Suche🔎
0
Gesundheitstipps Kräuterwissen

Lippenpflege selber machen – Mit 100% natürlichen Zutaten

7. April 2023

Lippenpflege selber machen – Sag Tschüss zu spröden, trockenen Lippen und Hallo zu reichhaltiger, geschmeidiger Tiefenpflege! 

Männer wie Frauen haben dann und wann mal mit trockenen und rissigen Lippen zu kämpfen. Daher greifen sehr viele Menschen täglich zu der einen oder anderen Lippenpflege. Zu diesen Menschen gehöre auch ich. 

Warum wir überhaupt Naturkosmetik verwenden sollten? Natürliche Inhaltsstoffe, keine Synthetik oder Chemie, kein Mikroplastik oder Erdöl. Reine, geballte Pflanzenpower! 

Noch besser als Naturkosmetik einfach nur zu kaufen und zu verwenden, ist sie selbst herzustellen – Dann kannst du dir immer zu 1000% sicher sein was drin ist!

Lippenpflege selber machen - Naturkosmetik mit 100% natürlichen Zutaten

Warum Lippenpflege selber machen?

In der Haut der Lippe finden wir nur sehr wenige Talgdrüsen und keine Schweißdrüsen. Die Befeuchtung der Lippen findet also fast ausschließlich durch unseren Speichel statt.

Lippenpflege selber machen

So kommt es zum Beispiel, dass wir vor allem im Herbst und Winter, oder bei extremen Wetterbedingungen trockene und spröde Lippen bekommen. 

Hier kann ein guter Lippenpflegestift sehr praktisch sein, denn er legt einen schützenden und pflegenden Film auf die Lippen, der sie vor dem austrocknen schützen soll. 

Wie bei jedem Produkt, ist Lippenpflege aber nicht gleich Lippenpflege! Die meisten im Handel erhältlichen Pflegestiften sind vollgepackt mit zahlreichen gesundheitsschädliche Stoffen, wie Mineralölen, synthetischen Duftstoffen oder umstrittenen UV-Filtern… 

Diese Stoffe nehmen wir dann über die Haut der Lippen, oder auch beim sprechen, essen oder trinken über den Mund, in unseren Körper auf, wo sie auf Dauer großen Schaden anrichten können: 

🔺 Gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH/POSH) – Reichern sich im Fettgewebe und der Leber an und führen zu Schäden an den Organen

🔺Aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) – Wirken bereits in geringen Menge krebserregend  

🔺 Künstliche Duftstoffe und Parfüme wie Butylphenyl Methylpropional (Lilial) oder Hydroxycitronellal – Wirken Genotoxisch, beschädigen DNA, beeinträchtigen die Fortpflanzung, können starke Allergien auslösen, hautreizend, können krebserregend sein, wirken sich auf die Hormone aus

🔺 Konservierungsstoffe und Antioxidationsmittel wie Butylhydroxytoluol – Kann Allergien auslösen, ist krebserregend, beeinträchtigt die Schilddrüse und die Fortpflanzung, schadet der Umwelt

Nach einer Berechnung des wissenschaftlichen Beratergremiums der EU-Kommission (SCCS) „essen“ wir bei regelmäßiger Verwendung von Lippenpflege ganze 4 Pflegestifte pro Jahr! Daher sollte wir umso mehr auf rein natürliche und unbedenkliche Inhaltstoffe achten. 

Lippenpflege selber machen - So geht´s!

Die richtigen Zutaten - Konsistenz und Struktur

Für die Basis unserer selbstgemachten Lippenpflege brauchen wir zunächst einen Konsistenzgeber. Und was würde sich besser dafür eignen, als eines der größten Geschenke aus der Tierwelt – Bienenwachs! 

Lippenpflege selber machen

Wie der Name schon sagt, wird Bienenwachs von Honigbienen hauptsächlich als Baustoff für ihre Behausung produziert. In den Waben lagern die Bienen dann ihren Honig und Pollen und die kleinen Baby-Bienen werden dort großgezogen. 

Bienenwachs enthält über 300 wertvolle Inhaltstoffe, unter anderem auch Propolis, Vitamine und Mineralstoffe, die entzündungshemmend, schmerzlindern und juckreizstillend wirken.

Dank des hohen Fettsäureanteils profitiert unsere Haut enorm von der Verwendung. Das Wachs legt sich wie ein schützender, jedoch sauerstoffdurchlässiger Film auf die Haut.

Die Kosmetikindustrie versucht diesen Effekt mit der Verwendung von billigen Mineralölen nachzuahmen. Der Unterschied ist jedoch, dass die synthetischen Öle unsere Hautporen verschließen und eine Atmung über die Haut und das Ausscheiden von Giftstoffen damit verhindert wird… 

Beim Kauf von Bienenwachs gibt es eine kleine Sache zu beachten. Auf dem Markt finden wir das gelbe und das weiße Bienenwachs. Das weiße Wachs (Cera alba) wird mit Hilfe von chemischen Bleichmitteln gereinigt und weiß gefärbt. Es hat nicht mehr den typischen Honigduft, riecht eher neutral. Es findet hauptsächlich in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie seine Anwendung.

Das gelbe Wachs (Cera flava) dagegen ist der unbehandelte Naturstoff, mit all seinen wertvollen Inhaltstoffen. Daher solltest du beim Kauf von Bienenwachs immer darauf achten, das gelbe Wachs (Cera flava) zu kaufen. 

Bienenwachs in sehr guter Qualität bekommst du zum Beispiel hier: 

👉🏻 Beegut – Bienenwachs Pastillen 

Ich finde die beiden Jungs von „Beegut“ sehr sympathisch! Sie kommen aus Deutschland und bringen Natur und Tier eine große Wertschätzung entgegen. Daher empfehle ich sie hier mit bestem Gewissen an euch weiter. 

Wenn du lieber eine Vegane Lippenpflege herstellen möchtest, kannst du das Bienenwachs auch durch Jojoba-, oder Carnaubawachs ersetzen. 

Die richtigen Zutaten - Wertvolle Nährstoffe

Nun kommen wir zu der zweiten wichtigen Basis unserer selbstgemachten Lippenpflege – Den richtigen Nährstoffen! 

Folgende Nährstoffe sind essentiell für eine gesunde und wohl genährte Haut: 

🔺 Verschiedene Vitamine wie Provitamin A / Vitamin A, Vitamin B2, Vitamin B7, Vitamin K oder Vitamin C, Vitamin E  

🔺 Spurenelemente wie Silizium, Selen und Zink 

🔺 Gesättigte und ungesättigte Fette wie Stearinsäure, Omega 3, Omega 6 oder Linolsäure 

Aber auch genügend Kohlenhydrate sind sehr wichtig für eine gesunde Haut. Vor allem die sogenannten Glykosaminoglykane spielen hier eine große Rolle. Eine der bekanntesten Unterarten der Glykosaminoglykane ist beispielsweise die Hyaluronsäure! 

Einige natürliche Rohstoffe eignen sich daher ganz besonders gut für eine selbstgemachte Lippenpflege: 

Lippenpflege selber machen

🔸 Kakaobutter –  Reich an gesättigten und ungesättigten Fettsäuren, Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien 

🔸 Sheabutter – Reich an Vitamin E und A und verschiedenen Ölsäuren 

🔸 Sonnenblumenöl – Besteht hauptsächlich aus einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren der Gruppe Omega-6 und Omega-9, massig Vitamin E

🔸 Kokosöl – besteht zu 99% aus verschiedenen gesättigten Fettsäuren und außerdem aus wichtigen Aminosäuren, Mineralstoffen und Vitamin E

🔸 Wildrosenöl (Hagebuttenkernöl) – Enthält massenhaft Vitamin A, B1 und B2, C und E und essentielle Fettsäuren

Du kannst aber im Prinzip jeden naturreine Hautpflegeöl verwenden. Auch Mandel-, oder Aprikosen-, oder Pflaumenkernöl eignen sich hier zum Beispiel ganz hervorragend. 

Die Öle sollten natürlich unraffiniert, unbehandelt und 100% naturrein sein! 

JETZT AUCH IM EINFACH LYNNI LEBENSKRAFTSHOP - 100% naturreine Trägeröle für deine Naturkosmetik

Aprikosenkernöl
100% naturreines Aprikosenkernöl - 50 ml
Mandelöl
100% naturreines Mandelöl - 50 ml
Wildrosenöl
100% naturreines Wildrosenöl (Hagebuttenkernöl) - 50 ml

Kleine Anekdote: Meine Mama hielt es damals irgendwie für eine gute Idee, uns schon in jüngsten Jahren Lippenpflege verwenden zu lassen… Kinder können ihre Haut im Normalfall eigentlich noch sehr gut allein regulieren und brauchen solche Dinge wie Lippenpflege nicht.

So bin ich, durch die ständige Überpflegung meiner Lippen, leider mit der Zeit ziemlich abhängig davon geworden… Es geht so weit, dass ich niemals ohne meinen Pflegestift das Haus verlasse. Wenn ich ihn einmal vergesse, breitet sich Panik in mir aus und meine Lippen fangen gefühlt augenblicklich an zu vertrocknen. 

Ich habe schon versucht davon los zu kommen, bisher leider ohne Erfolg… Ich habe mich mittlerweile irgendwie damit abgefunden und achte darauf, zumindest natürliche Lippenpflege zu verwenden. 

Ich benutze schon seit etlichen Jahren diesen einen Bio-Calendula Lippenpflegestift und letztens dachte ich mir: „Eigentlich kann ich das auch ganz einfach selber machen!“ 

Gesagt, getan! Hier kommt also mein Rezept für eine reichhaltige und 100% natürliche Premium-Lippenpflege:

Lippenpflege selber machen - Das Grundrezept (Für 7-10 Pflegestifte)

Lippenpflege selber machenWas du brauchst: 

– 30ml Öl z.B. Mandelöl, Aprikosenkernöl, Wildrosenöl oder Sonnenblumenöl 

– 12g Bienenwachs

– 12g Kakao-, oder Sheabutter 

– Kleinen Topf

– Hitzeresistentes Gefäß

Tiegel* oder leere Pflegestifthülsen*

Zubereitung:

  1. Koche deine Tiegel oder Pflegestifthülsen mit heißem Wasser ab (Desinfektion)
  2. Breite sie auf einem frischen Küchentuch zum trocknen aus
  3. Bedecke den Boden eines kleinen Topfs mit Wasser und stelle ein hitzeresistentes und desinfiziertes Gefäß, am besten direkt mit Ausgießvorrichtung, hinein
  4. Erwärme das Öl und den Bienenwachs gemeinsam in einem Wasserbad bei niedriger Temperatur bis der Wachs komplett flüssig ist –Achtung, es darf kein Wasser in die Schale gelangen!
  5. Gib nun die Kakao- oder Sheabutter hinzu und rühre solange, bis alles geschmolzen ist – Die Masse darf nicht kochen, sonst gehen wertvolle Inhaltstoffe verloren
  6. Fülle das flüssige Gemisch nun sofort in deine Tiegel, oder Pflegestifthülsen und lasse die Masse komplett abkühlen
  7. Es kann sein, dass du dein Gefäß zwischendurch noch einmal ins Wasserbad stellen musst, da die Masse schnell wieder fest wird – Einfach noch einmal erwärmen, bis alles wieder flüssig ist
  8. Wenn die Masse hart geworden ist, ist deine selbstgemachte Lippenpflege auch schon fertig! 

Wenn du sauber gearbeitet hast und bei kühler und dunkler Lagerung, hält sich die Lippenpflege etwa 1 Jahr. 

Diese Mischung ist ein idealer Begleiter für deinen Alltag. Du kannst die Lippenpflege so oft wie nötig verwenden, ohne dabei deiner Gesundheit zu schaden, ganz im Gegenteil! 

Lippenpflege selber machen
Lippenpflege selber machen
Lippenpflege selber machen

Weitere Rezeptideen

Das Grundrezept können wir nach Lust und Laune verändern, ergänzen der abwandeln. Hier kommen also noch ein paar Ideen für jeden Geschmack! 

Blumenmeer - Wohltuende Rosen-Lippenpflege

Lippenpflege selber machenWas du brauchst: 

– 30ml Wildrosenöl

– 12g Bienenwachs

– 12g Kakao-, oder Sheabutter 

– 3 Tropfen ätherisches Rosenöl 

– Kleinen Topf

– Hitzeresistentes Gefäß

Tiegel* oder leere Pflegestifthülsen*

Zubereitung:

  1. Gehe genau so vor wie im Grundrezept beschrieben
  2. Bevor zu die flüssige Masse in deine Behälter füllst, füge noch 3 Tropfen ätherisches Rosenöl hinzu und rühre sie gut unter – Fertig! 

Die Rosen-Lippenpflege duftet unheimlich schön nach Rose und pflegt und schützt deine Lippen gleichzeitig! 

Vanilletraum - Süße Pflege

Lippenpflege selber machenWas du brauchst: 

– 6g Bienenwachs

– 6g Kakao-, oder Sheabutter 

– 12g Kokosöl

– 2-3 Tropfen ätherisches Vanilleöl, oder Vanilleextrakt, optional auch Benzoe und Orange 

– Kleinen Topf

– Hitzeresistentes Gefäß

Tiegel* oder leere Pflegestifthülsen*


Zubereitung:

  1. Schmelze zuerst das Kokosöl in einem Wasserbad und füge dann das Bienenwachs hinzu 
  2. Rühre solange, bis beides komplett flüssig geworden ist
  3. Füge nun die Kakao-, oder Sheabutter hinzu und lasse sie ebenfalls schmelzen 
  4. Bevor zu die flüssige Masse in deine Behälter füllst, füge noch deine ätherischen Öle hinzu und rühre sie gut unter – Fertig! 

Diese süße Lippenpflege ist einfach unwiderstehlich gut! 

Lippenpflege mit Heilpflanzen herstellen

Um dir einen besonders pflegenden Lippenbalsam herzustellen, kannst du dir ein Heilpflanzenöl aus Wildkräutern ansetzen, mit dem du dann deine Lippenpflege herstellst. 

Für diesen Ölansatz eignen sich zum Beispiel Ringelblumen, Lavendel, Zitronenmelisse, Kamille oder Arnika sehr gut. 

Lippenpflege selber machenHeilkräuteröl – Was du brauchst: 

– 15-20g Pflanzenmaterial deiner Wahl, frisch oder getrocknet 

– 100ml Pflanzenöl, zum Beispiel Sonnenblumenöl, Olivenöl oder Mandelöl 

– Glasgefäß mit Schraubdeckel 

Herstellung:

  1. Falls du frisches Pflanzenmaterial verwendest, dann lasse es mindestens einen halben Tag im Schatten anwelken, damit schon mal ein Teil der Feuchtigkeit aus den Pflanzen entweichen kann – So verlängerst du die Haltbarkeit deines Öls 
  2. Desinfiziere dein Gefäß mit kochendem Wasser und trockne es mit einem sauberen Tuch gut ab
  3. Fülle dein Pflanzenmaterial nun in das Glas und übergieße es mit dem Öl, bis alles schön bedeckt ist 
  4. Lasse das Heilpflanzenöl nun mindestens 3 Wochen an einem schattigen und kühlen Ort ziehen
  5. Nach der Ziehzeit durch ein feines Sieb abseihen und fertig ist dein Heilpflanzenöl! 

Das Öl kannst du jetzt als Basis für deine Lippenpflege verwenden. Kombiniere es noch mit ätherischen Ölen deiner Wahl und kreiere dir so deine ganz individuelle Lippenpflege! 

Ätherische Öle in Premiumqualität bekommst du im Einfach Lynni Lebenskraftshop: 

Ein bisschen Farbe gefällig? - Lippenstift selber machen

Wenn wir das Grundrezept durch eine Zutat ergänzen, können wir uns kinderleicht einen farbefrohen Lippenstift herstellen!

Lippenpflege selber machen

Was du brauchst: 

– 30ml Öl z.B. Mandelöl, Aprikosenkernöl, Wildrosenöl,  Sonnenblumenöl oder ein Heilpflanzenöl deiner Wahl 

– 12g Bienenwachs

– 12g Kakao-, oder Sheabutter 

– Kakao oder gefriergetrocknetes Fruchtpulver je nach Farbwunsch z.B. Himbeere, Kirsche, Rote Beete, Mango, Hibiskusblüten, Orange  etc. 

– Optional 0,5g Perlenpulver für einen schimmernden Effekt 

Optional 2-3 Tropfen ätherisches Öl z.B. Rose, Rosengeranie, Lavendel, Orange… 

– Kleinen Topf

– Hitzeresistentes Gefäß

Tiegel* oder leere Pflegestifthülsen*

Zubereitung:

  1. Gehe genau so vor, wie im Grundrezept beschrieben 
  2. Bevor du die Flüssige Masse in deine Hülsen oder Tiegel füllst, füge Fruchtpulver, Kakao oder Perlenpulver, je nach Farbwunsch, hinzu – Experimentiere einfach etwas herum, bis dir die Farbe gefällt
  3. Die Farbe wirkt im flüssigen Zustand etwas dunkler, wird also beim trocknen eher etwas blasser 
  4. Für einen schönen Duft kannst du optional auch noch 2-3 Tropfen ätherisches Öl hinzugeben 
  5. Jetzt nur noch in deine vorbereiteten Gefäße füllen und trocknen lassen – Fertig ist dein selbstgemachter Lippenstift!

Fazit

Lippenpflege selber machen – Viel einfacher als gedacht oder? Und nicht nur das… Die Herstellung macht sogar richtig Spaß und regt deine Kreativität an. Welche Pflanzen verwende ich für den Kräuterauszug? Welche Düfte wähle ich aus? Welches Öl verwende ich? 

All diese wertvollen Inhaltstoffe ergeben jedenfalls ein wundervolles, gesundheitsförderndes Produkt für jeden Tag! Von Jung bis Alt, ob Männlein oder Weiblein, hier ist für jeden etwas dabei. 

Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie genial unsere Natur ist und welche Geschenke sie für uns, unseren Körper und unsere Gesundheit bereit hält. Wir müssen nur wieder lernen sie auch richtig einzusetzen, um ganzheitlich davon zu profitieren! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile diesen Artikel auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

* Dieses Zeichen kennzeichnet Affiliate-Links. Durch einen Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision und du unterstützt meine Arbeit 🥰

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner