Suche🔎
0
Lynnis Leckerbissen

Knuspriges Dinkel-Bauernbrot – Backen mit Backferment

29. März 2022

Lynni´s Leckerbissen

Knuspriges 

Dinkel-Bauernbrot

~ Außen knackig, innen saftig ~

Knuspriges Dinkel-Bauernbrot

Lynni´s Leckerbissen

Schwierigkeit: Mittel

Vorbereitung und Zubereitungszeit: ca. 16 Stunden 

Backzeit: ca. 45 Minuten

Was ist Backferment?

Backferment ist ein Teiglockerungsmittel auf Basis der Milchsäuregärung, welches zur Herstellung von Brot und Brötchen verwendet wird. Das Teiglockerungsmittel bestimmt im wesentlichen über die Qualität des Brotes und wie gesund und bekömmlich es ist. 

Backferment ist im Vergleich viel bekömmlicher als beispielsweise Hefe, Backpulver oder Sauerteig. 

Bei Backferment gibt es wesentliche Unterscheidungen in der Zusammensetzung. Zunächst mal, auf welcher Getreidebasis das Ferment hergestellt wird. Im Handel erhältst du meist ein Backferment auf Basis von Weizen, Roggen, oder Maismehl, welche eher keine positiven Effekte auf deine Gesundheit haben. 

Du solltest daher darauf achten, dass die Mehlbasis aus Dinkelmehl besteht. In Lynnis Leckerbissen Rezept wird die Gärung durch die Zugabe von Honig und Salz in Gang gesetzt, im Gegensatz zu den herkömmlichen Backfermenten, wo Erbsenmehl statt Salz verwendet wird.  Dabei entstehen für den Darm sehr wertvolle Milchsäurebakterien. 

Mit der Milchsäuregärung ist eine belebende und erhellende Wirkung auf die Darmgesundheit und eine Stärkung des Immunsystems verbunden.

Viele weitere spannende Fakten zum Thema Backferment und das einzigartige Backferment selbst, findest du HIER  👈🏻 

Knuspriges Dinkel-Bauernbrot Rezept📜

Zutaten

Für den Vorteig:

🔺200 g Dinkelmehl Typ 630

🔺200 ml GUTES WASSER

🔺20 g Backferment

Für den Hauptteig:

🔺800 g Dinkel – Vollkornmehl, oder Typ 1050

🔺450 ml gutes Wasser ( ca. 30 Grad )

🔺20 g Salz ( 2 gehäufte TL )

🔺30 g Honig oder Agavendicksaft

🔺50 g Butter

🔺 Ganz wichtig: eine Portion Liebe

Falls das Brot eher würzig sein soll, einfach den Honig/Agavendicksaft und die Butter weg lassen.

Zubereitung

  1. Backferment in warmem Wasser auflösen. Dann das Dinkelmehl zugeben und gut verrühren, bis eine breiige Masse entsteht.
  2. Den Vorteig abgedeckt für ca. 9 – 12 Std. bei 24 – 26 Grad warm stellen
  3. Wenn der Vorteig Bläschen zeigt, ist der gelungen. Er kann dabei auch leicht flüssig werden.
  4. Die Zutaten des Hauptteigs zum Vorteig geben und alles ca. 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Nach Gefühl noch etwas Wasser zugeben, wenn der Teig zu fest erscheint, dann gut auskneten.
  5. Diesen Teig Abgedeckt für rund 60 Minuten ruhen lassen
  6. Den Teig auf einem leicht bemehlten Tisch rundwirken und danach zu einer Rolle formen. Diese Rolle in eine gefettete Backform legen und für 60 – 90 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
  7. Ofen auf 230 Grad vorheizen und das Brot rund 40 – 45 Min. backen.

Fertig ist dein perfektes Brot! 

Tipp: Entferne das Brot aus der Backform und lasse es für ca. 5-10 Minuten ohne Form im Ofen weiter backen. So erhältst du eine besonders knackige Kruste. 

Genieße dein Brot mit Beilagen deiner Wahl. Es passt zu würzigem Aufschnitt, sowie zu Marmelade. Auch als Beilage zu Suppen oder Salat passt das knusprige Dinkel-Bauernbrot hervorragend. 

Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile dieses Rezept auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Ryma 29. März 2022 at 22:14

    Wie ich mich auch bemühe, ich finde Backferment nur bestehend aus Erbsen, Weizen und Mais, und nicht wie Du empfiehlst aus Dinkelmehl. Oder verstehe ich etwas falsch. Verzeihung, ich stehe wenig am Herd. Aber immer öfter. Würde mich über Antwort freuen.

    LG Marcel

    • Reply EinfachLynni 29. März 2022 at 22:53

      Lieber Marcel,

      Gleich unter dem Zitat findest du diesen Satz:
      Viele weitere spannende Fakten zum Thema Backferment und das einzigartige Backferment selbst, findest du HIER 👈🏻
      Wenn du auf das bunt unterlegte „HIER“ klickst, kommst du direkt auf die Seite von Backferment.de. Dort im Shop findest du auch das Backferment 😊

      Ganz herzliche Grüße

      Deine Lynni 💛

    Leave a Reply

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner