Suche🔎
0
Gesundheit Gesundheitstipps

Tschüss Chemie, Hallo Natur – So funktioniert die natürliche Haarpflege

21. Januar 2023

Die natürliche Haarpflege – Haare… Wir lieben sie, wir hassen sie, wir verfluchen sie und manchmal verstehen wir sie einfach nicht! Schönes, glänzendes und voluminöses Haar ist für viele Menschen ein Statussymbol. Es steht für Vitalität und Lebendigkeit eines Menschen und es beeinflusst, wie wir andere Menschen wahrnehmen. 

Haarprobleme gehören zu den häufigsten Zivilisationskrankheiten und auf ihnen ist sogar eine gewaltige Industrie aufgebaut. In folgendem Artikel Beleuchten wir das große Thema „Haare“ von jedem Winkel und am Ende wirst auch du zum wahren Haarexperten! 

Die natürliche Haarpflege

“ Tschüss Chemie und Hallo Natur! „

Haare - Was ist das überhaupt?

Um zu wissen, wie wir unsere Haare natürlich pflegen können und welche Stoffe sie überhaupt benötigen, sollten wir uns zunächst einmal die biologische Struktur unserer Haare anschauen. Keine Sorge! Das wird jetzt keine langweilige Anatomiestunde. 

Unsere Haare bestehen hauptsächlich aus langen Hornfäden, besser bekannt als Keratin. Keratin wird aus Proteinen, also Eiweißen, gebildet und gibt unseren Haaren ihre Struktur und Festigkeit. 

Natürliche Haarpflege

Bis auf wenige Ausnahmen ist unser Körper vollständig von Haaren bedeckt. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben, wie Wärmeisolierung und Schutz vor UV-Strahlung. Die feinen Härchen in Nase und Gehörgängen schützen vor dem Eindringen von Schmutzpartikeln. 

Unsere Haare sind äußerst lebendig, entgegen zahlreicher gegenteiliger Behauptungen. So besitzt zum Beispiel jedes einzelne Haar einen eigenen Stoffwechsel und Wachstumszyklus. Sprichwörter wie: „Da stellen sich mir die Haare auf“, oder „Da stehen mir die Haare zu Berge“, deuten auf eine weitere wichtige Funktion unserer Haare hin. 

Sie sind nämlich wahnsinnig eng mit unseren Gefühlen verknüpft und nehmen dank der vielen Nervenenden an der Haarwurzel bereits feinste Berührungsempfindungen und Tastreize wahr. Sie fungieren, wie bei vielen Tieren, als wichtige Antennen und Kommunikationsorgane.

So nehmen wir Informationen aus unserer Umwelt wahr und können sogar Berührungen empfinden, die noch nicht unmittelbar unsere Haut getroffen haben. Ist das nicht faszinierend? 

Was brauchen unsere Haare?

Es gibt zahlreiche verschiedene Haartypen… Nicht nur jede Type, sondern auch jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse was seine Haare angeht. Einige Bedürfnisse teilen jedoch wir alle: 

Wie wir gerade gelernt haben, sind unsere Haare sehr lebendige Bewohner unseres Körpers. Und was macht unseren Körper erst lebendig und dynamisch? Richtig – Verschiedene Nährstoffe! 

Eine große Übersicht aller wichtigen Nährstoffe und ihrer Aufgaben im Körper findest du in folgendem Blogartikel: 

👉🏻 Nährstoffmangel – Wie Zahlen und Statistiken uns krank machen 

Natürliche Haarpflege Welche Nährstoffe sind nun aber wichtig für unsere wallende Mähne? Da sie zu 90% aus dem Protein Keratin bestehen, sind Eiweiße wohl schon einmal sehr essenziell. 

Damit unser Körper also neue Haare produzieren und bestehende erhalten kann, sollte wir auf eine ausreichende Proteinzufuhr achten. 

Des weiteren benötigt das Haar verschiedene Vitamine, damit die Haarwurzeln aktiv bleiben. Hier spielen vor allem Vitamin C, Vitamin A, Vitamin E und Vitamin B7 (Biotin) eine wichtige Rolle. 

Auch verschiedene Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium, Silizium, Zink und Eisen, werden für ein gesundes Haar benötigt. 

Zu guter Letzt sind Fette ein wichtiger Bestandteil unserer Haare. Sie sorgen für genügend Feuchtigkeit und sind wichtige Träger für die fettlöslichen Vitamine. Vor allem ungesättigte Fettsäuren (Omega 3 und 6) wirken sich positiv auf unsere Haargesundheit aus.  

Nährstoffversorgung - Eine haarige Angelegenheit

Unser Körper ist ein von der Natur ausgeklügeltes System. Sind wir ausreichend mit Nährstoffen versorgt, funktionieren alle Prozesse im Organismus reibungslos und wir sind rundum gesund. 

Fehlen jedoch Nährstoffe, versorgt der Körper zunächst mal unsere überlebenswichtigen Organe wie das Herz, das Gehirn, den Darm, die Leber… Haare und Nägel stehen da am Ende der Nahrungskette, weshalb Probleme mit Ebendiesen ein eindeutiges Zeichen für einen Nährstoffmangel an anderer Stelle sind. 

Aufgrund unseres meist absolut stressigen Lebensstils, fehlenden Nährstoffen in industriell hergestellten Lebensmitteln und moderner Landwirtschaft ist so gut wie jeder heutzutage von irgendeinem Nährstoffmangel betroffen. Den einen fehlt Magnesium, den anderen die guten Fette, wieder andere benötigen Vitamine… 

Ich setze daher schon seit über 10 Jahren auf Moringa als Nahrungsergänzungsmittel. Nie in meinem Leben hat mich eine Pflanze mehr begeistert als dieser sonderbare Baum. 

Moringa

Moringa oleifera, auch Meerrechtichbaum oder Wunderbaum genannt, ist für mich der Inbegriff der Genialität unserer Natur! Dieser einfache und anspruchslose Baum, der ursprünglich aus Indien stammt, vereint in sich alle wichtigen Nährstoffe, die wir zum Leben brauchen. Die einzigartige Zusammensetzung dieser Nährstoffe macht sie gleichzeitig hochgradig bioverfügbar! 

Die kleinen Wunder, die Moringa vollbringen kann, durfte ich schon zahlreiche Male mit eigenen Augen sehen. 

Warum Moringa so wirkungsvoll ist, welche besonderen Fähigkeiten es noch besitzt und alles zur Dosierung und Einnahme kannst du in meinem  Blogartikel nachlesen:

👉🏻 Moringa – Natürlich gesund mit dem Nährstoffwunder

Und deshalb ist Moringa als Nahrungsergänzungsmittel so genial: Man hat EIN EINZIGES, vollkommen natürliches Mittel in der perfekten Zusammensetzung, welches jeden Nährstoffbedarf abdeckt. Man brauch absolut nichts anderes mehr! Deswegen liebe ich Moringa so und verwende es selbst bereits seit so vielen Jahren. 

JETZT Auch IM EINFACH LYNNI LEBENSKRAFTSHOP - 100% naturreines Moringa

Moringa Presslinge
Moringa Presslinge 1000 Stück á 500mg
Moringa Tee
Moringa Blätter Tee 50g/200g
Moringa Komplettset
Moringa Komplettset - Presslinge, Tee und Samen

Unsere Haare aus ganzheitlicher Sicht

Der Wachstumszyklus eines Kopfhaares zieht sich über 4-8 Jahre, bevor die Haarwurzel abstirbt und das Haar ausfällt. 

Deine Haarspitzen sind also eventuell bereits 8 Jahre alt. Überlegt dir mal, was deine Haare in diesen Jahren alles erlebt haben, welche Informationen sie aufgenommen und gespeichert haben, welchen Widrigkeiten sie trotzen mussten… Unsere Haare stehen aus ganzheitlicher Sicht also für unsere Vergangenheit und sind ständig mit dieser in Resonanz. 

Menschen, die mit ihrer Vergangenheit im Einklang sind, können lange Haare als Quelle der Kraft und Weisheit nutzen. Menschen, die Probleme mit ihrer Vergangenheit haben, in dieser festhängen und sie nicht loslassen können, stehen meist auf Kriegsfuß mit ihren Haaren, oder weisen Haarproblematiken auf. 

Oft versuchen diese Menschen zwanghaft ihre Haare zu „verschönern“, durch aufwendiges Styling oder wechselnde Haarfarben und werden dennoch nie zufrieden sein…

Gerade Frauen haben beim Beginn neuer Lebensphasen das Bedürfnis etwas an ihren Haaren zu verändern – Ich kenne das von mir selbst nur zu gut. Durch das Schneiden unserer Haare können wir bewusst auch altes „abschneiden“ und hinter uns lassen. 

Ein bewusster und gewissenhafter Umgang mit unseren kleinen Antennen und das Erkennen von Zusammenhängen ist also bereits der erste Schritt für eine natürliche Haarpflege! 

Unsere Haare geschichtlich betrachtet

Schließe mal deine Augen und denke an Männer und Frauen aus vergangener Zeit. Germanen, Wikinger, Indianer… Wie trugen all diese Urvölker damals ihre Haare und Bärte?

Natürliche HaarpflegeGenau – Lang, länger, am längsten! Und in welche Richtung hat sich der „Trend“ heutzutage entwickelt? In das genaue Gegenteil. Die Männer tragen Kurzhaarschnitte und rasieren sich ihre Bärte. Auch immer mehr Frauen tragen rasiertes Haar und Körperbehaarung ist regelrecht verabscheuenswert…

Wie ich oben schon erwähnt habe, sind unsere Haare ganz eng mit unseren Gefühlen und unserer Aura verknüpft. Ein schönes Beispiel ist der typische Kurzhaarschnitt beim Militär. Warum war es verpflichtend, sich die haare so radikal abzurasieren? 

Durch das rasieren der Haare haben die Männer ihren Zugang zu ihren Gefühlen verloren und wurden zu idealen „Kampfmaschinen“. Übertragen wir das auf unsere heutige Gesellschaft, sehen wir ganz deutlich, dass unglaublich viele Menschen ein Problem damit haben, genau diesen Zugang zu ihren Gefühlen zu finden.  

Auch in der Bibel finden wir die Geschichte von Samson und Delilah. Samson war ein unbesiegbarer Krieger. Er verliebte sich in eine Frau des verfeindeten Volkes und vertraute ihr das Geheimnis seiner Stärke an: Seine langen Haare, die bei seiner Geburt von Gott mit seiner körperlichen Stärke verknüpft wurden. Würde man ihm diese nun abschneiden, würde er seine unbesiegbaren Kräfte verlieren… 

Ich könnte hier noch tausend Beispiele aufführen, aber ich glaube ihr habt verstanden, was ich euch damit sagen möchte. Falls ihr noch mehr über dieses Thema lesen wollt, habe ich hier noch einen sehr lesenswerten Artikel: 

👉🏻 Warum lange Haare für Frau und Mann so wichtig sind 

Das Problem mit den Haaren

Haarprobleme, egal welcher Art, gehören zu den häufigsten Zivilisationskrankheiten unserer Gesellschaft. 

Der Grund? Chronischer Stress, dauerhafte Übersäuerung und Vergiftung des Körpers und ein damit einhergehender Nähstoffmangel. Wir geraten meist automatisch in einen Teufelskreis aus Symptomen und der daraus resultierenden Überpflegung unserer Haare und Kopfhaut. 

Wir greifen zu immer mehr Haarpflegeprodukten. Shampoo gegen fettige Haare und Schuppen, eine SOS Kur gegen Spliss, Haaröle gegen strapaziertes Haar… Nichts scheint wirklich zu wirken. 

Wir geben hunderte von Euro für überteuerte „Naturprodukte“ aus, die im Endeffekt gar nicht so natürlich und nützlich sind, wie wir dachten… 

Natürliche Haarpflege - Die Praxis

Wollen wir unsere Haare natürlich gesund pflegen brauchen wir nicht nur die richtigen Nährstoffe, sondern auch die richtigen Pflegeprodukte. 

Auf Haarproblemen ist mittlerweile eine gewaltige Industrie aufgebaut. Tausende verschiedene Haarpflegeprodukte gaukeln uns vor, unsere Haare gesund, geschmeidig, glanzvoll, voluminös und, und, und zu machen. 

Meist sind sie jedoch vollgestopft mit synthetischen Inhaltstoffen, die unserem Körper langfristig gesundheitlichen Schaden zufügen und dazu die Probleme unserer Haare nicht beheben. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall. 

Wie so oft, ist bei der natürliche Haarpflege Weniger Mehr! 

Das richtige Haarewaschen

Um unsere Haare zu waschen verwenden wir im Normalfall Shampoo. Der Sinn eines Shampoos ist es, unsere Kopfhaut von überschüssigem Talg und Fett zu befreien. Man könnte es mit der Funktion eines Spülmittels vergleichen. 

Natürliche Haarpflege

Es bindet also überschüssiges Fett und reinigt die Kopfhaut, sodass die Poren wieder frei sind und die Haarwurzeln genügen „Luft“ zum wachsen haben. 

Was passiert nun also, wenn wir unser gesamtes Haar mit Shampoo einschäumen? Dein Pflegeprodukt macht keinen Unterschied zwischen Kopfhaut und Haarlängen. Es übt seine Funktion dort aus, wo es aufgetragen wird. Massierst du den Schaum also in dein gesamtes Haar, bis in die Spitzen, entzieht er auch dort dem Haar seine Fette. 

Die Folge sind meist trockene und brüchige Spitzen, wobei die Kopfhaut trotzdem schnell nachfettet… 

Ein Shampoo sollte also wirklich nur auf der Kopfhaut einmassiert und die Haarlängen dabei ausgespart werden. Die Haarwäsche müsste also eigentlich Kopfhautwäsche heißen, um den Sinn richtig zu beschreiben. 

Beim Auswaschen des Schaums rinnt er auch durch die Haarlängen, was bereits ausreicht, um Schmutz oder Reste von Haarstylingprodukten herauszuwaschen. 

Welches Shampoo?

Puuhhh… Schwere Frage. Da jedes Haar sehr individuell ist und jeder Haartyp auch etwas anderes brauch, bin ich ein sehr großer Fan von „Shampoo selber mischen“! 

Natürliche Haarpflege

Das klingt jetzt wahrscheinlich viel komplizierter als es eigentlich ist. Ich persönlich stelle mir ganz einfach eine natürliche und neutrale Shampoo-Basis her und mische sie mit ätherischen Ölen, die zu meinem Haartyp passen. Fertige Shampoo-Basis findest du zum Beispiel hier: 

👉🏻 Shampoobasis – feeling – Zauber der Düfte

Warum du bei der natürlichen Haarpflege auf herkömmliche Shampoos aus der Drogerie verzichten solltest?  

So gut wie alle Shampoos enthalten synthetische, also chemisch hergestellte und gesundheitsgefährdende Inhaltstoffe: 

🔺 Schädliche Konsistenzgeber und Feuchthaltemittel wie Propylene Glycol und Formaldehyd – Äußerst schädlich für die Umwelt, das Wasser und Lebewesen, wirken organschädigend, krebserregend, können die Fruchtbarkeit beeinflussen 

🔺 Künstliche Duftstoffe, Parfüme und Farbstoffe wie Butylphenyl Methylpropional (Lilial), Alpha-Isomethyl Ionone und verschiedene Azofarbstoffe – Wirken Genotoxisch, beschädigen DNA, beeinträchtigen die Fortpflanzung, können starke Allergien auslösen, hautreizend, können krebserregend sein, wirken sich auf die Hormone aus

🔺 Konservierungsstoffe und Antioxidationsmittel wie Parabene und Formaldehyd – Greifen stark in den Hormonhaushalt ein (Östrogen ähnlich), hautirritierend und krebserregend

🔺 Aggressive Tenside wie zahlreiche Polyethylenglykole – Weichen die Zellwände auf und begünstigen das Eindringen der chemischen Inhaltsstoffe, wirken krebserregend, schädigen Organe

🔺 Mikroplastik – Lagert sich in den Zellen ab und schädigt Organe 

Mehr zu dem Thema und wie diese Inhaltsstoffe auf der Shampooflasche deklariert werden findest du hier: 

👉🏻 Top 10 gefährliche Inhaltsstoffe Shampoo | PAKAHI

Jetzt hast du also eine kleine Liste der Inhaltstoffe. Diese Stoffe führen wir teilweise tagtäglich in unseren Körper ein, wo sie sich ablagern und uns auf Dauer sehr krank machen können… 

Shampoo selber machen - So einfach geht´s!

Um dir dein eigenes Shampoo herzustellen, benötigst du im Grunde nur 2 simple Zutaten:

Natürliche Haarpflege

🔸 15-20g Kernseife (Vegan und EDTA frei)

🔸 250ml GUTES WASSER

🔸 Optional etwas Speisestärke z.B. Agar Agar für eine festere Konsistenz 

Anleitung: 

  1. Reibe die Kernseife mit einer Küchenreibe zu kleinen Flocken 
  2. Erwärme das Wasser in einem Topf, füge die Seifenflocken hinzu und rühre so lange, bis sich die Flocken vollständig aufgelöst haben. 
  3. Fülle es am besten in eine alte Shampoo-Flasche, oder besorge die eine passende Flasche deiner Wahl

Jetzt hast du eine fertige Seifen-Lauge, die du nach belieben an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich dein selbstgemachtes Shampoo etwa 2 Wochen. 

Hinweis: beim Kauf der Kernseife solltest Du darauf achten, dass sie kein tierisches Fett (Sodium tallowate), Palmöl (Sodium palmate) oder synthetische Farb- und Duftstoffe enthält. So eine Seife zu finden ist gar nicht so leicht… Daher habe ich hier 2 geeignete Kernseifen für dich rausgesucht:

👉🏻 Hello Simple – Zero Waste Kernseife*

👉🏻 Patounis Kernseife aus Olivenkernöl

Die Verwendung von selbst gemachtem Shampoo kann am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig sein. Die Haare könnten sich trocken anfühlen, oder nicht so richtig sauber… Aber keine Sorge! Dieses Gefühl legt sich sehr schnell, sobald sich deine Haare an die Umstellung gewöhnt haben. 

Wichtig ist, wirklich nur deine Kopfhaut mit dem Shampoo zu waschen, da du deine Haarlängen sonst extrem austrocknest. Zur natürlichen Pflege der Längen kommen wir noch. 

Generell ist es immer am besten, die Haare einfach an der Luft trocknen zu lassen und auf weitere Stylingprodukte zu verzichten. 

Hier noch ein paar einfache Shampoo-Ideen: 

Aloe Vera - Kokos Shampoo für trockenes Haar

Natürliche Haarpflege Was du brauchst:

🔸 50ml deiner Seifen-Lauge (Aus dem Rezept oben)

🔸 50ml Bio-Kokosmilch 

🔸 50ml Aloe Vera Gel (Entweder frisch geerntet oder aus der Apotheke)

🔸 Optional 10 Tropfen ätherisches Öl z.B. Orange, Bergamotte, Rose… 

Anleitung: 

  1. Mische die Kokosmilch und das Aloe Vera Gel mit der Seifen-Lauge und füge optional die ätherischen Öle hinzu 
  2. Fülle das Ganze in eine passende Flasche und lagere es im Kühlschrank 

Fertig ist dein 100% natürliches Feuchtigkeitsshampoo. 

Zeolith Shampoo für fettiges Haar - Detox Shampoo

Natürliche Haarpflege

Was du brauchst:

🔸 Seifen-Lauge (Aus dem Rezept oben)

🔸 2 EL Zeolith Pulver  

Anleitung: 

  1. Mische das Zeolith Pulver mit so viel Seifenlauge, bis eine gelartige Masse entsteht
  2. Fülle das Ganze in ein passendes Gefäß und lagere es kühl und dunkel 

Massiere deine Kopfhaut mit dem Zeolith Shampoo gut ein und lasse es einige Minuten einwirken, bevor du es wieder auswäscht. Das Shampoo mit Zeolith Pulver ähnelt dem Haare waschen mit Roggenmehl. 

Das Zeolith beseitigt nicht nur überschüssiges Fett und absorbiert Giftstoffe, sondern versorgt deine Kopfhaut und die Haarwurzeln zusätzlich mit wertvollen Mineralien wie Silizium und Magnesium. 

Was du sonst noch alles geniales mit Zeolith Pulver anstellen kannst, erfährst du in folgendem Blogartikel von mir: 

👉🏻 Zeolith im Alltag nutzen – So vielfältig ist die Mineralerde 

EINFACH LYNNI LEBENSKRAFTShOP - Zeolith pulver 250g EXTRAFEIN VERMAHLEN~ natürliche Mineralstoffquelle:

Einfaches Kräutershampoo für normales Haar

Natürliche Haarpflege

Was du brauchst:

🔸 150ml Seifen-Lauge (Aus dem Rezept oben)

🔸 100 ml Hydrolat z.B. Lavendel, Rosmarin, Pfefferminz, Melisse…

🔸 10 Tropfen ätherisches Öl deiner Wahl 

Anleitung: 

  1. Mische alle Zutaten zusammen und fülle das Kräutershampoo in eine passende Flasche 
  2. Wenn du kein Hydrolat zur Hand hast, kannst du dir auch mit 10g frischen Kräutern und 100ml gutem Wasser einen Kräutersud herstellen – Dafür einfach die Kräuter in einem Topf mit dem Wasser aufkochen und mindestens 3 Stunden ziehen lassen.
  3. Blattteile absieben und den Kräutersud mit der Seifen-Lauge und den ätherischen Ölen vermischen 

Und schon hast du ein ganz einfaches Kräutershampoo hergestellt! 

Rosmarin-Honig Shampoo für juckende und schuppige Kopfhaut

Natürliche Haarpflege

Was du brauchst:

🔸 150ml Seifen-Lauge (Aus dem Rezept oben)

🔸 100 ml Rosmarinhydrolat

🔸 50ml gutes Wasser 

🔸 5 TL Bio- Honig 

Anleitung: 

  1. Erwärme das Wasser in einem Topf und füge den Honig hinzu, sodass er sich ganz auflöst
  2. Füge die restlichen Zutaten hinzu und fülle das fertige Shampoo dann in eine Flasche 

Der Honig kann sich am Boden absetzen. Daher solltest du die Flasche vor Gebrauch immer gut schütteln.

Ich könnte euch noch zahlreiche Shampoo Rezepte aufzählen, aber das machen wir ein Andermal. Deiner Kreativität ist hierbei auf jeden Fall keine Grenze gesetzt. Probiere einfach aus, was für deine Haare das Beste ist! 

Wofür brauchen wir Spülung?

Eine herkömmliche Spülung ist hauptsächlich dafür da, unsere Haare nach dem Waschen leichter kämmbar zu machen. 

Unsere Haare sind im nassen Zustand leicht überdehnbar und werden daher beim durchkämmen oft verletzt. So entsteht eine brüchige Haarstruktur. Spülungen oder Conditioner sorgen dafür, dass die oberste Haarschicht, die sogenannte Schuppenschicht sich schließt und das Haar schön glatt wird. 

So wie ein Shampoo nichts in den Haarlängen zu suchen hat, hat der Conditioner andersherum nichts auf der Kopfhaut zu suchen. Die zusätzliche Feuchtigkeit kann hier dazu führen, dass deine Haare schwer wirken und schneller nachfetten. 

Leider haben wir bei normalen Haarspülungen die selbe Problematik wie bei herkömmlichen Shampoos: Sie sind vollgestopft mit synthetischen und absolut toxischen Inhaltstoffen, die deine Haare zwar vielleicht auf den ersten Blick strahlen lassen, aber sie im inneren abtöten. 

Daher gibt es auch hier nur eine Lösung: Selber machen! 

Saure Rinse - Die einfachste Haarspülung

Natürliche Haarpflege

Was du brauchst:

🔸 500ml gutes Wasser 

🔸 2-3 TL Apfelessig 

🔸Optional 5 Tropfen ätherisches Öl z.B. Rosmarin, Melisse oder Lavendel

🔸 Optional ein wenig Aloe Vera Gel für die extra Portion Feuchtigkeit

Anleitung: 

  1. Mische die Zutaten zusammen und fülle sie in eine einfache Flasche – Und schon bist du fertig!  

Nach dem Haarewaschen die Spülung einfach über die Kopfhaut und Haarlängen geben und ein wenig einmassieren. Du brauchst die Spülung nicht auszuwaschen. Der Essiggeruch verfliegt sobald die Haare trocknen. 

Um das Auftragen zu vereinfachen, kannst du den Conditioner auch in eine Sprühflasche füllen und ihn nach der Haarwäsche in die feuchten Haare sprühen. 

Die Säure des Essigs hat den selben Effekt wie eine Haarspülung, denn sie glättet die Schuppenschicht, macht die Haare geschmeidig und bringt sie zum glänzen. Außerdem reguliert sie den pH-Wert von Haut und Haar, der natürlicherweise im leicht sauren Bereich liegt. 

Hier sind noch einige weitere Anregungen für die Herstellung einer sauren Rinse: 

👉🏻 Saure Rinse statt Conditioner: Natürlich glänzendes Haar dank Essig (smarticular.net)

So ernährst du deine Haare - Haarmasken, Haaröle und Haarwasser

Shampoos und Conditioner sind nicht dafür da, deine Haare zusätzlich mit den richtigen Nährstoffen zu versorgen, auch wenn manche Anbieter dir dies weismachen wollen… 

Was unsere Haarlängen am meisten brauchen sind gute Fette! 

Natürliche Haarpflege

Fast jeder kennt das Problem der trockenen Spitzen und Spliss… Oft greifen wir dann zu völlig überteuerten Haarkuren, Pflegeölen oder Serum, die das Problem aber irgendwie auch nicht beheben… 

Gute, native Öle wie Kokosöl, Jojobaöl, Aprikosenkernöl oder Avocadoöl sind hier eine effektive und vor allem 100% natürliche Hilfe. 

Du kannst dir ein für dich passendes Öl ganz einfach nach der Haarwäsche in die Haarlängen massieren und deine Haare werden mehr als zufrieden sein. 

Ich persönlich verwende am liebsten Kokosöl. Nicht nur weil es einfach traumhaft duftet, sondern weil es auch besonders reichhaltig ist. Jeden 2. Tag massiere ich mir eine kleine Menge des Fettes in die Spitzen ein. Den Abend vor meiner nächsten Haarwäsche trage ich das Öl besonders großzügig auf, so wirkt es wie eine Art Haarmaske, die ich dann am nächsten Tag auswasche. 

Mehr Rezeptideen für DIY Haarmasken und Haaröle wird es in Kürze in einem gesonderten Blogartikel geben, da dieser Artikel sonst einfach zu lang wird… Also haltet die Augen offen! 

In der Zwischenzeit habe ich hier noch ein paar ganz natürliche Tipps für deine Haarpflegeroutine: 

👉🏻 DMSO Geheimtipp -Brennnessel~Rosmarin Haarwasser 

👉🏻 Zeolith Haarmaske für fettiges Haar und juckende Kopfhaut

👉🏻 Zeolith Haarwasser bei Haarausfall

Fazit

Wow… Das war ganz schön viel Input oder? Jetzt bist du wirklich ein wahrer Haarexperte! 

Fassen wir das Ganze noch einmal kurz zusammen: Mit einigen wenigen Hausmitteln ist es dir möglich, deine Haare völlig natürlich und gesund zu pflegen und das auch noch wahnsinnig unkompliziert und günstig! 

Seit Jahren war meine Haarproblematik ein extrem schnell fettender Ansatz und ganz poröse und trockene Spitzen. Jetzt ist mir auch bewusst warum das so war. Seit ich diese wenigen und einfachen Tipps befolge, sind meine Haare wohl genährt und gesund. 

Schönes, glänzendes, langes Haar gibt mir ein völlig anderes Körper-, und Lebensgefühl! 

Wir müssen nur wieder anfangen, die Kraft und die Wunder unserer Natur zu nutzen, um einfach natürlich gesund zu sein! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile diesen Artikel auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner