Suche🔎
0
Kräuterwissen Gesundheit Gesundheitstipps

Der Weißdorn – Schutz und Stärke für dein Herz

23. Mai 2023

Um den Weißdorn (Crataegus) ranken sich Zahlreiche Geschichten und Märchen – Er gehört zu den Rosengewächsen. Der Weißdorn und seine Umgebung waren einer der wichtigsten Aufenthaltsorte der alten Hexen. Sein fast undurchdringliches Dornengeflecht bot vielen verschiedenen Tieren und wichtigen Hexenpflanzen und Zauberkräutern Schutz, weshalb sie hier in großer Zahl zu finden waren.

Der Weißdorn, auch Hagedorn, Zaundorn oder auch Heckendorn genannt, wurde früher oft als natürlich Begrenzung für Weideflächen und Felder gepflanzt und sollte Mensch und Tier vor bösen Geistern schützen. 

Er besitzt außergewöhnliche Schutzkräfte und seine zahlreichen wertvollen Inhaltsstoffe machen ihn noch heute zu einem wichtigen Heilkraut für Körper und Psyche! 

Der Weißdorn

„Crataegus“

Den Weißdorn erkennen

Die Gattung der Weißdorne ist sehr vielfältig. In Europa und insbesondere in Deutschland finden wir hauptsächlich 2 Arten des Weißdorns vor: 

Weißdorn

Eingriffliger Weißdorn (Crataegus monogyna) - Merkmale:

🔺 Tief eingeschlitzte Blätter, Oberseite dunkelgrün, Unterseite heller

🔺 Strahlend weiße Blüten, 5-blättrig, nur 1 Fruchtknoten (Griffel), ab Mai

🔺 Wuchshöhe 6-8m

🔺 Strauchförmig 

🔺 Wächst bevorzugt an sonnigen, nährstoffreichen Standorten, Wegesrändern oder im Garten 

🔺 Hartes, stabiles Holz mit bis zu 2cm langen Dornen

🔺 Kleine, rote Früchte, mit einem Kern ab September 

Zweigriffliger Weißdorn (Crataegus laevigata) - Merkmale:

🔺 Eiförmige, viel weniger stark eingeritzte Blätter, Oberseite dunkelgrün, Unterseite heller

🔺 Weiße Blüten, 5-blättrig, 2-3 Griffel, ab Mai

🔺 Wuchshöhe 2-6m

🔺 Strauchförmig 

🔺 Wächst etwas schattiger als der eingrifflige Weißdorn, in Laubwäldern, an Wegesrändern

🔺 Hartes, stabiles Holz mit bis zu 2cm langen Dornen

🔺 Kleine, rote Früchte, mit zwei Kern ab September 

Weißdorn

Weißdorn sammeln

Den Weißdorn findest du bevorzugt an sonnigen, oder halbschattigen Orten mit kalk-, und Nährstoffhaltigen Böden. An Waldränder, Feldwegen, auf unbewirtschafteten Wiesen, in Hecken und Gebüschen. 

Optimale Sammelzeit:

🍃 Blätter: Mai bis Juli 

🌺 Blüten: Mai-Juni  

🍒 Früchte: Ab September 

Zur generellen Verwendung eignen sich die Blätter, Blüten und die Früchte. Im Optimalfall sammelst du die verschiedenen Teile des Weißdorns nach Neumond an einem sonnigen Tag. 

Sammle die Blüten einzeln, oder zusammen mit den jungen Blättern und trockne sie an einem luftigen, schattigen Ort. Die Früchte kannst du ab September ernten. 

Beim Wildkräuter sammeln gilt generell:

Seid immer respektvoll gegenüber der Natur und den Tieren und sammelt nur so viel, wie ihr auch wirklich braucht und verarbeiten könnt. 🌻🐝

Auch ein liebevolles Wort und aus dem Herzen kommende Dankbarkeit sind als Energieausgleich sehr angebracht.

Der Weißdorn ist reich an Polyphenolen, Flavonoiden, Gerbstoffen, Vitaminen und vielem mehr. Deshalb wird er auch als Heilpflanze sehr geschätzt.

Heilkräfte des Weißdorns ✨

🔸 Wirkt Herzstärkend und lebensverlängernd 

🔸 Verbessert die Durchblutung der Herzkranzgefäße (Koronararterien) 

🔸 Erhöht die Sauerstoffversorgung des Herzens

🔸 Senkt den peripheren Gefäßwiderstand – entspannt die Gefäße

🔸 Normalisiert den Blutdruck

🔸 Stabilisiert den Herzrhythmus

🔸 Verbessert die Schlagkraft des Herzmuskels – Natürliches Mittel bei Herzinsuffizienz 

🔸 Lindert Symptome von nervösen Herzbeschwerden wie Herzklopfen, Schwindelanfällen, Angstgefühlen und Schlafstörungen

🔸 Wirkt antidepressiv und angstlösend 

🔸 Unterstützung bei „gebrochenem Herzen“, Enttäuschung und Schocksituationen 

🔸 Reich an natürlichen Antioxidantien – Schützen die Organe 

🔸 Beeren wirken entzündungshemmend 

🔸 Früchte wirken sich positiv auf die Verdauung aus – Helfen bei Magen-, Darmbeschwerden

Verwendung und Einsatzgebiete

WeißdornDank seiner kräftigenden und schützenden Eigenschaften ist der Weißdorn das ideale natürliche Herzmittel! Braucht dein Herz mal Unterstützung, egal ob auf körperlicher oder psychischer Ebene, ist eine Weißdornzubereitung das Mittel der Wahl! 

Auch bei chronischen Magen-, Darmbeschwerden, oder psychischen Verstimmungen wirkt der Weißdorn auf natürlich Weise unterstützend und ausgleichend. 

Vor der Verwendung der frischen Pflanze, solltest du sie immer gründlich waschen. Am besten funktioniert das mit MMS oder CDL. Eine genaue Anleitung zu dem Thema bekommst du in diesem MMS/CDL Anwendungsvideo zum Thema Obst und Gemüse waschen. 

Der Weißdorn ist mittlerweile eine sehr gut erforschte Pflanze und zahlreiche Studien belegen seine Wirksamkeit. 

👉🏻 Weißdornextrakt bei Herzbeschwerden 

Bisher konnten keine Kontraindikationen oder Langzeitfolgen festgestellt werden. Zubereitungen aus Weißdorn sind also sehr sicher in der Verwendung! 

Weißdorn Tinktur - Herztropfen

Weißdorn Herztropfen Rezept – Was du brauchst: 

Weißdorn

🔸 Guten Alkohol mindestens 40 (Doppelkorn, Vodka, Schnaps, Obstler…) Je hochprozentiger, desto besser die Lösefähigkeit

🔸 Weißdorn Blätter und Blüten

🔸 Einmachglas

🔸 Dunkle Flasche zum aufbewahren 

Herstellung: 

Für deine Tinkturen kannst du sowohl getrocknete, als auch frische Pflanzenteile verwenden.

Wenn du frisches Weißdorn Material verwendest, dann wasche es gut, hacke es mit einem Keramikmesser, oder einem anderen geeigneten Messer so klein wie möglich und lasse es mindestens einen halben Tag anwelken. So kann schon ein kleiner Teil der Flüssigkeit aus den Blättern und Blüten entweichen, was sich nachher auf die Haltbarkeit deiner Tinktur auswirkt. 

Die Größe deines Gefäßes richtet sich nach der Menge an Tinktur, die du herstellen möchtest. Das Glas sollte hierbei maximal 2/3 mit Pflanzenmaterial gefüllt und vorher gut desinfiziert sein. 

Fülle nun das Glas mit deinem ausgewählten Alkohol auf, bis alle Pflanzenteile gut bedeckt sind.

Schließe nun das Glas und schüttle es einmal kräftig durch. Lasse die Herztropfen Tinktur nun 3-6 Wochen an einem halbdunklen Ort, bei Zimmertemperatur ziehen. Achte stets darauf, dass alle Pflanzenteile mit Alkohol bedeckt sind und gieße notfalls noch etwas nach. Schüttle die Tinktur auch ab und an, um Schimmelbildung zu vermeiden. 

Nach der Reifezeit, die Weißdorn Tinktur ganz einfach durch ein feines Sieb oder ungebleichten Kaffeefilter absieben und in eine dunkle Flasche füllen. Ich verwende dafür am liebsten braunglas Pipettenflaschen, mit integrierter Glaspipette. So lässt sich die Tinktur ganz einfach direkt aus der Flasche dosieren. 

Die Tinktur hält sich bei sauberer Verarbeitung und korrekter Lagerung, kühl und dunkel, bis zu 2 Jahre. 

Bei Bedarf kannst du 3x täglich 15-20 Tropfen deiner Weißdorn Herztropfen einnehmen. Für Kinder gilt die halbe Dosierung. Wie bei jedem natürlichen Mittel bitte immer mit einer niedrigen Dosierung starten und alle 2-3 Tage langsam bis auf die gewünschte Menge erhöhen. So vermeidest du unerwünschte Wirkungen.

Am besten gibst du die Weißdorn Tinktur in ein Glas mit gutem Wasser und trinkst es in langsamen Schlucken aus. Halte jeden Schluck einen Augenblick im Mund, so werden die Wirkstoffe direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen. 

Die Tinktur kann bei bei aller Art Herzleiden wie Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck, aber auch zur Prophylaxe eingesetzt werden. 

Wichtiger Anwendungshinweis: Bitte verwende Kräutertinkturen immer nur Kurweise höchstens 6-8 Wochen. Lege danach eine Pause für mindestens 14 Tage ein, damit sich die Wirkung der Kräuter nicht ins negative umkehrt! 

Weißdorn Herztropfen mit DMSO als Lösungsmittel

Dimethylsulfoxid (DMSO) ist eines meiner Lieblingsmittel in der Hausapotheke und ein absoluter Superheld! DMSO ist eine natürlich Schwefelverbindung. Eine wässrige, farb- und fast geruchlose Flüssigkeit, mit unglaublichen Fähigkeiten.

Hexenkräuter und Zauberpflanzen

Es besitzt ganz hervorragende Lösefähigkeiten. Es löst sowohl fett-, als auch wasserlösliche Stoffe aus dem rohen Pflanzenmaterial. 

Ein weiterer Pluspunkt: Die Reifezeit deiner Tinktur wird rapide verkürzt. Dank seiner extrem starken Lösefähigkeit braucht ein DMSO Auszug nur 1-2 Tage, bis er fertig ist! Daher ist es das perfekte Mittel, um schnell und einfach Tinkturen und Kräuterauszüge herzustellen. 

Der aller größte Vorteil: DMSO hat etliche eigene positive Effekte und verstärkt gleichzeitig die Wirkung der Kräuter um ein dreifaches! Genial, oder? ✨

Zusätzlich verträgt es sich mit jeder Substanz, weshalb du dir bei der Auswahl deiner Kräuter keine Gedanken machen musst.  

Die Tinkturen und Auszüge mit DMSO eignen sich dann auch bestens für Tiere und Kinder, da sie keinen Alkohol enthalten! 

Was DMSO genau ist und was es sonst noch für geniale Eigenschaften besitzt, kannst du in meinem Blogartikel nachlesen: 

👉🏻 DMSO – Das verborgene Zaubermittel

ACHTUNG: Achte in der Handhabung mit DMSO darauf, dass es nicht mit Kunststoff oder Plastik in Berührung kommt. Seine besonders starken Löseeigenschaften würden sonst auch Teile des Plastiks herauslösen. Das gilt vor allem für pures DMSO. Verwende am besten immer Glasgefäße. 

💡 Die Angaben zu DMSO und Plastik beziehen sich hauptsächlich auf das pure, unverdünnte DMSO. Je mehr man es mit einer Mischflüssigkeit verdünnt, desto unbedenklicher wird der Kontakt mit Kunststoff. Unter einer Konzentration von 20% DMSO ist es sogar völlig unbedenklich, da die Lösefähigkeit erst ab einer Konzentration von 20% beginnt.

Weißdorn Tinktur mit DMSO Grundrezept – Was du brauchst:

Weißdorn 🔸 DMSO (Dimethylsulfoxid), 99,9% pharmazeutische Reinheit 

🔸 Weißdorn Blätter und Blüten 

🔸 Einmachglas

🔸 Dunkle Flasche zum aufbewahren 

Herstellung: 

Die Herstellung funktioniert im Prinzip genau so wie die mit Alkohol, nur dass du deine Pflanzenteile statt mit Alkohol einfach mit purem DMSO übergießt, bis sie vollständig bedeckt sind. 

Wie schon erwähnt, brauchst du deine DMSO Tinktur lediglich 1-2 Tage reifen lassen, kannst sie dann mit einem Metallsieb, oder ungebleichten Kaffeefilter abseihen und in eine geeignete Flasche füllen. 

Tinkturen mit DMSO halten sich bei sauberer Verarbeitung, korrekter Lagerung und unverdünnt im Prinzip ewig. Du solltest deine Tinkturen stets vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, sie aber nicht zu kühl lagern, da das DMSO bereits unter 18,5°C kristallisiert, also fest wird. 

Sollte das mal der Fall sein, kannst du deine Flasche mit der DMSO Tinktur einfach unter heißes Wasser halten, bis sie wieder flüssig geworden ist. 

Kräuterauszüge mit Dimethylsulfoxid eignen sich gleichermaßen gut für die innerliche, wie äußerliche Anwendung! 

Bei Bedarf kannst du 3x täglich 10-20 Tropfen der Tinktur einnehmen. Für Kinder gilt die halbe Dosierung. Wie bei jedem natürlichen Mittel und gerade bei DMSO, bitte immer mit einer niedrigen Dosierung starten und alle 2-3 Tage langsam bis auf die gewünschte Menge erhöhen. So vermeidest du unerwünschte Wirkungen.

Am besten gibst du die Tinktur in ein Glas mit gutem Wasser, oder Saft und trinkst es in langsamen Schlucken aus. Halte jeden Schluck einen Augenblick im Mund, so werden die Wirkstoffe direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen und dein Magen geschont. 

Wichtiger Anwendungshinweis: Bitte verwende Kräutertinkturen immer nur Kurweise höchstens 6-8 Wochen. Lege danach eine Pause für mindestens 14 Tage ein, damit sich die Wirkung der Kräuter nicht ins negative umkehrt! 

Auch können die Heiltinkturen mit DMSO äußerlich auf die Haut aufgetragen werden. Dafür sollte sie jedoch ausreichend mit gutem Wasser, oder einer anderen geeigneten Mischflüssigkeit verdünnt werden: 

🔺 Kopf und Gesicht – bis 25% DMSO 

🔺 Rumpf und Arme – bis 50% DMSO 

🔺 Unterkörper, Beine und Füße – 70-100% DMSO

Das richtige Mischverhältnis für dich findest du am Besten durch Ausprobieren heraus. Brennt die Tinktur zu sehr, gib einfach noch etwas mehr Mischflüssigkeit hinzu. Merkst du keine Effekte, gib noch etwas mehr DMSO Tinktur hinzu. 

Mit diesem DMSO Heiltinktur Rezept vereinst du die faszinierenden Kräfte von DMSO und die vielfältigen Talente des Weißdorns. Etwas wirkungsvolleres gibt es nicht! 

DMSO in hervorragender Qualität bekommst du natürlich auch im Einfach Lynni Lebenskraftshop:

EINFACH LYNNI LEBENSKRAFTSCHOP - DMSO 99,9% pharmazeutische Reinheit:

DMSO
DMSO 100ml Glaspipettenflasche
DMSO
DMSO 250ML Braunglasflasche

Weißdorn Tee - Blüten und Blätter

Weißdorn Blüten und Blätter Tee – Grundrezept für 1 Liter Tee:

Weißdorn

– 1 Liter GUTES WASSER

– 4 TL Frische oder getrocknete Weißdorn Blüten und Blätter

– optional Honig oder Agavendicksaft zum süßen

📜 Pflanzenteile mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Pflanzenteile danach abseihen und über den Tag verteilt trinken. 

Weißdorntee aus den Blättern und Blüten eignet sich hervorragend bei chronischen Herzproblemen und zur allgemeinen Herzstärkung. Außerdem wirkt er sehr entspannend auf eine aufgebrachte Psyche. Weißdorn Tee sollte immer Kurweise für 6-8 Wochen angewendet werden, da die Wirkung erst nach längerer Zeit eintritt. Trinke in dieser Zeit täglich 1 Liter Tee über den Tag verteilt. 

Optional kannst du ihn auch noch mit Honig oder Agavendicksaft etwas süßen. Honig wirkt zusätzliche antibakteriell und hilft manche Symptome zu lindern. Die Wirkung geht jedoch bei zu heißen Temperaturen verloren, deshalb lasse den Tee erst etwas abkühlen, bevor du ihn mit Honig süßt.

Weißdorn Blüten und Blätter sind auch, zusammen mit anderen Kräutern, eine wichtige Zutat in Beruhigungs- und Schlaftees, bei nervösen Herzbeschwerden, wie Herzrasen, Schwindel oder Angstzuständen, oder bei zu hohem Blutdruck: 

Weißdorn Beruhigungstee

Weißdorn Beruhigungstee – Grundrezept für 1 Liter Tee:

Weißdorn

– 1 Liter GUTES WASSER

– 4 TL Frisches oder getrocknetes Pflanzenmaterial zu gleichen Teilen: 

🔸 Weißdorn Blüten und Blätter 

🔸 Melisse 

🔸 Rosenblüten

🔸 Johanniskraut 

🔸 Baldrian 

🔸 Lindenblüten 

– optional Honig oder Agavendicksaft zum süßen

📜 Pflanzenteile mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Pflanzen danach abseihen und 2-3 Tassen gegen Abend trinken.

Auch bei zu niedrigem Blutdruck kann Weißdorn in Verbindung mit anderen Helfern dabei helfen, den Kreislauf auf natürliche Weise, sanft in Schwung zu bringen. Hier also noch ein Rezept für die Stärkung des Herzens: 

Weißdorn Herzstarktee

Weißdorn Herzstarktee – Grundrezept für 1 Liter Tee:

– 1 Liter GUTES WASSER

– 4 TL Frisches oder getrocknetes Pflanzenmaterial:  

🔸 2 Teile Weißdorn Blüten und Blätter 

🔸 1 Teil Rosmarin 

🔸 1 Teil Pomeranzenschale 

– optional Honig oder Agavendicksaft zum süßen

📜 Pflanzenteile mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Pflanzen danach abseihen und den Herzstarktee über den Tag verteilt austrinken. 

Weißdorn Früchtetee

Weißdorn Früchtetee – Grundrezept für 1 Liter Tee:

Weißdorn

– 1 Liter GUTES WASSER

– 4 TL Frische oder getrocknete Weißdorn Früchte

– optional Honig oder Agavendicksaft zum süßen

📜 Übergieße die Früchte in einem Topf mit warmem Wasser und lasse das Ganze für 12 Stunden abgedeckt stehen. Anschließend kochst du die Früchte mit dem Einweichwasser zusammen auf und seihst die Früchte dann ab. Trinke den Tee  über den Tag verteilt aus.

Im Gegensatz zu den Weißdorn Blättern und Blüten wirken die Früchte sich vor allem positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus. Bei chronischen Magen-Darm Beschwerden kannst du eine 6-8 wöchige Kur mit Weißdorn Früchtetee machen, wobei du täglich 1 Liter des Tees über den Tag verteilt trinkst.

Außerdem enthalten sie viele wichtige Stoffe zur Stärkung des Immunsystems. Da sie erst ab September erntereif sind, schenken sie uns also alles was wir brauchen, um gestärkt und gesund durch den Winter zu kommen! 

Hier noch ein Rezept für den nächsten Herbst: 

Weißdorn Fruchtmus

Weißdorn Fruchtmus – Was du brauchst: 

Weißdorn

– 600g Weißdorn Früchte 

– 400g Äpfel, geschnitten 

– 500ml Apfelsaft 

– 1 Zitrone 

– 1 Orange 

– 2 Vanilleschoten 

– Zimtstange, Nelkenknospen, Kardamom 

Gutes Wasser 

ca. 500g Gelierzucker 3:1 oder anderes Verdickungsmittel 

Zubereitung: 

  1. Früchte des Weißdorns sammeln und gründlich waschen
  2. In einer Schüssel mit Wasser übergießen, sodass sie gerade so bedeckt sind 
  3. Mark aus den Vanilleschoten kratzen und zusammen mit den Schoten in die Schüssel geben
  4. Vanille und Früchte 24 Stunden lang abgedeckt ziehen lassen 
  5. Zesten von Zitrone und Orange abschälen und den Saft auspressen 
  6. Das Gemisch aus Weißdorn Früchten und Vanille in einen großen Topf umfüllen und Gewürze, Äpfel und Zesten hinzufügen – 10-20 Minuten köcheln lassen bis die Früchte weich sind
  7. Gewürze entfernen und den Rest mit einem geeigneten Passiergerät (z.B. Flotte Lotte) zu einem Fruchtmus verarbeiten
  8. Es kann sein, dass danach noch immer Kerne im Mus sind. Dann noch einmal durch ein feines Sieb geben und mit den Händen durchstreichen, bis nur noch die Kerne im Sieb übrig bleiben
  9. Anschließend in einem Topf Apfelsaft und den Saft der Zitrusfrüchte zum Mus hinzugeben und mit dem Gelierzucker, oder anderem Verdickungsmittel nach Anleitung einkochen
  10. Das heiße Weißdorn Mus dann in desinfizierte Gläser füllen, gut verschließen und auf den Deckel gedreht abkühlen lassen 

Gut und sauber eingekocht, kühl und dunkel gelagert hält sich das Weißdorn Fruchtmus gut und gerne 1-2 Jahre – Lass es dir schmecken! 

Weißdorn räuchern

Weißdorn gehört seit jeher zum alten Räucherwerk. Er besitzt einen mächtigen Pflanzengeist, der uns beim Räuchern in Form seines Rauches vor negativen Energien schützt und das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Daher war er auch bei Festen eine sehr beliebte Räucherpflanze. 

Für die Räucherung mit Weißdorn eignen sich alle Teile des Baumes. Rinde, Blätter, Blüten und Früchte. Die Pflanzenteile müssen vorher gut getrocknet und am besten zu räucherbündeln zusammengebunden werden. 

Als sehr harmonische und kraftvolle Ergänzung für ein solches Weißdorn Räucherbündel eignen sich zum Beispiel Holunderblüten, Brombeerblätter, Hagebutten oder Haselnussblätter. 

Wie du dir ein Räucherbündel ganz einfach selbst herstellen kannst, erfährst du hier: 

👉🏻 Auf der Spur der Hexenkräuter und Zauberpflanzen – Räucherwerk herstellen 

LUST AUF NOCH MEHR KRÄUTERWISSEN?

Wildkräuterbuch
>> Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr - Einsteigerbuch mit den wichtigsten Pflanzen*
>> Saisonkalender für Wildkräuter - Keinen Erntezeitpunkt mehr verpassen!*
>> Kräuter Entdeckerbuch für Kinder - Mit schönen Illustrationen und verständlichen Erklärungen*
Wildkräuterbuch
>> Mit Wildkräutern und Heilpflanzen durchs ganze Jahr - Einsteigerbuch mit den wichtigsten Pflanzen*
>> Kräuter Entdeckerbuch für Kinder - Mit schönen Illustrationen und verständlichen Erklärungen*
>> Saisonkalender für Wildkräuter - Keinen Erntezeitpunkt mehr verpassen!*

Sandra und Alex von Kräuterkeller sind wahre Kräuterexperten! Ihre Mission ist es, möglichst vielen Menschen das vergessene Kräuterwissen wieder nahe zu bringen und dadurch die Freude am Sammeln und Entdecken wieder zu beleben! 

Als ich letztes Jahr angefangen habe mich mit Wildkräutern zu beschäftigen, bekam ich durch ihre unzähligen, spannenden Beiträge einen einfachen Zugang in die Thematik und richtig Lust am Entdecken und ausprobieren. Also schaut unbedingt mal bei Ihnen vorbei – Es lohnt sich! 

Der Weißdorn ist mal wieder ein enormer Beweis dafür, wie genial unsere Natur ist! 

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Entdecken, Sammeln und Ausprobieren! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile diesen Artikel auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

* Dieses Zeichen kennzeichnet Affiliate-Links. Durch einen Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision und du unterstützt meine Arbeit 🥰

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Lisa 20. November 2023 at 14:39

    Hallo Lynni, in welchem Verhältnis mische ich Dmso und Kräuter.
    Danke! Lisa

    • Reply EinfachLynni 21. November 2023 at 12:35

      Hallo Lisa,
      Man sagt immer, dass das Glas höchstens zu 1/3 mit Pflanzenmaterial gefüllt sein sollte und dann mit DMSO übergossen wird, bis alle Pflanzenteile gut bedeckt sind. Am besten probiert man einfach ein bisschen aus.
      Ganz liebe Grüße
      Deine Lynni 💛

  • Reply Lisa 5. Dezember 2023 at 9:45

    Super das probier ich gleich mal

  • Leave a Reply

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner