Suche🔎
0
Gesundheit Gesundheitstipps

Body Scrub selber machen – 5 einfache & natürliche Rezepte!

1. Februar 2024

Body Scrub selber machen – Insbesondere im Winter wird unsere Haut stärker beansprucht als während der anderen Jahreszeiten. Kalte, feuchtigkeitsarme Luft und ständig laufende Heizungen können unsere Haut stark austrocknen.

Durch die fehlende UV-Strahlung und den dadurch entstehenden Mangel an Vitamin D, wird sie anfälliger für Unreinheiten, produziert weniger Talg und trocknet damit zusätzlich schneller aus.

So ein intensives Body Scrub ist da eine wahre wohltat für unsere strapazierte Winterhaut. Und das aller Beste daran: Es ist super einfach und schnell herzustellen! 

Warum wir überhaupt Naturkosmetik verwenden sollten? 100% natürliche Inhaltsstoffe, keine Synthetik oder Chemie, kein Mikroplastik oder Erdöl. Reine, geballte Pflanzenpower! 

Noch besser als Naturkosmetik einfach nur zu kaufen und zu verwenden, ist sie selbst herzustellen – Dann kannst du dir nämlich wirklich immer zu 1000% sicher sein was drin ist!

Body Scrub selber machen – 5 einfache & natürliche Rezepte!

Was bedeutet "Body Scrub" überhaupt?

Der Begriff „Body Scrub“ kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich das Abrubbeln, Abreiben oder das Abschälen der Haut.

Body Scrub selber machen

Ein anderer Begriff, der in der Kosmetik oft verwendet wird ist Körperpeeling. Das besondere am Body Scrub ist, dass es abgestorbene Hautschüppchen sehr sanft entfernt ohne dabei die gesunde Haut zu verletzen, oder Schmerzen zu verursachen. Durch den Peeling-Vorgang wird die weiche und gesunde Haut, die unter den abgestorbenen Hautschüppchen liegt, freigelegt. 

Ein gutes und vor allem natürliches Body Scrub entfernt aber nicht nur die oberste, abgestorbene Hautschicht, sondern vernichtet zum Beispiel auch angelagerte, schädliche Bakterien, reduziert dadurch also Hautunreinheiten und spendet gleichzeitig Feuchtigkeit. 

Unsere Haut erneuert sich außerdem durchschnittlich alle 28 Tage. Mit dem Alter verlangsamt sich der Prozess immer weiter. Mit einem guten Körper Peeling können wir diesen Prozess auf sanfte und natürliche Weise etwas unterstützen. 

Warum Body Scrub selber machen?

Ich persönlich liebe das Gefühl nach einem guten Peeling oder Body Scrub! Die Haut fühlt sich weich, rein und unglaublich geschmeidig an! 

Eine gutes, natürliches Body Scrub sollte unsere Haut gründlich reinigen und sie gleichzeitig schützen und pflegen. Dabei sollte es am besten auch noch wunderbar duften, sich gut anfühlen und ansprechend aussehen. 

Body Scrub selber machen

Nach diesen Kriterien versuchen die Kosmetikhersteller ihre Produkte zu entwickeln.  

Wie bei allen anderen Produkten auch, ist Body Scrub nicht gleich Body Scrub! Die meisten im Handel erhältlichen Peelings, egal ob für Körper, Gesicht, Hände oder Lippen, sind vollgepackt mit zahlreichen gesundheitsschädliche Stoffen, wie Mikroplastik, synthetischen Duftstoffen, schädlichen Erdölen oder aggressiven Tensiden… 

Diese Stoffe nehmen wir dann über die Haut in unseren Körper auf, wo sie auf Dauer großen Schaden anrichten können: 

🔺 Schädliche Kunststoffe/Mikroplastik wie Polyethylen, Polypropylen oder Nylon – Äußerst schädlich für die Umwelt, das Wasser und Lebewesen. Sie lagern sich in unseren Zellen ab und wirken organschädigend, krebserregend und können die Fruchtbarkeit beeinflussen 

🔺 Künstliche Duftstoffe, Parfüme und Farbstoffe wie Butylphenyl Methylpropional (Lilial), Alpha-Isomethyl Ionone und verschiedene Azofarbstoffe – Wirken Genotoxisch, beschädigen DNA, beeinträchtigen die Fortpflanzung, können starke Allergien auslösen, hautreizend, können krebserregend sein, wirken sich auf die Hormone aus

🔺 Konservierungsstoffe und Antioxidationsmittel wie verschiedene Formaldehyd-Verbindungen – stark hautirritierend, atemwegsreizend und nachweislich krebserregend

🔺 Aggressive Tenside vor allem PEG-Verbindungen – Weichen die Zellwände auf und begünstigen das Eindringen der chemischen Inhaltsstoffe, wirken krebserregend, schädigen Organe

Jetzt hast du also eine kleine Liste der Inhaltstoffe. Diese Stoffe führen wir mit der Verwendung dieser Produkte also in unseren Körper ein, wo sie sich ablagern und uns auf Dauer sehr krank machen können… Außerdem belasten wir durch die Stoffe im Abwasser unsere Umwelt sehr stark. 

Mikroplastik in Body Scrubs

Besonders Mikroplastik ist ein großes Problem bei den üblichen, im Handel erhältlichen Body Scrubs… Jedes zweite, von Stiftung Warentest getestete Peeling, enthielt bedenkliche Mengen an Kunststoff. 

Body Scrub selber machen

Was ein Peeling ausmacht sind die enthaltenen „Schleifkörner“, die die abgestorbenen Hautschüppchen entfernen. In der Vergangenheit haben viele Kosmetikhersteller dazu vor allem Mikroplastik-Partikel eingesetzt.

Was vielen mittlerweile klar sein sollte: Die winzigen Partikel bleiben kurz auf unserer Haut, werden dann aber abgewaschen und gelangen somit in den Abwasserkreislauf. Da diese Kunststoff Partikel kaum- bis gar nicht abbaubar sind und auch von unserem Kläranlagen nicht heraus gefiltert werden können, landen sie schlussendlich als Klärschlamm auf Feldern und in unserem Leitungswasser. 

Kosmetikhersteller haben sich zwar darauf verständigt, bis 2020 freiwillig auf die Verwendung von Mikroplastik in kosmetischen Produkten, die abgespült werden, zu verzichten, aber warum ist die Kunststoff-Belastung, selbst in Produkten die ein „Ohne Mikroplastik-Siegel“ tragen, nach wie vor so enorm hoch? 

Eigentlich sollten solche Siegel gegenüber Verbrauchern transparent machen, was im Produkt enthalten ist oder eben nicht… Viele Mikroplastik-Siegel führen die Verbraucher jedoch regelrecht an der Nase herum… Zahlreiche Unternehmen entwickeln einfach eigene Siegel ohne Kontrollen und mit eigenen Definitionen von Mikroplastik. Sie dienen eher Webezwecken, als dass sie wirklich für Transparenz sorgen.

Statt fester Mikroplastikpartikel verwenden die Kosmetikhersteller nun einfach sogenannte wasserlösliche Kunststoffverbindungen. Diese werden offiziell nicht als Mikroplastik bezeichnet, da es sich nicht um feste Partikel handelt. 

Manche Hersteller setzen auch auf „Bio-Kunststoff“, der zwar unter optimalen Bedingungen tatsächlich abbaubar ist, sich jedoch in der Praxis, wie in Flüssen und Meeren festzustellen, so gut wie gar nicht abbaut. 

Um deinem Körper, deiner Gesundheit und unserer Umwelt etwas gutes zu tun, rate ich also ganz klar vom Kauf solcher Body Scrubs ab. Stattdessen kannst du dir wirklich kinderleicht und blitzschnell ein eigenes, völlig natürliches Body Scrub selber machen! 

Body Scrub selber machen - So geht´s!

Das Basisrezept für ein perfektes Körper-Peeling

Für ein selbstgemachtes Body Scrub brauchst du im Grunde nur 2 simple Zutaten. Folgende Grundzutaten eignen sich allgemein für den optimalen Peeling-Effekt: 

🔸 Zucker 

🔸 Xylit 

🔸 Meersalz

🔸 Kokosflocken

🔸 Kaffeesatz

🔸 Teesatz

🔸 Haferflocken

🔸 Zitronenschale

🔸 Frische Kräuter

🔸 Zeolith oder Heilerde

Für den pflegenden Effekt sorgt am Ende ein entsprechendes fettes Pflanzenöl, wie zum Beispiel Mandelöl, Aprikosenkernöl, Kokosöl, Olivenöl oder Jojobaöl. 

Im Grunde brauchst du nun nur noch eine halbe Tasse einer beliebigen Grundzutat, mit 2 Esslöffeln Öl vermischen und dein Body Scrub ist schon fertig! 

Dieses Basisrezept erfüllt zwar bereits den Zweck eines reinigenden und natürlichen Peelings, ist aber ziemlich langweilig und macht in der Verwendung nicht so einen großen Spaß… 

Daher kommen hier nun 5 geniale und einfache Rezepte für selbstgemachte Body Scrubs, die deinen Alltag definitiv bereichern werden: 

Klassisches Sugar-Scrub - Süße und sanfte Pflege

Sugar -Scrubs haben in den letzten Jahren richtig an Popularität gewonnen. Wie der Name schon sagt, ist die Grundzutat Zucker. Hier kommt also das süß-sanfte Rezept! 

Body Scrub selber machen

Was du brauchst: 

🔸 250g feinkörnigen Zucker, weiß oder braun

🔸 ca. 2 EL fettes Pflanzenöl wie Mandelöl, Aprikosenkernöl, Kokosöl, Olivenöl, Jojobaöl… Du kannst auch mehrere Öle mischen

🔸 2 TL Honig 

🔸 10 Tropfen Ätherisches Öl deiner Wahl für einen angenehmen Duft und zusätzlichen Wirkeffekt z.B. Orange, Zitrone, Pfefferminz, Grapefruit, Rosmarin, Zirbe, Patchouli… 

Anleitung: 

Mische dein Pflanzenöl mit dem Honig und den ätherischen Ölen. Gib das Gemisch anschließend zum Zucker und vermische alles zügig zu einer homogenen Masse. Das Peeling sollte die Konsistenz von feuchtem Sand haben. 

Gegebenenfalls musst du noch etwas mehr Öl oder Zucker dazu geben, bis die Konsistenz passt. Fertig ist dein Sugar Scrub! Fülle die Masse nun nur noch in ein geeignetes Gefäß, welches du gut verschließen kannst. So ist es für ca. 6 Monate haltbar. Du kannst dir also nach Belieben auch eine größere Menge herstellen. 

Die Anwendung ist genau so leicht wie die Herstellung: Das Sugar Scrub einfach nach dem Baden oder Duschen auf die gereinigte, noch feuchte Haut aufgetragen, sanft einmassieren und anschließend mit klarem Wasser abspülen. 

Am besten spülst du die Haut ganz zum Schluss noch einmal mit kaltem Wasser ab, so erhältst du den allerbesten Pflegeeffekt und tust gleichzeitig noch etwas für deine Durchblutung! Tupfe die Haut nach dem Peeling mit dem Handtuch nur leicht ab.

Eine weitere Feuchtigkeitspflege ist nicht unbedingt nötig, du kannst dich nach dem Peeling jedoch zusätzlich mit einem guten, natürlichen Pflanzenöl einreiben. 

Zitrus Body Scrub mit Xylit - Zitruszauber für strahlend schöne Haut!

Das Zitrus Body Scrub mit Xylit ist besonders für empfindliche, unreine oder leicht geschädigte Haut geeignet, da sowohl das Xylit, sowie auch die Zitrusfrüchte zahlreiche positive Effekte mit sich bringen. 

Body Scrub selber machen

Zitrusfrüchte sind reich an Vitamin C und verschiedenen Mineralstoffen, die die Kollagenproduktion ankurbeln und somit die Elastizität der Haut wiederherstellen. 

Das Vitamin C schützt vor Schäden durch freie Radikale, wirkt also antioxidativ! Die adstringierende Wirkung wirkt zudem straffend und beugt Anzeichen vorzeitiger Hautalterung wie Falten und Hautunreinheiten vor. 

Es fördert zudem die Wundheilung und kann eine übermäßige Narbenbildung verhindern. Zusammen mit dem antimikrobiell wirkenden Xylit bildet dieses Body Scrub ein wunderbar sanft wirkendes Peeling für gestresste Haut. 

Was du brauchst: 

🔸 170g Xylit aus Birken, bitte nicht die billige Variante aus Mais 

🔸 85 g feinen Zucker, oder feines Meersalz 

🔸 ca. 2 EL fettes Pflanzenöl wie Mandelöl, Aprikosenkernöl, Kokosöl, Olivenöl, Jojobaöl… Du kannst auch mehrere Öle mischen

🔸 2-3 EL abgeriebene Zitronenschale

🔸 10 Tropfen ätherische Zitrusöle, z.B. Zitrone, Orange, Grapefruit… 

🔸 Du kannst auch 1-2 EL frischen Zitrussaft verwenden, dann hält sich das Peeling jedoch nur etwa 1-2 Wochen 

🔸 Optional 2 TL Honig 

Anleitung: 

  1. Wiege Zucker/Salz und Xylit ab und mische beides zusammen 
  2. Reibe die Schale deiner ausgewählten Zitrusfrüchte ab und presse gegebenenfalls den Saft aus
  3. Mische dein Pflanzenöl mit den Zitrusschalen, den ätherischen Ölen / dem Saft und dem Honig, falls du welchen verwenden möchtest.
  4. Gib das Gemisch anschließend zum Xylit-Gemisch und vermische alles zügig zu einer homogenen Masse. Das Peeling sollte die Konsistenz von feuchtem Sand haben

Gegebenenfalls musst du noch etwas mehr Öl oder Zucker/Salz/Xylit dazu geben, bis die Konsistenz passt. Fertig ist dein Zitrus Body Scrub! Fülle die Masse nun nur noch in ein geeignetes Gefäß, welches du gut verschließen kannst. 

Bei der Verwendung wirst du merken, dass sich das Xylit, im Gegensatz zum Zucker oder Salz, auf der Haut beim Einreiben auflöst und einen richtig weichen, geschmeidigen Film auf der Haut hinterlässt. 

Dank seiner sehr sanften Wirkweise eignet sich dieses Body Scrub auch für empfindliche Körperregionen, wie die Achselhöhlen, den Intimbereich oder das Gesicht und die Lippen! 

Der Unterschied zwischen Zucker und Salz im Peeling

Salz, sowie auch Zucker eignen sich gleichermaßen gut für ein selbstgemachtes Body Scrub. Es kommt immer so ein bisschen darauf an, was genau du mit einem Peeling erreichen möchtest und wie deine Hautbeschaffenheit ist. 

Zuckerkristalle sind eher rund und „scheiden“ nicht in die Haut. Somit eignet sich ein Zuckerpeeling vor allem für empfindliche trockene oder sogar Ekzemer-Haut. Zucker wirkt im Gegensatz zu Salz also sehr sanft. 

Body Scrub selber machen

Zucker bietet der Haut zwar keine Nährstoffe, dafür glättet er aber die Haut sehr gut, beschleunigt die Hautregeneration und spendet jede Menge Feuchtigkeit. 

Salz wirkt ein bisschen gröber und stärker als Zucker. Das Peeling mit Salz entfernt zum Beispiel verhornte Hautzellen effektiver. Salzpeeling wird hauptsächlich für normale oder eher fettige Haut empfohlen.

Salzpeeling regt den Blutkreislauf in den Hautzellen an und kann zusätzlich noch mit zahlreichen Nährstoffen punkten! Das ist ein Vorteil gegenüber dem Zuckerpeeling, denn gutes Salz ist reich an Mineralien wie Kalzium, Kalium oder Magnesium. 

Bei der Auswahl solltest du also auf deine eigenen Bedürfnisse eingehen. Wenn du dir nicht sicher sein solltest, dann probiere doch einfach mal ein bisschen aus und schau, was sich besser auf deiner Haut anfühlt. 

Kokos-Vanille Body Scrub mit Salz - Himmlisch duftende Körperpflege

In Asien gilt die Kokospalme als „der Baum des Lebens“, da sie den Menschen in vielen Regionen fast alles spendet, was sie zum leben brauchen.

Kokosöl gehört, dank seiner fantastischen Inhaltsstoffe zu den wertvollsten „Schönheitsölen“.
Das Öl der Kokosnüsse besteht nämlich zu 50% aus Laurinsäure und zu einem Großteil aus Caprylsäure, welche stark antimikrobiell und antiseptisch wirken und die Haut bis in die tiefsten schichten mit Feuchtigkeit versorgen, ohne dabei einen schweren Fettfilm auf der Haut zu hinterlassen. 

Das Öl der Kokospalme eignet sich für Klein und Groß und für wirklich jeden Hauttyp. Egal ob trockene, empfindliche, entzündete, gereizte, fettige oder normale Haut – Kokosöl wirkt regulierend und neutralisierend und unterstütz die Regeneration der Haut und des Bindegewebes.

Daher gehört Kokosöl zu meinen persönlichen Pflege-Essentials in meinem Alltag! 💛

Achte beim Kauf von Kokosöl auf eine gute Bio-Qualität und außerdem darauf, dass es nicht raffiniert, desodoriert, oder mit Zusatzstoffen bestückt ist. 

Geeignete Produkte sind zum Beispiel folgende: 

👉🏻 Bio Kokosöl CocoNativo – 1000mL Kochen, Braten und Backen, für Haare und Haut | Amazon* 

👉🏻 DM Bio – Kokosöl, nativ 300ml 

Body Scrub selber machen

Was du brauchst: 

🔸 100g Salz – Himalayasalz. feines oder grobes Meersalz, Epsomsalz… 

🔸 2 EL Bio-Kokosöl 

🔸 Optional 1 TL fettes Pflanzenöl wie Mandelöl, Aprikosenkernöl, Kokosöl, Olivenöl, Jojobaöl… Du kannst auch mehrere Öle mischen

🔸 10 Tropfen ätherisches Vanilleöl (Vanilleextrakt)

Anleitung: 

  1. Schmelze das Kokosöl in einem kleinen Topf und gib das Vanilleextrakt und optional das fette Pflanzenöl dazu
  2. Füge anschließend das Salz hinzu und vermische alles, bis eine homogene Masse entsteht

Gegebenenfalls musst du noch etwas mehr Kokosöl oder Salz dazu geben, bis die Konsistenz passt. Fertig ist dein herrlich duftendes Kokos-Vanille Body Scrub! Fülle die Masse nun nur noch in ein geeignetes Gefäß, welches du gut verschließen kannst. 

Das Scrub hält sich gut verschlossen für etwa 6 Monate. 

Kaffee-Honig Body Scrub selber machen - Neue Energie für erschöpfte Haut!

Kaffee ist für viele Menschen aus dem Alltag nicht wegzudenken. Die meisten trinken ihn mehrmals täglich. Statt deinen Kaffeesatz einfach wegzuschmeißen, kannst du ihn zum Beispiel zum Gießen und Düngen von Pflanzen verwenden, oder eben eine wunderbares Body Scrub daraus herstellen! Dafür eignet sich wirklich jeder Kaffeesatz, egal welche Bohnen verwendet werden. 

Kaffee enthält neben seinem Hauptwirkstoff Koffein noch zahlreiche andere wertvolle Inhaltstoffe, die sich positiv auf unsere Hautgesundheit auswirken. Der enthaltene Muntermacher regt vor allem die Zelldurchblutung an und hat entwässernden und entschlackende Eigenschaften. 

Zusätzlich erhöhen die Nährstoffe aus dem Kaffeesatz die Kollagen- und Elastinproduktion, wodurch die Haut einfach straffer aussieht und sich auch so anfühlt. 

Kaffee ist voller Antioxidantien, die unsere Haut vor Schäden durch freie Radikale zu schützen. Die Hautpflege mit Kaffeesatz wirkt als Krönung also auch noch der Hautalterung entgegen! In Kombination mit einem guten, natürlichen Honig erhältst du eine unschlagbare Hautpflege! 

Body Scrub selber machen

Was du brauchst: 

🔸 1 Tasse Kaffesatz (Trocken) 

🔸 2 TL Honig 

🔸1 TL fettes Pflanzenöl wie Mandelöl, Aprikosenkernöl, Kokosöl, Olivenöl, Jojobaöl… Du kannst auch mehrere Öle mischen

🔸 Optional 10-15 Tropfen ätherisches Öl z.B.  Orange, Zitrone, Grapefruit, Vanille, Rosmarin, Zirbe, Patchouli… 

Anleitung: 

  1. Ganz wichtig ist, dass der Kaffesatz vor der Herstellung des Peelings getrocknet wurde. Ansonsten kann sich Schimmel bilden… Zusätzlich spielt der Mahlgrad des Kaffeesatzes eine maßgebende Rolle für den Peeling Effekt. Je Feiner der Kaffeesatz, desto sanfter das Peeling
  2. Mische den Honig mit dem Pflanzenöl und den ätherischen Ölen. Eventuell musst du den Honig zunächst in einem Wasserbad etwas verflüssigen
  3. Mische die Flüssigen Zutaten dann mit dem Kaffee zusammen und vermenge alles, bis eine feuchte und homogene Masse entsteht 

Gegebenenfalls musst du noch etwas mehr Kaffeesatz, Honig, oder Öl dazu geben, bis die Konsistenz passt. Fertig ist dein Kaffee-Honig Body Scrub! Fülle die Masse nun nur noch in ein geeignetes Gefäß, welches du gut verschließen kannst. 

Das Scrub hält sich gut verschlossen für etwa einen Monat. 

Schoko-Kaffee Gesichtsmaske mit Peeling Effekt

Bist du bereit für die ultimative 2 in 1 Gesichtspflege? Mit der Schoko-Kaffee Gesichtsmaske schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Du bekommst zuerst eine pflegende und nährende Gesichtsmaske und beim abwaschen dann den sanften Peeling Effekt. Klingt fantastisch, oder? 

Body Scrub selber machen

Was du brauchst: 

🔸 1 TL Kaffesatz (Trocken) 

🔸 1 TL guten, reinen Backkakao 

🔸 1 TL Quark 

Anleitung: 

  1. Mische alle Zutaten zusammen, bis eine cremige Masse entsteht
  2. Trage die Maske nun mit den Fingern, oder einem Pinsel auf dein Gesicht und gegebenenfalls Dekolleté auf und spare dabei Mund und Augenpartie aus
  3. Lasse die Maske nun ca. 15 Minuten lang einwirken und spüle sie dann mit lauwarmem Wasser, mit kreisenden und massierenden Bewegungen ab. So erhältst du dann zum Schluss noch den Peeling Effekt! 

Natur Body Scrub selber machen - Einfach entspannen und genießen!

Zu guter Letzt bekommst du von mir noch ein Rezept mit Pflanzenteilen aus der Natur, welches du je nach persönlichen Vorlieben einfach abwandeln kannst. 

Die enthaltenen Pflanzenteile kannst du frei wählen, je nachdem, welchen Effekt du mit deinem Body Scrub erreichen möchtest. Rose und Lavendel haben zum Beispiel einen entspannenden, beruhigenden und extrem pflegenden Effekt auf Körper, Geist und Seele. 

Minze und Rosmarin wirken anregend und erfrischend. Kamille und Melisse stark entzündungshemmend und antibakteriell. Du kannst natürlich auch mehrere Blüten und Pflanzenteile kombinieren, wenn du magst. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. 

Body Scrub selber machen

Was du brauchst: 

🔸250 g Zucker, feinkörnig / Salz oder Xylit – Du kannst auch mehrere Zutaten mischen 

🔸ca. 2 EL fettes Pflanzenöl wie Mandelöl, Aprikosenkernöl, Kokosöl, Olivenöl, Jojobaöl… Du kannst auch mehrere Öle mischen

🔸 1 TL getrocknete und gehackte Blüten oder Pflanzenteile wie Lavendelblüten, Rosenblätter, Pfefferminze, Rosmarin… 

🔸 10 Tropfen Ätherisches Öl deiner Wahl intensiven Blütenduft Duft und zusätzlichen Wirkeffekt z.B. Lavendel, Pfefferminz, Rosmarin, Rosengeranie, Ylang Ylang, Rose, Kamille, Melisse… 

🔸 Optional 2 TL Honig 

Anleitung: 

  1. Pflanzenöl mit den ätherischen Ölen, den fein gehackten Pflanzenteilen und optional dem Honig mischen 
  2. Anschließend über deine trockenen Zutaten geben und alles gut vermischen, bis die Masse die Konsistenz von feuchtem Sand hat

Gegebenenfalls musst du noch etwas mehr Öl oder trockene Zutaten dazu geben, bis die Konsistenz passt. Fertig ist dein Natur Body Scrub! Fülle die Masse nun nur noch in ein geeignetes Gefäß, welches du gut verschließen kannst. 

Das Scrub hält sich gut verschlossen für etwa 6 Monate 

>> Ätherische Öle und Trägeröle in Premiumqualität bekommst du im Einfach Lynni Lebenskraftshop: 

Allgemeine Verwendung von Body Scrubs und wichtige Hinweise

Die Peelings sollen das natürliche Hautwachstum erleichtern und unterstützen, daher wird empfohlen ein Body Scrub 1-2 Mal pro Woche zu verwenden. Es ist wichtig, die Haut nicht über zu strapazieren, da dies zu Hautreizungen und Rötungen führen kann.  

Body Scrub selber machen

Am besten verwendest du die Scrubs nach dem Duschen oder Baden auf der feuchten Haut. Massiere das Peeling mit sanftem Druck, in kreisenden Bewegungen, auf der gesamten Körperoberfläche ein. 

An Beinen und Armen, sowie an Rumpf und Rücken kannst du auch mit etwas mehr Druck rubbeln. Hör am besten immer auf deinen eigenen Körper und setze nur so viel Druck ein, dass es sich immer noch angenehm anfühlt und keine Schmerzen verursacht!

Anschließend spülst du die Peeling-Reste mit klarem, warmem Wasser ab. Am besten spülst du die Haut ganz zum Schluss noch einmal mit kaltem Wasser ab, so erhältst du den allerbesten Pflegeeffekt und tust gleichzeitig noch etwas für deine Durchblutung! Tupfe die Haut nach dem Peeling mit dem Handtuch nur leicht ab.

Eine weitere Feuchtigkeitspflege ist nicht unbedingt nötig, du kannst dich nach dem Peeling jedoch zusätzlich mit einem guten, natürlichen Pflanzenöl einreiben. 

Wähle immer ein Peeling aus, welches auch zu deinem Hauttypen und deiner Empfindlichkeit passt. Möchtest du ein Body Scrub im Gesicht verwenden, dann achte auf super feine Partikel, wie Xylit, feines Meersalz, oder Kaffeesatz. 

‼️ WICHTIG: Bitte verwende keine Peelings oder Body Scrubs auf verletzter, stark entzündeter oder gereizter Haut! 

Fazit

Body Scrub selber machen – Viel simpler als gedacht, oder? Und nicht nur das… Die Herstellung macht sogar richtig Spaß, geht super schnell und regt deine Kreativität an. Welche Grundsubstanz verwende ich? Welche Düfte und weiter Zutaten wähle ich aus? Welches Basisöl verwende ich? 

All diese wertvollen Inhaltstoffe ergeben jedenfalls ein wundervolles, gesundheitsförderndes Produkt, welches deine Haut sanft und natürlich pflegt. Von Jung bis Alt, ob Männlein oder Weiblein, hier ist definitiv für jeden etwas dabei! 

Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie genial unsere Natur ist und welche Geschenke sie für uns, unseren Körper und unsere Gesundheit bereit hält. Wir müssen nur wieder lernen sie auch richtig einzusetzen, um ganzheitlich davon zu profitieren! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile diesen Artikel auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

* Dieses Zeichen kennzeichnet Affiliate-Links. Durch einen Kauf über diesen Link erhalten wir eine kleine Provision und du unterstützt  unsere Arbeit. Und das Beste daran: Für dich entstehen keine weiteren Kosten! 🥰

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner