystem und ein hervorragendes Mittel für Darm Detox. Er findet bei chronische Magen- und Darmbeschwerden, wie auch bei allen Symptomen eines Reizdarmsyndroms Anwendung: 

So wird der Moringa Tee angewendet

Moringa Blätter Bei chronischen Beschwerden eignet sich eine Detoxkur über 2-3 Wochen mit Moringa Tee ganz hervorragend. Während der Kur trinkt man täglich einen Liter Tee über den Tag verteilt.

So wird der Körper kontinuierlich mit wertvollen Nährstoffen versorgt und Gifte können effektiv ausgeleitet werden.

Für einen Liter benötigst du 4 TL geschnittene Moringa Blätter. Die Blätter werden mit heißem Wasser aufgegossen und mindestens 10-15 Minuten abgedeckt stehen gelassen, damit sich alle Stoffe herauslösen können.

Um die wertvollen Inhaltsstoffe, vor allem die Vitamine, zu schützen sollte das Wasser nicht heißer als 80°C sein. 

💡 Der Tee lässt sich auch mit anderen Teesorten, zum Beispiel Früchte-, oder andere Kräutertees, ideal kombinieren und schmeckt auch als Eistee mit einem Spritzer Zitronensaft einfach lecker!

💡 Eine ganz besonders schöne und effektive Ergänzung ist Artemisia annua, der einjährige Beifuß – Moringa unterstützt und verstärkt, durch die hohe Anzahl der Nährstoffe, die Wirkung des Beifußes noch einmal um ein vielfaches. 

Alle spannenden Fakten über Artemisia annua, wie du den Beifuß bei verschiedensten Erkrankungen, wie zum Beispiel Krebs oder Borreliose einsetzten kannst und Rezepte zum selber machen, bekommst du in meinem sehr ausführlichen Blogartikel zu dem Thema:

👉🏻 Achtung gesund! Artemisia annua – Das verbotene Wundermittel

JETZT Auch IM EINFACH LYNNI LEBENSKRAFTSHOP - 100% naturreines Moringa und Artemisia annua

Moringa Tee
Moringa Blätter Tee 50g/200g
Artemisia annua
100% naturreines Artemisia annua – 50g Feinschnitt
Moringa Komplettset
Moringa Komplettset - Presslinge, Tee und Samen

Moringa als natürliches Antidepressivum

Neben der effektiven und ganzheitlichen Versorgung mit Nährstoffen, bieten die Moringa Blätter ein breites Spektrum an gesundheitsfördernden und medizinisch wirkungsvollen Aspekten. 

Verschiedene Studien untersuchten unter anderem die Wirkung der Moringa Blätter auf unsere Psyche. Dabei stellte sich heraus, das bestimmte sekundäre Pflanzenstoffe, vor allem die sogenannten Alkaloide, sich drastisch auf unseren Geist und unsere mentale Gesundheit auswirken. 

Die Alkaloide in den Moringa Blättern sorgen für die schmerzstillenden, entzündungshemmenden, antibakteriellen und stark stimmungsaufhellenden Eigenschaften. 

Unser Körper verfügt über spezielle Rezeptoren, an denen die natürlichen Alkaloide perfekt andocken können, um ihre Wirkung schnell zu entfalten, weshalb man auch rasch eine Wirkung spürt. 

Folgende Studie belegt die Wirksamkeit von Moringa Blättern gegen oxidativen Stress und den angstlösenden und antidepressiven Effekt: 

👉🏻 Schützende Wirkung von Moringa oleifera Lam. Blattextrakt gegen oxidativen Stress, Entzündung, Depression und Apoptose (Auf Englisch) 

Moringa Presslinge
Moringa Presslinge 1000 Stück á 500mg – 100% reines Moringa Blattpulver

Ätherische Öle nutzen - Wellness für Körper, Geist und Seele

Ätherische Öle verschaffen uns Zutritt zu unserem Herz, zu unserem Geist und zu unserer Seele. Sie wirken auf viele Organe, das vegetative Nervensystem, den Hormonhaushalt und auf verschiedene Systeme des Körpers.

Depressionen natürlich behandeln

Aufgrund ihrer gasförmigen Moleküle und ihrer fettlöslichen Eigenschaften, durchdringen sie Haut und Schleimhaut extrem schnell. Sie können sogar die Blut-Hirnschranke durchdringen und somit unmittelbar auf das Gehirn einwirken. 

Auch über den Geruchssinn erreichen wir direkt das limbische System, unser Emotionszentrum. Das macht es uns möglich, bestimmte Düfte gezielt einzusetzen, um uns zum Beispiel zu entspannen, Konzentration zu fördern, oder Angst und Depressionen zu mildern. 

‼️Ätherische Öle sind für mich eine sehr einfaches und wirkungsvolles Medium, um mich aktiv aus stressigen Lebenssituationen zu befreien. Wie oben schon beschrieben ist negativer Stress, egal welcher Art, die Hauptursache für körperliche und psychische Erkrankungen! 

Ätherische Öle als natürliche Antidepressiva

Viele Bestandteile von Ätherischen Ölen ähneln unseren Nervenbotenstoffen. So kann durch bestimmte Düfte die Ausschüttung von Glücks-, und Wohlfühlhormonen angeregt werden. 

Hier mal eine kleine Übersicht verschiedener Düfte, die sich auf unseren Hormonhaushalt auswirken: 

Depressionen natürlich behandeln

Das Buch aus dem die Grafik stammt ist übrigens sehr empfehlenswert, wenn du tiefer in die Thematik „Aromatherapie für Kopf und Seele“ einsteigen möchtest: 

👉🏻 Aromatherapie für Kopf und Seele: Mit ätherischen Ölen gegen Stress, Müdigkeit und trübe Stimmung. Expertinnenwissen und über 100 Rezepte*

Jetzt neu im Einfach Lynni Lebenskraftshop - Aurasprays zur Reinigung, Restrukturierung und Schützen deiner Aura

Auraspray Schutzmantel
>> Auraspray Schutzmantel - Energetischer Schutz für deinen Alltag!
Auraspray Reinigung
>> Auraspray Reinigung - Neue Struktur für dein Energiefeld!

Ätherische Öle gegen Angst und Stress

Gedanken Detox

🔸 Zirbelkiefer 

🔸 Lavendel

🔸 Geranium 

🔸 Patchouli 

🔸 Orange

🔸 Mandarine 

🔸 Ylang Ylang 

🔸 Römische Kamille 

🔸 Melisse 

🔸 Bergamotte 

🔸 Rose 

In akuten Angst oder Stresssituationen: Stelle dir einfach aus verschiedenen Ölen die dir gefallen eine Mischung für den Diffuser her, rieche direkt an den Fläschchen, inhaliere mit einem Inhalierstift, oder stelle dir ein duftendes Körperöl her. 

Die Öle wirken gleichermaßen auf den Körper, den Geist und die Seele ein. 

Stimmungsaufhellende ätherische Öle

🔸 Orange

🔸 Zitrone

🔸 Grapefruit

🔸 Ylang Ylang 

🔸 Rosmarin

🔸 Geranium 

🔸 Muskatellersalbei

🔸 Bergamotte 

🔸 Limette

🔸 Rose 

🔸 Lemongrass 

🔸 Vanille 

Bei schlechter Laune, depressiven Verstimmungen, oder Stimmungsschwankungen: Stelle dir einfach aus verschiedenen Ölen die dir gefallen eine Mischung für den Diffuser her, rieche direkt an den Fläschchen, inhaliere mit einem Inhalierstift, oder stelle dir ein duftendes Körperöl her. 

Die Öle wirken gleichermaßen auf den Körper, den Geist und die Seele ein. 

Gedanken Detox

Ätherische Öle und bewusstes Atmen

Eine solche Mischung aus ätherischen Ölen kann dir helfen, deinen Körper zu entspannen und die Gedanken neu zu sortieren. 

Sie unterstützen dich dabei, deine aktuellen Gedanken mal bewusst zu hinterfragen. Was denke ich gerade? Tun mir diese Gedanken im Moment gut? Möchte ich diese Gedanken haben? An was möchte ich stattdessen lieber denken?

So kann dir die bewusste Entscheidung FÜR aufbauende, freudebringende und glücklich machende Gedanken viel leichter fallen. 

Mir persönlich hilft es immer sehr, die Düfte mit körperlichen Übungen zu verknüpfen. So stelle ich die Verbindung zwischen meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele wieder her. Besonders hilfreich empfinde ich dabei Atemübungen. 

Gedanken Detox

Befinde ich mich in einer akuten Stress, Angst oder Überforderungssituation, stelle ich mir gern den Diffuser an, oder verwende eine Ölmischung für die Haut.

Ich trage das Öl dann direkt auf meine Handflächen auf, stelle, oder setze mich entspannt hin und halte mir meine Handflächen unmittelbar vor die Nase. 

Ich schließe meine Augen, nehme mehrere tiefe Atemzüge und inhaliere den Duft ein. Wenn du dir eine Mischung für den Diffuser herstellst, brauchst du dir die Handflächen natürlich nicht vor die Nase halten. Aber auch hier kannst du den Nebel für ein paar Atemzüge direkt inhalieren. 

Das Ganze mache ich so lange, bis ich merke, dass mein Körper sich merklich entspannt. Das passiert meist nach 1 Minute bereits. 

Während ich weiter tief in den Bauch atme, fange ich an meine Gedanken bewusst zu hinterfragen. Welche Gedanken machen mir diesen Stress, diese Angst? Woher kommt diese Enge in der Brust…? 

Mit jedem Ausatmen lasse ich diese „schweren“ Gedanken gehen, mit jedem Einatmen lade ich „lichtvolle“ Gedanken ein. Für mich ein einfaches und sehr wirkungsvolles Ritual für jede „schwierige“ Alltagssituation! 

Genau für diese Alltagsituationen habe ich spezielle Duftmischungen entwickelt, die es möglich machen, die heilsamen Kräfte ätherischer Öle immer und überall zu nutzen: 

Lebenskraft Duftmischungen - Aroma Roll On´s mit Kopf und Herz

Gedankenordner Roll On
>> Atempause - Gedankenordner Roll On
Schlaf Roll On
>> Schlummertropfen - Regenerations Roll On
Glücksgefühle Roll On
>> Sonnenkuss - Pure Glücksgefühle Roll On
Energiebooster Roll On
>> Lebensgeist - Energiebooster Roll On

Die Vorteile dieser Roll On´s: 
Es sind perfekt abgestimmte, fertige Mischungen, die bereits in einer Trägersubstanz verdünnt sind. Sie sind also sofort einsatzbereit, perfekt für unterwegs und sehr vielfältig in ihrer Anwendungsmöglichkeit. 

Ätherische Öle sind für mich mittlerweile ein unersetzliches Werkzeug für den Alltag geworden. Sie sind einfach anzuwenden, man kann sie überall hin mitnehmen und sie wirken so unglaublich vielschichtig! 

Einfach Lynni Lebenskraftshop - 100% naturreine ätherische Öle in Premiumqualität

Fazit

Ich glaube um den Menschen, als göttliches Wesen, in seiner allumfassenden Gesamtheit zu verstehen, braucht es mehr als diesen Artikel… 

Depressionen gehören mittlerweile leider bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie Senioren zum Alltag… Es gibt so gut wie Niemanden, der noch nie unter depressiven Verstimmungen gelitten hat. Tatsächlich wurde dieser Artikel durch meine eigene, kürzliche erlebte, depressive Episode inspiriert… Daher liegt mir dieses Thema sehr am Herzen. 

Bei der Recherche war ich umso schockierter, wie schlimm es wirklich um die mentale Gesundheit der Menschen weltweit, vor allem auch der Kinder und Jugendlichen steht. 

Ich hoffe ich konnte dich mit diesem Artikel inspirieren und dir vielleicht das ein oder andere Werkzeug für dich und deine Liebsten an die Hand geben, um den Alltag entspannter meistern zu und Depressionen natürlich behandeln zu können! 

Je bewusster wir uns über das menschliche Wesen als Gesamtes werden, je mehr Prozesse und Zusammenhänge wir begreifen, desto selbstbestimmter und eigenverantwortlicher können wir auch mit unserer Gesundheit umgehen! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile diesen Artikel auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

* Dieses Zeichen kennzeichnet Affiliate-Links. Durch einen Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision und du unterstützt meine Arbeit 🥰

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner