Suche🔎
0
Kräuterwissen Gesundheit Gesundheitstipps

Der schwarze Holunder – Magischer Gesundheitsbaum

7. Juni 2023

Der Holunder gehört zu den ältesten Heil-, und Zauberpflanzen der Geschichte! 

Überlieferungen zufolge galt der Holunderbaum als Baum des Todes und der Wiedergeburt. Er symbolisierte die Grenze zur Unterwelt weshalb er als magischer Baum eine sehr große Bedeutung hatte und auch immer noch hat!

Neben der Magie, die diesem sonderbaren Baum innewohnt, finden wir auch zahlreiche, wertvolle Inhaltstoffe in verschiedenen Teilen des Baumes, weshalb er als Heilpflanze immer noch sehr geschätzt wird.

Der schwarze Holunder

„Sambucus niger“

Den schwarzen Holunder erkennen

In Europa und insbesondere in Deutschland finden wir hauptsächlich 3 Arten des Holunders vor – Den schwarzen, roten und den Zwerg-Holunder. Als Heilpflanze ist der schwarze Holunder für uns besonders interessant, weshalb dieser Artikel sich auf diese Holunderart konzentriert:  

Holunder
Holunder

Schwarzer Holunder (Sambucus niger) - Merkmale:

🔺 Blätter 10-30cm lang, dunkelgrün 

🔺 Form der Blätter eiförmig-lanzettlich, an den Rändern leicht gefiedert

🔺 Blätter haben beim zerreiben einen unangenehmen Geruch 

🔺 Strahlend weiße Blüten in großen Dolden angeordnet, mit zahlreichen kleinen Einzelblüten, ab Ende Mai-Anfang Juni

🔺 Blüten duften süßlich 

🔺 Wuchshöhe 3-7m in die Höhe und Breite

🔺 Strauchförmig 

🔺 Wächst bevorzugt an unbewachsenen Orten, mit nährstoffhaltigem Boden, meist nah bei den Menschen 

🔺 Gedeiht auch im Schatten prächtig, braucht feuchten Boden

🔺 Ab September kleine, schwarz-violette Beeren 

ACHTUNG: Der Zwerg-Holunder, oder auch Attich genannt, ist sehr giftig und eignet sich nicht als Heil-, oder Nutzpflanze! Er ist deutlich kleiner als der schwarze Holunder und Blüten und Blätter sondern einen unangenehmen Geruch ab. 

Deutlich unterscheiden sich der schwarze und der Zwerg-Holunder auch durch ihre Blüten. Schaut man sich die kleinen weißen Blüten etwas genauer an, erkennt man beim schwarzen Holunder kleine, gelbe Staubbeutel in den Blüten. Beim Attich sind diese Staubbeutel rot. 

Holunder sammeln

Den schwarzen Holunder findest du bevorzugt an sonnigen, oder halbschattigen Orten mit nährstoffhaltigem, feuchtem und durchlässigem Boden. An Waldränder, Feldwegen, auf unbewirtschafteten Wiesen oder an Gräben. 

Optimale Sammelzeit:

🌺 Blüten: Mai-Juni  

🍒 Früchte: Ab September, wenn sie vollreif sind

Heutzutage verwendet man nur noch die Blüten und die vollreifen Früchte des Holunderbaumes.

In allen Teilen des schwarzen Holunders finden wir sogenannte cyanogene Glykoside und zwar vor allem Sambunigrin. In den Blättern, der Rinde sowie den unreifen Beeren und Kernen der reifen Beeren in hoher Konzentration.

Holunder

Es sorgt bei empfindlichen Menschen für heftige Übelkeit, Durchfall und andere typische Vergiftungserscheinungen. Aber auch nicht empfindliche Menschen reagieren entsprechend, wenn sie die Blätter, unreife Früchte oder die Rinde verwenden.

Das Sambunigrin verliert jedoch unter längerer Hitzeeinwirkung, 76–80 °C, seine Giftigkeit, weshalb man bei der Zubereitung von Holunderblüten Tee, oder Holunderbeerensaft etc, auf eine entsprechend lange Kochzeit und hohe Temperaturen achten sollte. 

Somit wird das Sambunigrin vollständig zerstört und die wertvollen und heilenden Inhaltstoffe können bedenkenlos Einsatz finden. 

Am besten sammelst du Blüten und Früchte am Vormittag eines sonnigen Tages, denn dann ist das Aroma am stärksten. Sammle immer die ganze Dolde mit geöffneten Blüten, oder vollreifen Früchten. 

Die Blüten und Früchte kannst du an einem warmen, schattigen und trockenen Ort auch trocknen. So stehen sie dir das ganze Jahr über zur Verfügung. 

Beim Wildkräuter sammeln gilt generell:

Seid immer respektvoll gegenüber der Natur und den Tieren und sammelt nur so viel, wie ihr auch wirklich braucht und verarbeiten könnt. 🌻🐝

Auch ein liebevolles Wort und aus dem Herzen kommende Dankbarkeit sind als Energieausgleich sehr angebracht.

Die Holunderblüten sind reich an Flavonoiden, die antioxidativ wirken, Gerbstoffen, Schleimstoffen, sowie ätherischen Ölen und freien Fettsäuren. 

Die Beeren besitzen ganz spezielle Flavonoide, die um ein vielfaches stärker antioxidativ wirken als beispielsweise Vitamin C oder E. Zusätzlich enthalten die Beeren aber natürlich auch Zahlreiche Vitamine! Deshalb wird der Holunder als Heilpflanze auch sehr geschätzt.

Heilkräfte des Holunder ✨

Holunderblüten

Holunderbeeren

🔸 Wirken extrem schweißtreibend 

🔸 Fiebersenkend

🔸 Hilft hervorragend bei Erkältungs-, und Infektionskrankheiten 

🔸 Wirkt schleimlösend 

🔸 Stärken das Immunsystem 

🔸 Hemmen Entzündungen und Schmerzen

🔸 Wirken antibakteriell und reinigen das Blut 

🔸 Wirken auf psychischer Ebene gegen Angst und Depressionen 

🔸 Lindern Erkältungs-, und Grippesymptome 

🔸 Stark antioxidativ – Stärken das Immunsystem 

🔸 Enthalten zahlreiche Nährstoffe wie wichtige Vitamine und zahlreiche Mineralien und Spurenelemente 

🔸 Wirken sich aufgrund der enthaltenen Ballaststoffe positiv auf den Magen-Darmtrakt aus

🔸 Natürliches Abführmittel bei Verstopfung 

🔸 Harntreibend 

🔸 Entzündungshemmend 

🔸 Antiseptisch und antibakteriell 

Verwendung und Einsatzgebiete

Dank seiner kräftigenden und reinigenden Eigenschaften ist der Holunder ein ideales, natürliches Erkältungs-, und Grippemittel. Braucht dein Körper mal Unterstützung und neue Kraft, egal ob auf körperlicher oder psychischer Ebene, ist der schwarze Holunder ein idealer Begleiter und Helfer! 

Holunder

Auch bei chronischen Magen-, Darmbeschwerden, oder psychischen Verstimmungen wirkt der Holunder auf natürlich Weise unterstützend und ausgleichend. 

Bei aller Art Hautproblemen, wie Akne, Ausschlag, Wunden, Sonnenbrand oder Insektenstichen können vor allem die Holunderblüten eine schnelle und effektive Hilfe sein. 

Vor der Verwendung der frischen Pflanze, solltest du sie immer gründlich waschen. Am besten funktioniert das mit MMS oder CDL. Eine genaue Anleitung zu dem Thema bekommst du in diesem MMS/CDL Anwendungsvideo zum Thema Obst und Gemüse waschen. 

Der Holunder ist mittlerweile eine sehr gut erforschte Pflanze und zahlreiche Studien belegen seine Wirksamkeit:

👉🏻 Polysaccharide aus dem Extrakt des Europäischen Schwarzen Holunders verstärken die T-Zellen-Immunreaktionen (Englisch)

👉🏻 Positive Veränderung des Mikrobioms durch Holunderextrakt (Deutsch) 

In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Verwendung von Holunderpräparaten stets mit dem Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten abgeklärt werden. 

Solltest du Immunsuppressiva einnehmen, wird von dem Verzehr und der Verwendung von Holunder abgeraten!  

Holunderblüten Tee

Holunderblüten Tee – Grundrezept für 1 Liter Tee:

Holunder  – 1 Liter GUTES WASSER

– 4 TL Frische oder getrocknete Holunderblüten 

– optional Honig oder Agavendicksaft zum süßen

📜 Pflanzenteile mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Pflanzenteile danach abseihen und über den Tag verteilt trinken. 

Holunderblüten Tee wirkt sehr stark schweißtreibend und eignet sich daher ganz hervorragend für Erkältungs-, und Grippeerkrankungen. Zusätzlich wirkt er fiebersenkend, hilft festsitzenden Schleim zu lösen und lindert Husten und Schnupfen. Gleichzeitig wird dein Immunsystem wieder gestärkt! 

Optional kannst du ihn auch noch mit Honig oder Agavendicksaft etwas süßen. Honig wirkt zusätzliche antibakteriell und hilft manche Symptome zu lindern. Die Wirkung geht jedoch bei zu heißen Temperaturen verloren, deshalb lasse den Tee erst etwas abkühlen, bevor du ihn mit Honig süßt.

Zusammen mit anderen Kräutern sind Holunderblüten auch ein wichtiger Bestandteil von angstlösenden und stimmungsaufhellenden Mittel. Optimale Ergänzungen wären zum Beispiel Johanniskraut, Lavendel, Melisse, Rosenblüten oder Weißdorn. 

Holunderblüten Salbe

Um eine Holunderblüten Salbe herzustellen, benötigen wir zunächst einen Holunderblüten Ölauszug. Hier das Rezept: 

Holunderblüten Ölauszug Grundrezept – Was du brauchst: 

Holunder

🔸100ml gutes Trägeröl z.B. Mandelöl, Aprikosenkernöl, Wildrosenöl, Jojobaöl, Arganöl, Sonnenblumenöl oder Olivenöl oder ein Mix aus mehreren Ölen

🔸 4-5 Holunderblüten Dolden in voller Blüte

🔸 Einmachglas

🔸 Dunkle Flasche zum aufbewahren 

Herstellung:

Du kannst sowohl getrocknete, als auch frische Pflanzenteile verwenden.

Wenn du frische Blüten verwendest, dann wasche sie gut und befreie die einzelnen Blüten von den grünen Stängeln. Lasse die Blüten dann mindestens einen halben Tag anwelken. So kann schon ein kleiner Teil der Flüssigkeit aus den Blüten entweichen, was sich nachher auf die Haltbarkeit deines Öls auswirkt. 

Fülle die angetrockneten Blüten dann in dein Gefäß. Das Einmachglas sollte maximal 2/3 mit Pflanzenmaterial gefüllt sein. 

Fülle nun das Glas mit deinem ausgewählten Trägeröl auf, bis alle Blüten gut bedeckt sind.

Verschließe dein Glas und schüttle es einmal kräftig durch. Lasse das Öl für 3-4 Wochen an einem stetig warmen und sonnigen Ort ziehen und schüttle es täglich leicht. Kontrolliere auch, ob immer alle Blüten mit Öl bedeckt sind und gieße gegebenenfalls noch etwas nach. 

Siebe dein fertiges Öl dann mit einem sehr feinen Sieb oder Kaffeefilter ab und fülle es in eine geeignete Flasche. 

Je nach Trägeröl halten sich solche Ölauszüge bei sauberer Verarbeitung und korrekter Lagerung, stets kühl und dunkel, 1-2 Jahre. 

Du kannst deinen Holunderblüten Ölauszug nun direkt auf der Haut verwenden, oder dir daraus noch eine Heilsalbe herstellen: 

Holunder

Holunderblüten Salbe Grundrezept:

🔸 75ml Holunderblüten Ölauszug 

🔸 15g Kakao-, oder Sheabutter

🔸 10-12g Bienenwachs 

🔸 Kosmetiktiegel 

Bienenwachs in sehr guter Qualität bekommst du zum Beispiel hier: 

👉🏻 Beegut – Bienenwachs Pastillen 

Ich finde die beiden Jungs von „Beegut“ sehr sympathisch! Sie kommen aus Deutschland und bringen Natur und Tier eine große Wertschätzung entgegen. Daher empfehle ich sie hier mit bestem Gewissen an euch weiter. 

Wenn du lieber eine vegane Holunderblüten Heilsalben herstellen möchtest, kannst du das Bienenwachs auch durch Jojoba-, oder Carnaubawachs ersetzen. 

Herstellung: 

Erwärme das Bienenwachs, Kakao-, oder Sheabutter und das Holunderblüten Öl vorsichtig und langsam in einem Wasserbad bis alles komplett Fund vermische es gut. Lasse das Gemisch keinesfalls zu heiß werden, da sonst wertvolle Inhaltstoffe verloren gehen.

Anschließend füllst du es in einen Kosmetiktiegel, oder in ein anderes passendes Gefäß und lässt es gut abkühlen. Bitte den Deckel erst verschließen, wenn die Salbe komplett ausgekühlt ist, damit sich kein Kondenswasser bildet. 

Verschlossen und kühl gelagert hält sich die Salbe für die äußere Anwendung etwa 1 Jahr. Bei Bedarf kannst du das Öl oder die Salbe mehrmals täglich auftragen. 

Die Holunderblüten Salbe eignet sich dank ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften vor allem bei aller Art Hautproblemen, wie Akne, Ausschlag, oder trockener und rissiger Haut. Auch auf Wunden, Sonnenbränden oder Insektenstichen wirkt die Salbe kühlend, entzündungshemmend und schmerzlindernd und regt die Hautregeneration an. 

Holunderblüten Sirup

Holunderblüten Sirup – Grundrezept für 2 Liter Sirup:

Holunder

– 2 Liter GUTES WASSER

– 25-30 frische Holunderblüten Dolden in voller Blüte 

– 2 Bio Zitronen 

– 1 Bio Orange 

– 2kg Bio Rohrohrzucker 

– Flaschen zum aufbewahren 

Herstellung:

1. Sammle deine Holunderblüten Dolden und schüttle sie ein paar Mal gut ab und lasse sie noch ein paar Minuten draußen liegen, damit Insekten noch fliehen können 

2. Am besten wäscht du die Blüten nicht ab, denn dadurch geht eine Menge Aroma verloren

3. Entferne die harten Stiele und kleine Blättchen, sowie ungeöffnete Blüten, denn diese schmecken bitter 

4. Wasche die Zitronen heiß und schäle die Zesten ab, ohne die weiße Innenhaut

5. Presse den Zitronensaft anschließend aus und gib Saft und Zesten in eine große Schüssel oder in einen großen Topf

6. Schäle auch die Orange wie oben beschrieben und gib die Schalen mit in den Ansatz

7. Fülle die Schüssel/Topf nun mit dem kalten Wasser auf und gib deine Holunderblüten hinzu – Tauche sie schön in Wasser ein, damit alles schön bedeckt ist

8. Der Ansatz sollte nun 3 Tage abgedeckt an einem kühlen Ort, oder im Kühlschrank ziehen, damit die Blüten ihr volles Aroma an das Wasser abgeben – Durch die lange Ziehzeit erhältst du ein hammermäßiges Aroma, versprochen! 

9. Nach der Ziehzeit seihst du die Pflanzenteile ab, sodass nur noch die klare Holunder Flüssigkeit zurückbleibt 

Holunder

10. Diese Flüssigkeit kochst du nun zusammen mit dem Zucker in einem großen Topf auf, bis er sich komplett aufgelöst hat

11. Den noch heißen Sirup in deine Desinfizierten Flaschen geben, gut verschließen und abkühlen lassen

Bei sauberer Verarbeitung und richtiger Lagerung, stets kühl und dunkel, hält sich der Sirup mindestens 1 Jahr. 

Du kannst den Sirup zum verfeinern von Getränken und Cocktails oder auch zum Kochen und Backen verwenden – Hierbei sind deiner kulinarischen Kreativität keine Grenzen gesetzt. 

Auch zum verschenken eignen sich kleine Fläschchen Holundersirup ganz hervorragend! 

Du kannst deinen Sirup noch etwas aufpeppen, in dem du in den Ansatz zum Beispiel noch etwas Zitronenmelisse, oder auch Minze gibst – Einfach lecker! 

Holunderbeeren Saft

Holunderbeeren Saft – Grundrezept für etwa 500ml Saft:

Holunder

– 400ml GUTES WASSER

– ca. 1kg frische, vollreife Holunderbeeren Dolden

– 1 Bio Zitrone 

– Flaschen zum aufbewahren 

Herstellung:

1. Sammle deine Holunderbeeren Dolden und wasche sie gut

2. Streife die einzelnen Beeren mit einer Gabel von den Stielen und sortiere möglichst viele unreife Beeren aus, denn diese sind eher unbekömmlich

3. Beeren zusammen mit dem Wasser in einen Topf geben, aufkochen lassen und mindestens 5 Minuten köcheln lassen 

4. Hänge ein feines Sieb in einen zweiten Topf und seihe die Beeren ab – Falls du nur ein grobes Sieb hast, kleide es einfach zusätzlich mit einem Küchentuch aus 

5. Die Beeren im Sieb mit einem Löffel gut auspressen 

6. Zitrone auspressen und zum abgeseihten Holunderbeeren Saft geben 

7. Zitrone und Holundersaft noch einmal zusammen aufkochen 

8. Den noch heißen Saft in deine Desinfizierten Flaschen geben, gut verschließen und abkühlen lassen

9. Optional kannst du deinen Holundersaft auch noch mit Apfelsaft, oder etwas Rohrohrzucker verfeinern, da der Geschmack des reinen Holundersaftes eher herb ist – Außerdem wird die Haltbarkeit dadurch auch noch verlängert 

Bei sauberer Verarbeitung und richtiger Lagerung, stets kühl und dunkel, hält sich der Holunder Direktsaft etwa 6 Monate, mit Zucker bis zu einem Jahr. 

Mit diesem Rezept bekommst du einen hoch konzentrierten Direktsaft, den man auch Muttersaft nennt. Um dein Immunsystem zu stärken, oder bei einer sich anbahnenden Erkältung kannst du täglich ein Schnapsglas des Holundersaftes trinken. Auch heiß gemacht, oder verdünnt in einem Glas Wasser beeinflusst der Muttersaft deine Gesundheit positiv! 

Für Herbst und Winter ist ein kleines Fläschchen Holundersaft auch ein ganz hervorragendes und nützliches Geschenk! 

Holunderbeeren Immunbooster

Holunderbeeren Immunbooster – Grundrezept: 

Holunder

– 250 ml GUTES WASSER

– 250ml Holunderbeerensaft

– Zimt, Kardamom, Gewürznelken, Ingwer 

– Honig

– Optional etwas Orangen oder Zitronensaft

Herstellung:

1. Gib alle Zutaten gemeinsam in einen kleinen Topf 

2. Erwärme den Sud auf niedriger Stufe, bis er ungefähr 70°C hat, denn so bleiben die Wertvollen Inhaltstoffe erhalten 

3. Lasse deinen Immunbooster abgedeckt 5-10 Minuten lang ziehen und entferne dann die Gewürze

Bei einer sich anbahnenden Erkältung, oder zur Stärkung des Immunsystems, kannst du den Holunderbeeren Immunbooster über den Tag verteilt austrinken. Wiederhole diesen Vorgang möglichst 7-14 Tage hintereinander. 

Holunder - Die magische Verwendung

Der Holunderbaum galt früher als Tor zur Unterwelt – Der Baum des Todes und der Wiedergeburt. Er gehörte daher zu einer der wichtigsten Hexen-, und Zauberpflanzen. 

Die alten Hagas, die Hexen, verbrachten sehr viel Zeit unter diesen besonderen Bäumen, um mit Verstorbenen, Gnomen, Zwergen und Kobolden zu kommunizieren. Dort erhielten sie Visionen, Inspirationen und wichtige Nachrichten der Ahnen. 

Unter den Holunder legten sie auch Opfergaben für die Erdgeister und Erdgötter. 

Er wurde auch als wichtige Beschreipflanze verwendet. Auf ihn wurden Krankheiten übertragen, um sie in das Erdreich abzuleiten. So wurden zum Beispiel Wundverbände oder eitrige Lappen an die Zweige gehängt, oder das Badewasser eines fiebernden Kindes wurde im schatten des Holunders vergraben. 

Gleichzeitig beschützt der Holunder uns vor negativen Einflüssen und Unglück und hilft uns, uns wieder zu Erden, festen Boden unter den Füßen wieder zu erlangen. Auf zornige Gemüter wirkt er kühlend und beruhigend, daher gehören Blüten, Blätter und Beeren des schwarzen Holunders auch immer noch zum Standard-Räucherinventar! 

Holunder Räuchern

Im Holunder wohnen die Haus-, und Schutzgeister, mächtige Pflanzengeister, die uns beim Räuchern in Form ihres Rauches vor negativen Energien schützen und uns stärken. 

Holunder

Beim Räuchern von schwarzem Holunder können wir unser Schicksal befragen – Er hilft uns dabei herauszufinden, was unsere Bestimmung, unsere Lebensaufgabe und mögliche Lebensziele sind. 

Durch ihn öffnen wir die Schwelle zur Anderswelt, was uns hilft mit unseren Ahnen in Kontakt zu treten, oder vergangene Inkarnationen zu erhellen. 

Der Holunder unterstützt uns bei der Beantwortung von schwierigen Lebensfragen und lässt uns den Zeitpunkt für wichtige Entscheidungen erkennen. Zusätzlich stärkt er unsere Selbstheilungskräfte! 

Die Blüten entwickeln beim Räuchern einen honigartigen, eher süßlichen Duft wohingegen die Blätter für eine etwas herbere Note sorgen. Holunder kann alleine oder zusammen mit anderem Räucherwerk insbesondere Harzen verräuchert werden.

Wie du dir ein Räucherbündel ganz einfach selbst herstellen kannst, erfährst du hier: 

👉🏻 Auf der Spur der Hexenkräuter und Zauberpflanzen – Räucherwerk herstellen 

LUST AUF NOCH MEHR KRÄUTERWISSEN?

Wildkräuterbuch
>> Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr - Einsteigerbuch mit den wichtigsten Pflanzen*
>> Saisonkalender für Wildkräuter - Keinen Erntezeitpunkt mehr verpassen!*
>> Kräuter Entdeckerbuch für Kinder - Mit schönen Illustrationen und verständlichen Erklärungen*
Wildkräuterbuch
>> Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr - Einsteigerbuch mit den wichtigsten Pflanzen*
>> Kräuter Entdeckerbuch für Kinder - Mit schönen Illustrationen und verständlichen Erklärungen*
>> Saisonkalender für Wildkräuter - Keinen Erntezeitpunkt mehr verpassen!*

Sandra und Alex von Kräuterkeller sind wahre Kräuterexperten! Ihre Mission ist es, möglichst vielen Menschen das vergessene Kräuterwissen wieder nahe zu bringen und dadurch die Freude am Sammeln und Entdecken wieder zu beleben! 

Als ich letztes Jahr angefangen habe mich mit Wildkräutern zu beschäftigen, bekam ich durch ihre unzähligen, spannenden Beiträge einen einfachen Zugang in die Thematik und richtig Lust am Entdecken und ausprobieren. Also schaut unbedingt mal bei Ihnen vorbei – Es lohnt sich! 

Leider finden wir den schwarzen Holunder mittlerweile eher selten, obwohl er früher als wichtigster Baum im Bauerngarten galt. Das ist für mich nur wieder ein weiterer Beweis, welche mächtigen Kräfte diesem besonderen, uralten Baum innewohnen. 

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Entdecken, Sammeln und Ausprobieren! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile diesen Artikel auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

* Dieses Zeichen kennzeichnet Affiliate-Links. Durch einen Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision und du unterstützt meine Arbeit 🥰

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner