Suche🔎
0
Lynnis Leckerbissen

Saaten-Wunderbrot – Ohne Mehl, Nüsse oder Hefe

16. Oktober 2022

Lynni´s Leckerbissen

Saaten-Wunderbrot

~ Schnell, saftig und ganz ohne Mehl und Nüsse ~

Saaten-Wunderbrot

Lynni´s Leckerbissen

Schwierigkeit: Leicht 

Zubereitungs-, und Gehzeit: ca. 10 Minuten 

Backzeit: ca. 80 Minuten

In Zeiten in denen Backwaren immer teurer werden und ein Laib Brot teilweise 10€ kostet, bleibt uns nur noch eins: Selber backen! 

Da es immer mehr Menschen gibt, die auf Nüsse allergisch reagieren und das Wunderbrot normalerweise einen hohen Anteil Nüsse beinhaltet, habe ich ein Rezept kreiert, was auch für Menschen mit Nussallergie super geeignet ist, oder eine schmackhafte Abwechslung bietet. Und es ist mindestens genauso lecker und saftig wie das mit Nüssen!

Hier findest du das Rezept vom nussigen Wunderbrot: 

👉🏻 Nussiges Wunderbrot – Saftiges Brot ohne Mehl, Hefe oder Backpulver

Das Wunderbrot, mit oder ohne Nüssen, ist so wunderbar gesund, weil es wenig Kohlenhydrate, aber dafür viele Ballaststoffe und Mineralien enthält. Dabei kommt es sogar völlig ohne Backtriebmittel wie Hefe oder Backpulver aus, was es auch für empfindliche Menschen super verträglich macht. 

💡 Das Brot, gebacken ganz ohne Mehl, eignet sich auch für Gluten intolerante Menschen. Auch wenn du gerade in einer Diät steckst, bietet das Wunderbrot dir eine Nährstoffreiche Basis, ohne dabei dick zu machen. 

Ein weiterer Vorteile des Wunderbrotes ist die lange Haltbarkeit. Es ist auch noch nach Tagen saftig und frisch. Ihr könnt es auch Scheibenweise einfrieren und es bei Bedarf kurz toasten. Schmeckt unglaublich lecker.

Die Basis des Brotes bieten Haferflocken, Kerne und Leinsaat. Den restlichen Zutaten könnt ihr nach Lust und Laune variieren.

Und das Beste ist: Ihr könnt die Flocken, Körner und Saaten benutzen, die ihr sowieso zu Hause habt.

Damit das Brot aber gut zusammenhält, brauchen wir ein Bindemittel. Dafür nimmt man herkömmlicher Weise Flohsamenschalen. Weil ich die aber gerade nicht da hatte, habe ich einfach nur Chiasamen verwendet. Das funktioniert auch wunderbar.

Da ich saftiges Brot bevorzuge, gebe ich sehr gerne auch mal geraspelte Möhren in meine Brote. Das könnt ihr natürlich ganz nach euren Wünschen und Vorlieben abändern. Vielleicht versucht ihr es auch einmal mit Zucchini?

Hier also mein super einfaches und schnelles Wunder-Rezept: 

Zutaten

🔺 500 g Vollkornhaferflocken (Gibt es auch glutenfrei)

🔺 60 g Leinsaat (geschrotet)

🔺 50 g Leinsaat ( ganze Saat )

🔺 50 g Sesam

🔺 50 g Sonnenblumenkerne

🔺 10 g Goldhirse oder Quinoa

🔺 15 g Chiasamen

🔺 10 g gemahlene Flohsamenschalen

🔺 1 TL Meersalz

🔺 450ml GUTES WASSER 

🔺 Ganz wichtig: eine Portion Liebe

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen
  2. 450 ml kaltes Wasser hinzu geben und den Teig mit einem Löffel gut verrühren
  3. Anschließend 5 Minuten quellen lassen
  4. Die Masse nach der Quellzeit noch einmal gut durchrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben
  5. Forme mit nassen Händen einen Brotlaib und streiche ihn mit etwas Wasser glatt 

  6. Schiebe das Backblech in den kalten Ofen (mittlere Schiene) und stellen ihn auf 200 Grad Ober- und Unterhitze ein

  7. Jetzt wird das Brot für 80 Minuten gebacken. Nach dem Backen gut auskühlen lassen und genießen!

Fertig ist dein perfektes Brot! 

Tipp: Gönne dir zum Frühstück eine Scheibe des leckeren Wunderbrotes, für einen gute und nährstoffreichen Start in den Tag! 

Schon eine Scheibe macht dich satt und versorgt dich mit allen Stoffen die du brauchst. 

Genieße dein Brot mit Beilagen deiner Wahl. Es passt zu würzigem Aufschnitt, sowie zu Marmelade. Auch als Beilage zu Suppen oder Salat passt das Saaten-Wunderbrot ganz hervorragend. 

✨Lynnis Geheimtipp: Am aller besten schmeckt das Brot mit gutem Rohmilchkäse und unserem selbstgemachten Apfel Chutney!

Saaten-Wunderbrot

Lust auf Mehr?  

Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile dieses Rezept auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner