Suche🔎
0
Allgemein Gesundheit

Mysterium Gesundheit – Warum wir alle „krank“ sind

11. Januar 2022

Ja ja… Dieses Thema. Man könnte schon fast sagen, Gesundheit ist die neue „Super-Religion“. An jeder Ecke finden wir Gesundheitsshops, Blogs, Webseiten und Experten.

Wer kennt es nicht? Meine Mutter hat Bluthochdruck, mein Mann leidet an chronischen Rückenschmerzen, meine Nachbarin hatte einen Schlaganfall.

Leider ist das für viele Leute schon normal geworden. Der Gedanke an einen vollkommen gesunden Menschen ist schon fast absurd, unvorstellbar…

Aber sollte Gesundheit nicht für uns alle ganz natürlich und selbstverständlich sein? – Wieso ist das heutzutage nicht mehr so?

Zunächst mal sollten wir klären, was Gesundheit überhaupt ist und was es wirklich bedeutet „gesund“ zu sein.

Woher stammt das Wort "Gesundheit"?

Gesundheit - Gestapelte Steine mit Sonne

Der Begriff stammt ursprünglich aus dem althochdeutsch und leitet sich von dem Wort gisunt – „wohlbehalten, lebendig, heil“ ab. Tiefergehend kann man den Begriff „Gesundheit“

auf das germanische Wort sunto – „rege, rüstig, gesund“ zurückführen.

Was bedeutet  „Gesundheit“?

Der Gesundheitsbegriff ist sehr vielschichtig und auch sehr subjektiv zu verstehen, was eine allgemeine Definition nahezu unmöglich macht.

Man könnte sagen, dass Gesundheit einen Gleichgewichtszustand beschreibt. Sind meine physischen, psychischen und sozialen Zustände im Einklang mit meinen Zielvorstellungen und Möglichkeiten meiner aktuellen Lebenssituation? Wenn dieses Gleichgewicht funktioniert, dann kann meinem Leben ein Sinn und Freude abgewonnen werden außerdem ist eine produktive Entfaltung der eigenen Kompetenzen und Leistungspotentiale möglich.

Gesundheit ist ein sehr dynamischer Zustand, der sich jederzeit ändern kann.

So... Jetzt aber mal Schluss mit dem trockenen Zeug!

Mysterium Gesundheit

Gesundheit ist für viele Menschen heutzutage wahrlich ein Mysterium geworden. Fragen wie: „Bin ich überhaupt gesund?“, „Habe ich vielleicht eine schlimme Krankheit? und „Wie werde ich wieder gesund?“, begleiten uns durch unseren Alltag.

Könnt ihr euch noch erinnern? – Ihr hattet als Kind Halsweh und Oma Erika hat euch ganz selbstverständlich einen schönen, heißen Thymiantee aufgebrüht?

Gesundheit - Kräuter in Stößel

Unsere Ahnen wussten sich immer irgendwie zu helfen. Für jedes Wehwehchen gab es ein Hausmittel. Dieses alte Wissen wurde von Generation zu Generation weitergegeben und war damals überlebenswichtig!

Warum ist das heute nicht mehr so?

Die meisten von uns sind leider mittlerweile so weit von sich, ihrem Körper, ihrem Geist und ihrer Seele entfernt, dass sie gar nicht mehr Wissen wie der menschliche Organismus überhaupt funktioniert.

Weißt du wo welches Organ sitzt? Weißt du wie die einzelnen Knochen oder Muskeln heißen? Weißt du wie verschiedene Prozesse im Körper ablaufen?

Wahrscheinlich wirst du mindestens eine der Fragen mit „Nein“ beantworten und damit bist du definitiv nicht allein.
In unserer Gesellschaft ist dieses alte Wissen also „unnötig“ geworden, da wir ja für alles unsere sogenannten >> Experten << haben. Jeder ist doch heutzutage ein Experte oder? Ärzte, Therapeuten, Coaches, Wissenschaftler, Psychologe etc.

Unsere eigene Unwissenheit macht uns unsicher, weshalb wir diese Experten aufsuchen und uns auf sie verlassen müssen.

Was aber, wenn wir uns wieder selbst helfen könnten?

Würde das unser gesamtes Gesundheitssystem überflüssig machen?

Ständig gibt es neue Krankheiten. Wisst ihr noch, als jeder plötzlich „Burn-Out“ hatte, als jeder plötzlich depressiv war? Schwups, ein paar Wochen später gibt es plötzlich DAS Wundermittel gegen diese neue, mysteriöse Krankheit… Plötzlich gibt es Psychologen und Gesundheitscoaches an jeder Ecke, die mit dem Leid der Menschen ihr Geld verdienen. Ist das nicht seltsam?

Was wäre, wenn du dein eigener Psychologe, dein eigener Arzt, dein eigener Coach sein könntest? Würde dir das nicht viel mehr Selbstvertrauen und vor allem Selbst-WERT geben? Du wärst dein eigener Heiler.

Die Natur gibt uns dazu jedenfalls alle nötigen Mittel, die wir brauchen, um gesund zu sein – Kräuter, Pflanzen, Bäume, Sträucher, Wurzeln…

Wir müssen nur wieder lernen, wie wir diese Werkzeuge einsetzen können, um uns selbst zu helfen.

Wie können wir uns selber helfen?

Ich war schon seit Jahren nicht mehr krank. Ich brauche keine Ärzte, die mir irgendeine Krankheit einreden wollen. Wenn bei mir etwas „nicht stimmt“ spüre ich in meinen Körper hinein. Ich frage mich woher die Beschwerden in Form von Schmerzen o.ä. kommen und suche dann nach der Ursache. Erst dann kann ich anfangen „die Wurzel des Übels“ zu behandeln.

Außer natürlich zu brichst dir alle Knochen und musst irgendwie wieder zusammengeflickt werden. Dabei finde ich einen guten Chirurgen doch äußerst hilfreich…

Unsere Pharmaindustrie ist darauf ausgelegt, immer nur die Symptome und nie die Ursache zu behandeln, weshalb die Symptome auch nie wirklich verschwinden. Oder sie tauchen an anderer Stelle wieder auf. Durch Medikamente treten dann wieder neue Beschwerden auf, für die du dann wiederum ein neues Medikament brauchst, usw… Du verstehst, was ich dir sagen will.  

Es gibt keine Universallösung für Gesundheit. Jeder Organismus arbeitet individuell unterschiedlich. Jeder braucht etwas anderes. Die einen sind Veganer und kommen damit super zurecht, die anderen können ohne Fleisch nicht leben….

Es gibt jedoch einige Gesetzmäßigkeiten, die für jeden Organismus gelten:

  1. Darmgesundheit -> Der Darm ist der Motor unseres gesamten Stoffwechsels. Er macht 2/3 unseres Immunsystems aus und ist nach dem Gehirn das größte Nervensystem des menschlichen Körpers. So gut wie alle Krankheiten sind auf einen nicht funktionierenden Darm zurückzuführe
  1. Pflege der Leber und der Nieren -> Die Leber ist eines der größten Organe des Körpers und das wichtigste Entgiftungsorgan. Außerdem nimmt die Leber Nährstoffe aus der Nahrung auf und wandelt sie in für den Körper brauchbare Stoffe um. Über die Nieren werden die Giftstoffe dann ausgeschieden. Außerdem regulieren die Nieren den Säure-Basen-, sowie den Flüssigkeitshaushalt. Und das führt uns zu Punkt 3:
  1. Sauer und Trocken -> Wenn also Leber und Nieren nicht ordentlich arbeiten können, wird das gesamte Milieu im Körper sauer und trocken, was der perfekte Nährboden für Bakterien, Pilze, Keime usw. ist.

Die Liste ist natürlich noch viel länger, aber ich denke mit der richtigen Pflege dieser Organe ist der Grundstein für eine gute Gesundheit schon gelegt.

Mehr zu den einzelnen Themen findest du HIER. >> 

Jeder Mensch hat das Recht auf Gesundheit. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, auf altes Wissen zugreifen zu können und sich selbst zu helfen.

Nur müssen wir von diesem Recht auch gebrauch machen. Und das kannst nur du allein. So viele Nachteile das moderne Internet auch hat, einen großen Vorteil hat es dennoch:

Wenn du etwas wirklich wissen möchtest, dann wirst du es herausfinden! Du musst nur tief genug graben. Das bedeutet natürlich auch ein wenig Arbeit. Bist du bereit diese Arbeit in dich, deinen Körper und das Wohl deiner Liebsten zu stecken? Niemand kann dich aufhalten, außer dir selbst!

Fazit


Also was hat es nun mit dem Mysterium „Gesundheit“ wirklich auf sich?  

Die einen sagen so, die anderen sagen so…

Was Gesundheit im Kern nun bedeutet, kann nur jeder für sich selbst definieren. Also wenn du gesund werden bzw. bleiben willst, solltest du dich zunächst fragen:

  1. was Gesundheit bzw. „gesund sein“, für DICH überhaupt bedeutet.
  2. auf welchem Stand du dich aktuell befindest.

Erst dann kannst du dich darum kümmern diesen von dir definierten Zustand zu erreichen.

Du bist nur krank, solange du dein Leben nicht selbst in die Hand nimmst!

Also, worauf wartest du noch?

Deine Lynni 💛

 

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile diesen Artikel auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner