Suche🔎
0
Lynnis Leckerbissen

Saftige Zimtschnecken – Einfach unwiderstehlich Lecker!

7. Dezember 2023

Lynni´s Leckerbissen

Saftige Zimtschnecken

 ~Einfach unwiderstehlich lecker! ~

Schwierigkeit: Mittel

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Gehzeit: ca. 2 Stunden

Ich glaube kein anderes Gewürz gehört für mich so sehr in die Winterzeit wie Zimt! Der Geruch dieses leckeren Gewürzes erweckt in mir immer diese wohligen Kindheitserinnerungen und ich verbinde mit ihm Freude, Lachen und Glück! 

Geht es dir auch so? Dann sind diese wunderbar saftigen Zimtschnecken genau das richtige für dich und deine Familie. Sie passen ganz hervorragend in die vorweihnachtliche Zeit und sind die perfekte Ergänzung für gemütliche Stunden mit einer Tasse Tee, Kakao oder Punsch. 

Hier kommt nun also mein leckeres und saftiges Rezept: 

Klassische Zimtschnecken - ca. 15 Stück 📜

Zutaten

Für den Teig:

🔺 400g Dinkelmehl Typ 630 

🔺 1 Tüte Trockenhefe 7g

🔺 60g Bio Rohrohrzucker 

🔺 180ml lauwarme Hafermilch, oder andere Getreidemilch 

🔺 70g weiche Butter 

🔺 1 Ei 

🔺 1 Prise Salz 

Für die saftige Füllung:

🔺 ca. 100g sehr weiche Butter, je mehr desto saftiger 

🔺 70g Bio Rohrohrzucker 

🔺1 EL Ceylon Zimt 

Für den Guss:

🔺 Ca. 120g Puderzucker 

🔺 Ca. 3 EL Hafermilch 

Und die wichtigste Zutat: Gaaanz viel Liebe! 

Zubereitung

  1. Mehl, Hefe und Zucker in einer großen Schüssel vermischen
  2. Lauwarme Milch, Butter, Ei und Salz hinzugeben und den Teig einige Minuten kneten, bis er glatt ist und nicht mehr klebt. Sollte er zu fest sein einfach ein wenig mehr Hafermilch hinzugeben.
  3. Den Teig dann an einem warmen Ort, abgedeckt, mindestens 1 Stunde gehen lassen
  4. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, oder Silikonbackmatte ausrollen
  5. Den Teig nochmals etwas durchkneten und dann zu einem Rechteck ausrollen ca. 40cmx30cm – Den Teig nicht zu dünn ausrollen, sonst werden die Schnecken nachher eher knusprig statt fluffig und saftig 
  6. Den ausgerollten Teig nun großzügig mit weicher Butter bestreichen und anschließend mit dem Zimt und Zucker Gemisch bestreuen 
  7. Nun von unten relativ eng aufrollen und die Teigwurst dann mit einem scharfen und angefeuchteten Messer in etwa 3-4cm dicke Scheiben schneiden – Du kannst die Teigplatte vor dem Aufrollen auch einmal halbieren. So lässt sie sich einfacher einrollen 
  8. Die einzelnen Schnecken nun mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren, oder in eine Auflauf-, oder Springform eng aneinander legen (American Cinnamon Rolls) 
  9. Nochmals abgedeckt etwa 20 Minuten gehen lassen 
  10. Ofen auf ca. 175°C Ober-Unterhitze vorheizen 
  11. Die Zimtschnecken nun ca. 10-15 Minuten backen – Eventuell gegen Ende abdecken, damit sie nicht zu dunkel und damit trocken oder hart werden 
  12. In der Zwischenzeit den Zuckerguss anrühren und nach dem Backen auf die noch heißen Schnecken geben

Fertig sind deine unwiderstehlich saftigen Zimtschnecken! 

Am allerbesten schmecken die Zimtschnecken noch frisch und warm aus dem Ofen, aber auch nach 1-2 Tagen sind sie noch saftig und können zu jeder Tag-, und Nacht Zeit genossen werden. 

Sie passen auch perfekt zu jeglicher Art von Heißgetränk! 

Zimtschnecken
Zimtschnecken

Klassische Zimtschnecken passen meiner Meinung nach in jede Jahreszeit, daher folgt nun noch ein etwas abgewandeltes Rezept, speziell für die Winter-, und Weihnachtszeit. 

Winter Zimtschnecken - ca. 15 Stück 📜

Zutaten

Für den Teig:

🔺 500 g Dinkelmehl Typ 630 

🔺 210 ml warme Hafermilch oder andere Pflanzenmilch

🔺 120 g Bio Rohrohrzucker 

🔺 2 Eier 

🔺 70g warme Butter 

🔺 1 Packung Trockenhefe 

🔺 1 Prise Salz 

Für die Winterfüllung:

🔺 2 Bio Äpfel

🔺 60 g Bio Rohrohrzucker 

🔺 50 g Haselnüsse, gemahlen – Du kannst auch andere Nüsse verwenden 

🔺 1 EL Zimt 

🔺 Mark einer Vanilleschote oder 1 TL Vanillepaste 

🔺 Butter zum Schmoren der Äpfel

Für den Guss:

🔺 Ca. 120g Puderzucker 

🔺 Ca. 3 EL Hafermilch 

🔺 Eventuell ein paar gehackte Nüsse zum verzieren 

Zubereitung

  1. Mehl, Hefe und Zucker in einer großen Schüssel vermischen
  2. Lauwarme Milch, Butter, Eier und Salz hinzugeben und den Teig einige Minuten kneten, bis er glatt ist und nicht mehr klebt. Sollte er zu fest sein einfach ein wenig mehr Hafermilch hinzugeben.
  3. Den Teig dann an einem warmen Ort, abgedeckt, mindestens 1 Stunde gehen lassen
  4. In der Zwischenzeit Äpfel schäle und in ganz kleine Würfel schneiden. Zusammen mit der Butter in einem Topf weich schmoren 
  5. Nüsse, Zimt, Zucker und Vanillemark zusammenmischen 
  6. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, oder Silikonbackmatte ausrollen
  7. Den Teig nochmals etwas durchkneten und dann zu einem dünnen Rechteck ausrollen – Aus platztechnischen Gründen musst du den Teig eventuell vorher in die Hälfte teilen und 2 mal ausrollen 
  8. Den ausgerollten Teig nun zuerst gleichmäßig mit der Apfelmasse bestreichen und dann das Nussgemisch darüber streuen 
  9. Nun von unten relativ eng aufrollen und die Teigwurst dann mit einem scharfen und angefeuchteten Messer in etwa 3-4cm dicke Scheiben schneiden
  10. Die einzelnen Schnecken nun mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren, oder in eine Auflauf-, oder Springform eng aneinander legen (American Cinnamon Rolls) 
  11. Nochmals abgedeckt etwa 20 Minuten gehen lassen 
  12. Ofen auf ca. 180°C Umluft vorheizen
  13. Die Winter Zimtschnecken nun ca. 20 Minuten goldbraun backen – Eventuell gegen Ende abdecken, damit sie nicht zu dunkel und damit trocken oder hart werden 
  14. In der Zwischenzeit den Zuckerguss anrühren und nach dem Backen auf die noch heißen Schnecken geben und optional noch mit Nüssen bestreuen 

Fertig sind deine unwiderstehlich leckeren Winter Zimtschnecken! 

Am allerbesten schmecken die Winter Zimtschnecken noch frisch und warm aus dem Ofen, aber auch nach 1-2 Tagen sind sie noch saftig und können zu jeder Tag-, und Nacht Zeit genossen werden. 

Sie passen auch perfekt zu jeglicher Art von Heißgetränk! 

Zimtschnecken
Zimtschnecken

Lust auf noch Mehr Leckerbissen?

>> Wintersirup Ideen - Seelenwärmer
Hustenbonbons selber machen
>> Hustenbonbons selber machen
Ingwer Kurkuma Shot
>> Ingwer-Kurkuma Shot

Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile dieses Rezept auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner