Suche🔎
0
Gesundheit Gesundheitstipps Kräuterwissen

Gelenkbeschwerden ganzheitlich behandeln – 5 natürliche Tipps!

5. Oktober 2023

Gelenkbeschwerden gehören zu den häufigsten Beschwerden unserer Bevölkerung. Ich glaube wir kennen es alle: Hier mal ein ziepen, da mal Rückenschmerzen, morgendliche Inflexibilität, Schmerzen beim laufen… 

Mittlerweile sind nicht mehr nur ältere Menschen betroffen. Auch immer mehr Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leiden unter schmerzenden Gelenken, Steifigkeit und Bewegungseinschränkungen, Entzündungen oder häufigen Schwellungen. 

Warum sind Gelenkbeschwerden heutzutage so weit verbreitet und was können wir eigenverantwortlich tun, um diese Beschwerden ganzheitlich zu behandeln, oder sogar vorzubeugen? 

Gelenkbeschwerden ganzheitlich behandeln - 5 natürliche Tipps!

Die Gelenke - Bewegung, Stabilität und Flexibilität

Wenn wir über Gelenkbeschwerden sprechen wollen, sollten wir uns zunächst einmal anschauen, was genau diese Körperstrukturen eigentlich ausmacht und welche Funktionen sie im Körper übernehmen. 

Gelenkbeschwerden

Die Gelenke sind die beweglichen Verbindungen zwischen zwei oder mehreren knöchernen oder knorpeligen Skelettstrukturen. Sie stellen also die Verbindung zwischen einzelnen Knochen dar. 

Sie sorgen hauptsächlich dafür, dass die Knochen nicht auf einander reiben und sind für das fragile Gleichgewicht zwischen Stabilität und Flexibilität des Körpers zuständig. 

Außerdem dienen sie als eine Art Stoßdämpfer, um unsere Knochen vor zu viel Druckeinwirkung zu schützen. 

Erst unsere Gelenke ermöglichen uns eine vielzahle an verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten. Egal ob stehen, laufen, springen oder rennen, all das wäre ohne diese essenziellen Strukturen nicht möglich! 

Insgesamt verfügen wir über 143 verschiedene Gelenke, wobei jedes einzelne, egal wie klein oder groß es ist, seine ganz einzigartige Aufgabe erfüllt. 

Gelenkbeschwerden - Eine der häufigsten Volkskrankheiten

Rund 45% aller Erwachsenen Menschen leiden unter irgendeiner Form von Gelenkbeschwerden. Aber auch immer mehr Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leiden zunehmend häufiger an Problemen mit den Gelenken. 

Gelenkbeschwerden

Der Hauptgrund für diese immer häufiger auftretenden Probleme ist meist ein ungesunder und unnatürlicher Lebensstil. Langes sitzen im Büro, der Schule, der Uni, vor dem Computer oder dem Smartphone, nicht ausreichend Bewegung, zu wenig gutes Wasser und eine unpassende Ernährung. 

All diese Faktoren zusammen führen oft zu irgendeiner Art von Gelenkbeschwerden, Schmerzen oder Entzündungen. 

Die Gelenke, mit ihren einzelnen Strukturen haben nämlich keine eigene Blutversorgung! 

Daher ist die Ernährung und der Stoffwechsel der Gelenke darauf angewiesen, dass Nährstoffe, Wasser und Sauerstoff aus der Gelenkflüssigkeit zu ihm gelangen. Regelmäßige Bewegung fördert den Austausch dieser Substanzen in den Knorpel hinein und aus ihm heraus, was für dessen Gesundheit und Funktion unerlässlich ist! 

Welche Arten von Gelenkbeschwerden gibt es?

🔺 Rheumatische Erkrankungen

🔺 Morbus Reiter 

🔺 Arthrose und Arthritis 

🔺 Psoriasis – Arthritis 

🔺 Gicht 

🔺 Schleimbeutelentzündungen 

🔺 Belastungsschmerzen 

🔺 Verrenkungen und Verstauchungen 

🔺 Sportverletzungen / Kapselrisse 

🔺 Meniskusschaden

🔺 Morbus Bechterew 

🔺 Bandscheibenvorfall 

🔺 Hüftschnupfen 

🔺 Bewegungseinschränkungen und Schmerzen

Ganz egal um welche Art Gelenkbeschwerden es sich handelt: Das Leben der betroffenen Menschen wird durch diese Probleme meist sehr stark eingeschränkt und die Lebensqualität erheblich gemindert… 

Viele Betroffene befinden sich in dauerhafter ärztlicher Behandlung, müssen starke Medikamente einnehmen, oder sogar operiert werden. Diagnose: unheilbar… Man müsse jetzt halt lernen, mit dieser Erkrankung zu leben! 

Wie bei jeder anderen Erkrankung auch, doktern die meisten Ärzte hier nur an den Symptomen herum, statt die Ursache der Gelenkbeschwerden nachhaltig zu beheben. Daher lasst uns mal einen ganzheitlichen Blick auf diese Beschwerden werfen und die Ursache näher beleuchten:  

Die Gelenke - Ganzheitliche Betrachtung

Die Gelenke aus Sicht der neuen germanischen Medizin

Die „neue germanische Medizin“, nach Dr. med. Ryke Geerd Hamer, beschäftig sich mit dem Zusammenhang der psychischen und körperlichen Gesundheit. 

Demnach ist der Auslöser einer jeden sogenannten Krankheit immer ein biologischer Konflikt, oder hochdramatisches Schockerlebnis, welches wir auch als Trauma bezeichnen. 

Gelenkbeschwerden bilden jedoch eine kleine Ausnahme: Erkrankungen der Knochen und Gelenke liegen nicht unbedingt immer dramatische Schockerlebnisse zugrunde, sondern speziell hierbei werden die Symptome oft durch „undramatische“, schleichend-nagende Empfindungen in Gang gesetzt. 

Gelenkbeschwerden

Der Bewegungsapparat mit seinen Knochen und Gelenken, bildet unser stabiles Gerüst, mit dem wir uns durch unser Leben bewegen. Er ist unser tragendes Element. 

Das tragende Element unserer Seele bildet unser Selbstvertrauen und unser Selbstwert. Um diese 2 seelischen Schlüsselelemente dreht es sich also aus ganzheitlicher Sicht bei Beschwerden mit dem Bewegungsapparat. 

Nach Dr. Hamer liegen bei Knochen-, oder Gelenkbeschwerden, je nach Lokalisation, einer oder mehrere der folgenden Konflikte vor: 

🔺 Abwertungs-Konflikt – Man fühlt sich dumm, unintelligent, nicht fähig, schwach, ungeschickt… 

🔺 Abwertungs-Konflikt ausgelöst durch zu viel Druck von Außen – Das Gefühl vom Leben gebeugt zu werden, sich unterlegen fühlen, das Gefühl dem Druck nicht mehr standhalten zu können, fehlender Rückhalt 

🔺 Abwertungs-Konflikt in Bezug auf Sexualität, Partnerschaft und Fortpflanzung – Das Gefühl nicht gut genug zu sein, nicht ausreichend zu sein 

🔺 Brutaler, intensiver Trennungskonflikt – Ein Schmerz den man selbst erlitten hat, oder den man jemand anderem zugefügt hat 

Liegt nun also ein innerer Konflikt mit diesen fundamentalen Themen vor, wurde etwas traumatisches in Zusammenhang mit diesen Themen erlebt, oder gab es in vorherigen Generationen bereits Konflikte mit diesen Themen, äußert sich das oft in den verschiedensten Erkrankungen des Bewegungsapparates. 

Es muss nicht unbedingt ein Trauma aus dem eigenen Leben sein. Oft ist es auch ein übertragener Konflikt der Vorfahren. Um dieses Muster nachhaltig zu durchbrechen, musst du also eventuell ein wenig Recherche betreiben und dir das Leben deiner weiblichen Vorfahren etwas genauer anschauen. 

Um Gelenkbeschwerden ganzheitliche und vor allem nachhaltig zu behandeln und vorzubeugen, geht es also darum, diese Muster zu erkennen und zu durchbrechen.

Gelenkbeschwerden ganzheitlich und natürlich behandeln

Diese Umweltfaktoren beeinflussen die Gesundheit unserer Gelenke

Die psychisch/seelischen Ursachen von Gelenkbeschwerden haben wir uns ja bereits ausführlich angeschaut. Diese Themen für sich zu lösen ist einer der Grundsteine, um nachhaltig gesund zu sein. 

Endometriose Behandlung

Nicht alle Beschwerden des Bewegungsapparates haben ausschließlich Konflikt-Ursachen. Auch die Lebensweise des jeweiligen Menschen spielt hier eine sehr wichtige Rolle. So haben auch die Ernährung, die generelle Lebensführung und Bewegung im Leben einen großen Einfluss auf die Gesundheit unserer Knochen und Gelenke.

Auf der rein körperlichen Ebene wirken heutzutage unzählige Umweltfaktoren stark auf unseren Organismus und speziell auch auf unseren Bewegungsapparat ein: 

🔸 Ein stressiger und schnelllebiger Alltag

🔸 Nicht ausreichend gutes Wasser

🔸 Eine ungesunde und einseitige Ernährung und ein dadurch entstehender Nährstoffmangel

🔸 Überbelastung z.B. durch Leistungssport oder den Beruf 

🔸 Nicht ausreichende Bewegung, oder einseitige Bewegung 

🔸 Toxische Stoffe aus dem Leitungswasser 

🔸 Medikamente 

🔸 Schwermetalle aus der Luft, dem Wasser und unseren Lebensmitteln  

All diese Stoffe lagern sich in unserem Körper ab, beeinträchtigen zusätzlich die gesunde Funktion unserer Zellen und begünstigen damit die Entstehung von chronischen Entzündungsprozessen, wie es bei den meisten Gelenkbeschwerden der Fall ist. 

Sind die Zellen der Gelenke also vollgepackt mit Giftstoffen, können keine Nährstoffe mehr ausgetauscht werden. Somit wird der Stoffwechsel enorm eingeschränkt und es kommt zu den typischen Problemen wie dem Abbau des Knorpelgewebes, wie bei der Arthrose oder der Arthritis, oder zu Verknöcherungen, Steifheit oder Schmerzen…

Der zweite Grundstein der natürlichen und ganzheitlichen Behandlung von Gelenkbeschwerden wäre also all diese Stoffe aus den Zellen zu holen und sie aus dem Körper auszuleiten, sprich zu ENTGIFTEN! 

Natürlich solltest du dann auch darauf achten, möglichst alle schädlichen Umweltfaktoren, auf die du selbst Einfluss hast, aus deinem Leben zu entfernen und deinen Körper von nun an wirklich regelmäßig zu entgiften. 

Entgiftung und Darmsanierung - Der Schlüssel zur ganzheitlichen Gesundheit

Lasst uns also mit meinem ersten Tipp in die Praxis der natürlichen und ganzheitlichen Behandlung von Gelenkbeschwerden einsteigen! Die wohl effektivste und gründlichste Methode, um seinen Körper zu entgiften ist meiner Meinung nach eine Detoxkur mit Chlordioxid (CDL / MMS ), Zeolith und DMSO.

Diese 3 Mittel in Kombination angewendet, bilden ein echtes Entgiftungs-Powerpaket! Sie entgiften und entschlacken deinen Körper ziemlich effektiv und gründlich und schaffen dadurch wieder eine gesunde Zellfunktion. 

Warum Chlordioxid so wirkungsvoll ist

Warum es so effektiv wirkt, kann man ganz einfach erklären: 

Entgiften

Die Wirkung von Chlordioxid basiert auf seiner Oxidationskraft. Als starkes Oxidationsmittel entzieht es den Schad-und Giftstoffen Elektronen, zerstört dadurch ihre biochemische Struktur und macht sie somit unwirksam. Sie können dann über Leber und Nieren ausgeschieden werden. 

Das Immunsystem wird durch diesen Prozess stark angeregt. Somit fördert Chlordioxid die schnelle Regenerierung aller Körperzellen. 

MMS und CDL arbeiten also selektiv und machen nur die schädlichen Zellen unschädlich und fördern das Wachstum und die Gesundheit der Guten!
Neben Keimen und Bakterien vernichtet es ebenfalls Giftstoffe wie verschiedene Würmer, Pilze, Parasiten, Schwermetalle sowie Pestizide oder Glyphosat.

Die chemische Verbindung Chlordioxid verbleibt im Körper in dieser Form für ca. 1-1,5 Stunden. Danach zerfällt es zu Wasser, Sauerstoff und Kochsalz. Diese Stoffe kommen auch zu Hauf physiologisch und natürlicherweise in unserem Körper vor. 

Zeolith Mineralerde - Der Meister der Entgiftung

Natürliche HaarpflegeDie Vulkanerde Zeolith kann man wohl als Meister der Entgiftung betrachten. Mit seinen speziellen physischen Eigenschaften, die man mit einem Schwamm vergleichen könnte, besitzt es die Fähigkeit Gift- und Schadstoffe aufzunehmen und gleichzeitig Mineralien, wie Magnesium, Calcium und Silizium, abzugeben.

Innerlich wie äußerlich angewendet bietet Zeolith zahlreiche positive, gesundheitliche Effekte, die wir in unserem Alltag kinderleicht nutzen können, um natürlich gesund zu sein. 

Zeolith ist also ein wahres Naturphänomen und ein wertvolles Geschenk der Natur!

DMSO - Organischer Schwefel als Wirkverstärker

DMSO (Dimethylsulfoxid) ist eine natürlich vorkommende Schwefelverbindung. DMSO wird oft als eine Art Kanalöffner bezeichnet, da es rasch in alle Bereiche des Körpers flutet und Membranen des Körpers mühelos überwindet.

Hexenkräuter und Zauberpflanzen

Es reagiert mit der Fettummantelung der Zellmembranen und verändert deren Struktur, was ihm dann das Eindringen ermöglicht.

DMSO erreicht also auch Regionen des Körpers, die sonst sehr schwer zu erreichen sind wie zum Beispiel Gelenkkapseln, Knochenmark oder Fettgewebe.

Dieses Phänomen macht das Mittel so unglaublich wirkungsvoll! So wirkt es gleichzeitig auch als Verstärker für andere Substanzen. Wird DMSO also zusammen mit Chlordioxid eingenommen, kann das Chlordioxid noch tiefer in die Zellen eindringen und dort auch noch verstärkt seine Wunder vollbringen! 

Und genau deswegen liebe ich die Natur! Sie fasziniert mich immer wieder aufs Neue, denn sie schenkt uns wirklich alles, um einfach und natürlich gesund zu sein! 

Wie du dieses Dreamteam zusammen einsetzt, eine alltagstaugliche Anleitung inklusive Video, sowie alle wichtigen Hinweise zur Verwendung findest du ganz ausführlich in meinem Blogartikel dazu: 

👉🏻 MMS/CDL ENTGIFTUNGSKUR – ENLDICH RAUS MIT DEN GIFTEN! 

JETZT AUCH IM EINFACH LYNNI LEBENSKRAFTSCHOP - Entgiftungs-Set CDL | Zeolith | DMSO

Entgiftungs-Set

Moringa Samen - Traditionelles Heilmittel bei Gelenkbeschwerden

Ein weiteres phänomenales und völlig natürliches Mittel, um deinen Körper ganzheitlich zu entgiften und ihn gleichzeitig mit den richtigen Nährstoffen aufzubauen, ist der Wunderbaum Moringa! 

Moringa Blätter

Moringa ist meine Lieblingspflanze und für mich der absolute Inbegriff der Genialität unserer Natur!

Du hast noch nie von dem Wunderbaum gehört? Dann kommen hier einige Fakten, die dich umhauen werden: 

Moringa ist nach bisherigen Erkenntnissen die nährstoffreichste Pflanze dieser Erde! Dieser einfache und anspruchslose Baum, der ursprünglich aus Indien stammt, vereint in sich alle wichtigen Nährstoffe, die wir zum Leben brauchen. Die einzigartige Zusammensetzung dieser Nährstoffe macht sie gleichzeitig hochgradig bioverfügbar! 

💡 Moringa allein, in ausreichender Menge eingenommen, ist in der Lage, jeglichen Nährstoffmangel auszugleichen! Da bei Gelenkbeschwerden in den aller meisten Fällen auch ein hochgradiger Nährstoffmangel vorliegt, ist Moringa eine All-In-One Lösung für deine Gelenkbeschwerden. 

Speziell auch die Samen des Moringa Baumes besitzen besondere Kräfte, wenn es um Gelenkbeschwerden geht. Sie sind der Ursprung dieser besonderen Pflanze und enthalten die geballte Power und alle wichtigen Erbinformationen.

Moringa Samen werden in vielen Teilen der Welt bereits zur Wasserreinigung eingesetzt. Schon 1/10 (50-150mg) eines Samens hat, je nach Verschmutzungsgrad des Wassers, die Fähigkeit 1 Liter Wasser zu 99% von Keimen und Bakterien zu befreien. 

Die Moringa Samen bestehen zu großen Teilen aus kationischen Proteinen. Das bedeutet, dass die Außenseite der Samen eine positive Ladung besitzt. Diese Proteine haben die außergewöhnliche Fähigkeit sich an Schmutzpartikel und Schadstoffe zu binden und diese vom Wasser abzutrennen.

Diese verklumpen und setzen sich am Boden ab. Auch haben diese Proteine eine antibiotische Wirkung, was die Reinigung des Wassers zusätzlich verstärkt.

Entgiften

💡Wissenschaftler fanden heraus, dass diese Proteine sogar Schwermetalle wie Aluminium, Cadmium, Blei, Arsen, Nickel etc. aus dem Wasser filtern.

Sie wirken dabei um ein vielfaches effektiver als zum Beispiel Aluminiumsulfat, welches in Europa primär zur Wasserreinigung eingesetzt wird. Ein Teil des Aluminiums bleibt nach der Wasseraufbereitung sogar in unserem „Trinkwasser“ zurück…

Entgiftung und Schwermetall-Ausleitung – Für Moringa Samen also kein Problem! 

Ein erwachsener Mensch besteht durchschnittlich aus etwa 43 Litern Körperwasser. Wenn 1/10 eines Moringa Samens bereits einen Liter Wasser filtern kann, so können nur 3-5 Samen des Wunderbaumes unser gesamtes Körperwasser von Schad-, und Giftstoffen, sowie von diversen Schwermetallen befreien. Ist das nicht unglaublich? 

Und nicht nur das – Zusätzlich enthalten die kleinen Wunderkugeln, wie seine grünen Verwandten zahlreiche Nährstoffe:

🔸Proteinen und Kohlenhydraten

🔸Essentielle Aminosäuren

🔸Essentielle Fettsäuren – Omega 3,6 und 9

🔸Vitamine wie Vitamin A,C, E und K

🔸Mineralien und Spurenelemente wie Calcium, Magnesium, Eisen, Selen und Zink

🔸Unzählige Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe

🔸Senfölglycoside als natürliches Antibiotikum

Dank ihres ganz natürlichen Antibiotikums, welches stark entzündungshemmend wirkt, werden sie in der traditionell indischen und afrikanischen Volksmedizin sehr erfolgreich unter anderem bei aller Art Gelenkbeschwerden, wie rheumatischer Erkrankungen, Arthrose, Arthritis oder Gicht, aber auch bei Diabetes, Bluthochdruck, Magen-Darm Erkrankungen, Krebs und HIV/AIDS eingesetzt.

Ich durfte selbst schon etliche Male Zeuge der vielfältigen Wirkungen von den Moringa Samen sein!

Optimalerweise werden die Samen des Moringa Baumes 6-8 Wochen kurweise zusammen mit den Moringa Blättern eingenommen. Diese beiden Teile des Wunderbaumes ergänzen sich perfekt in ihrer Wirkung. Also eine echte Power-Kombi, der selbst die hartnäckigsten Gifte nicht gewachsen sind! 

Du möchtest noch viel tiefer in das Thema Moringa eintauchen?

Viele, viele spannende Fakten über den Wunderbaum, weitere Anwendungsbereiche und alles zur Einnahme und Dosierung findest du in folgenden Blogartikeln: 

👉🏻 Moringa – Natürlich gesund mit dem Nährstoffwunder!

👉🏻 Phänomen Moringa Blätter – Diese Schätze birgt das Blattwerk des Wunderbaumes 

Zu allen Teilen von Moringa gibt es mittlerweile auch zahlreiche Studien. Eine gut zusammengefasste Übersicht findest du hier: 

👉🏻 Wissenschaftliche Studien rund um Moringa 

Dort findest du zum Beispiel Studien zum Thema Diabetes, Krebs oder der entzündungshemmenden Wirkung von Moringa. 

Stöbere dich gern mal durch, es lohnt sich! 

Hier habe ich zwei ganz spezielle Produktempfehlung für dich: 

LYNNIS EMPFEHLUNGen - DIE BESTEN MORINGA PRODUKTE bei Gelenkbeschwerden

Moringa Komplettset
>> Moringa Komplettset - Presslinge, Tee und Samen
Gelenkbeschwerden
>> Extractly Moringa Essenzen Komplettset - DMSO Ultraschallextraktion

Über die DMSO Moringa Essenzen von Extractly - Gesundheitsprodukte der Zukunft

Extractly ist ein brandneues Unternehmen, welches ich selbst, zusammen mit meinem Partner Felix, vor ein paar Monaten gegründet habe. 

Gelenkbeschwerden

Unsere DMSO Pflanzenessenzen vereinen Begeisterung, Lebensfreude und modernste Technik! Die Essenzen enthalten, neben den hochwertigen Pflanzenmaterialien, ganz spezielle Frequenzpräparate, welche die Wirkung der Pflanzenstoffe zusätzlich unterstützen und verstärken.

Jedes Produkt erhält eine handverlesene Auswahl an Frequenzen, die genau auf die entsprechenden Pflanze abgestimmt sind! Neben der körperlichen Ebene werden durch unsere Frequenzpräparaten gleichzeitig auch Geist, Seele und Energiefeld (Aura) angesprochen. Und genau DAS macht unsere Essenzen so unglaublich wirkungsvoll! 

Diese zwei besonderen Essenzen können dich also nicht nur auf körperlicher Ebene bei deinen Gelenkbeschwerden unterstützen, sondern auch auf deinem Heilungsweg auf geistig/seelischer Ebene. 

Speziell die Moringa Samen Essenz ist bei Gelenkbeschwerden eine absolute Herzensempfehlung von mir!

Mehr Infos über unserer Vision und eine Übersicht der Produkte bekommst du auch direkt auf der Website: 

👉🏻 Extractly – Future Health Products – Gesundheitsprodukte der Zukunft!

Organischer Schwefel (DMSO/MSM) - Gelenkbeschwerden effektiv behandeln

Organischer Schwefel ist einer der bedeutsamsten Baustoffe des Körpers. Er spielt beispielsweise eine große Rolle bei der Bildung von Kollagen, des „Gerüsteiweißes“ des Körpers. 

MSM

Ohne Kollagen hätte der Körper keine stabile Substanz, denn es sorgt für die Festigkeit und die Struktur von Knochen, Knorpel, Sehnen, Bändern, Bindegewebe, Haaren und Nägeln. 

Auch Elastin, welches für die Elastizität der Haut sorgt und Keratin, welches Haaren und Nägeln seine Struktur gibt, sind auf eine ausreichende Menge Schwefel angewiesen. 

💡Wusstest du, dass organischer Schwefel neben Calcium und Phosphor das dritthäufigste Mineral in unseren Körpern ist?

Schwefel ist an vielen essenziellen Prozessen im Organismus beteiligt. Er ist ein unverzichtbarer Bestandteil vieler körpereigener Stoffe, wie verschiedener Enzyme, Hormone und lebenswichtiger Aminosäuren. Des Weiteren ist er ein wichtiger Bestandteil des körpereigenen Entgiftungssystems. 

Der Unterschied zwischen DMSO und MSM

DMSO wie auch MSM sind natürliche Schwefelverbindung und unentbehrlich in meiner Hausapotheke. Lediglich ein zusätzlich gebundenes Sauerstoffatom unterscheidet MSM (Methylsulfonylmethan) von meinem liebsten Lieblingsmittel DMSO (Dimethylsulfoxid). 

DMSO ist quasi ein Zwischenprodukt bei der Herstellung von MSM. Durch die Oxidation von Dimethylsulfid und Wasserstoffperoxid entsteht DMSO, woraus dann wiederum die weißen Kristalle des MSM Pulvers hergestellt werden. Auch DMSO wird vom Körper zu 99 % in MSM umgewandelt, weshalb die beiden Mittel auch einen sehr ähnlichen Wirkungseffekt aufweisen. 

Anwendungsgebiete von organischem Schwefel

Eines der Hauptanwendungsgebiete von DMSO und MSM ist der Einsatz bei akuten oder chronischen Gelenkbeschwerden. Durch ihre entzündungshemmende und stark schmerzlindernde Wirkung, sind sie ein Art Wundermittel bei akuten und chronischen Symptomen und können bei der Erhaltung und Wiedererlangung von Schönheit und Wohlbefinden eine enorme Hilfe sein. 

Hier noch einmal eine große Übersicht der vielfältigen Anwendungsgebiete: 

🔺 Allergien und Intoleranzen

🔺 Chronische Schmerzen (unbestimmt) 

🔺 Rheumatische Erkrankungen wie Arthrose, Arthritis, Morbus Bechterew , Gicht, Fibromyalgie etc. 

🔺 Schleimbeutel-, Sehnen- und Sehnenscheiden –Entzündungen

🔺 Karpaltunnelsyndrom 

🔺 Chronische grippale Infekte

🔺 Chronische Lungenerkrankungen wie Asthma, COPD, Tuberkulose, Lungenfibrose, Pneumonie… 

🔺 Chronische Harnwegs-, und Niereninfekte 

🔺 Leberfunktionsstörungen 

🔺 Pilzerkrankungen und Parasiten

🔺 Chronische Müdigkeit 

🔺 Autoimmunerkrankungen 

🔺 Adipositas 

🔺 Diabetes 

🔺 Hormon Dysbalancen / PMS

🔺 Alzheimer und Demenz  

🔺 Kopfschmerzen und Migräne

🔺 Neurodermitis / Dermatitis 

🔺 Unreiner Haut und Akne

🔺 Herpes und Gürtelrose

🔺 Sportverletzungen und Muskelkater 

💡 Tipp: Für die innerliche Anwendung empfehle ich dir MSM in Pulver-, oder Kapselform einzunehmen. Für die äußerliche Anwendung, zum Beispiel bei aller Art Schmerzen, Entzündungen, Hautbeschwerden, oder für die Haare oder bei Nagelpilz, eignet sich DMSO besser. 

Wie genau du diese 2 Mittel am besten bei deinen Gelenkbeschwerden anwendest, inklusive aller Mischverhältnisse und Dosierungshinweise, erfährst du ganz ausführlich in folgenden Artikeln: 

👉🏻 Anwendungstipp – Mit DMSO Gelenkbeschwerden effektiv behandeln 

👉🏻 MSM – So essenziell ist organischer Schwefel für dein Körperwohl 

JETZT AUCH IM EINFACH LYNNI LEBENSKRAFTShOP - MSM Pulver & DMSO 99,9% pharmazeutische Reinheit

DMSO
DMSO - 99,9% pharmazeutische Reinheit
MSM
MSM Pulver 300g - Organischer Schwefel 99,9% Rein

Aus eigener Erfahrung an Mensch und Tier kann ich dir bei starken Gelenkbeschwerden auch noch folgendes Produkt sehr ans Herz legen: 

Das Präparat „Arthridonum“ basiert auf einem altbewährten Rezept, welches vom Hamburger Tierarzt Dirk Schrader entwickelt wurde. Seit Jahren beschäftigt er sich mit Arthrose und andere Gelenkerkrankungen bei Menschen und Tieren.

Gelenkbeschwerden

Der Name ist bei diesem Mittel Programm, denn er setzt sich zusammen aus dem lateinischen Wort Arthron für „Gelenk“ und „Donum“ für Geschenk. Mit dem Buchstaben H zollt der Hanseate seiner norddeutschen Heimatstadt Tribut.

Arthridonum feiert in Deutschland große Erfolge als Nahrungsergänzungsmittel für Menschen, Hunde, Katzen und Pferde. Das Gelenkpulver beinhaltet Chondroitin, Glucosamin und MSM (Methylsulfonylmethan), die in idealem Mengenverhältnis kombiniert sind, so dass die Wirkstoffe auch in ausreichender Menge in das Gelenk gelangen und dort effizient in den Knorpel eingebaut werden können.

Ich persönlich habe mit dem Arthridonum bei mir und meinen extremen Nacken-, und Schulterschmerzen und auch bei meiner Stute mit Arthrose unglaublich gute und schnelle Erfolge erzielen können!

Hier findet ihr die entsprechenden Produkte:  

Gelenkbeschwerden
Arthridonum - Das Geschenk für die Gelenke*
Gelenkbeschwerden
Arthridonum - Das Geschenk für die Gelenke*

Heimische Kräuter bei Gelenkbeschwerden

Auch die Natur direkt vor unserer Haustür hat so einiges zu bieten, um Gelenkbeschwerden völlig natürlich und effektiv zu behandeln! 

Hier mal eine kleine Übersicht der wichtigsten Heilkräuter für die Behandlung von Knochen- und Gelenkbeschwerden: 

Gelenkbeschwerden

Einige dieser Heilkräuter werden seit vielen Jahrhunderten in der Pflanzenheilkunde gegen Schmerzen oder Entzündungen eingesetzt. Sie können bei der Linderung vieler Knochen- und Gelenkbeschwerden eine große Unterstützung sein. 

Du kannst dir aus den verschiedenen Kräutern einen Tee, Umschläge, Tinkturen oder Salben zum einreiben herstellen. Du kannst die Kräuter auch für ein wohltuendes Vollbad einsetzen. 

Eine genaue Anleitung, wie du Kräuter richtig sammelst, trocknest und verarbeitest, dir Tee´s und Tinkturen oder Salben herstellst, bekommst du hier: 

👉🏻 Vergessenes Kräuterwissen – Auf der Spur der Hexenkräuter und Zauberpflanzen  

Wenn du die Kräuter nicht selbst sammeln möchtest, kommen hier noch einige Produkte, die ich dir empfehlen kann:

Gelenkbeschwerden
Tee zur Stärkung der Knochen, zur Erhaltung flexibler Gelenke*
Gelenkbeschwerden
Hagebuttenpulver aus Wildsammlung*
Gelenkbeschwerden
DMSO Gel Arnika Auszug Mit Dimethysulfoxid 99,9%

Gesunde Ernährung und gutes Wasser

Um eine nachhaltig gesunde Gelenkfunktion zu gewährleisten, ist eine gesunde, natürliche Ernährung, sowie das Trinken von ausreichend gutem Wasser unablässig! 

Industriezucker, Weißmehl und einige Milchprodukte sind die schlimmsten Übeltäter unserer heutigen Ernährung… Sie verkleben unsere Darmschleimhäute, züchten sich schlechte Bakterien in unserer Darmflora heran und verhindern somit das Wachstum der Guten, was in Folge wiederum zu einem Nährstoffmangel führt, der Gelenkbeschwerden oder andere Symptome auslösen kann. 

Darm Detox

Süße Getränke, Energydrinks und übermäßig viel Kaffee tun dann noch ihren Teil dazu. 

Solltest du also unter akuten Gelenkbeschwerden leiden, ist es sinnvoll die oben genannten Nahrungsmittel und Getränke für eine ganze Zeit zu meiden, oder sie am besten durch gesunde Alternativen zu ersetzen. 

Statt Industriezucker greife lieber zu Xylit, Agavendicksaft, Kokosblütenzucker oder Dattelsirup. Weizen lässt sich ganz hervorragend durch ECHTEN Dinkel (Nicht den Hybriddinkel) ersetzen und statt Kuhmilch versuche es doch mal mit Hafer-, oder Mandelmilch. 

Natürlich sollte auch gutes Gemüse und Obst, möglichst aus Deutschland, oder auch Wildkräuter, einen großen Teil des Speiseplans ausmachen, 

Welche Nährstoffe wichtig sind und wie eine gesunde Ernährung genau aussieht, kannst du in meinem Blogartikel zu dem Thema nachlesen: 

👉🏻 Nährstoffmangel – Wie Zahlen und Statistiken und krank machen 

So wichtig ist gutes Wasser für deine Gelenke

Mindestens 2-3 Liter gutes Wasser solltest du außerdem über den Tag verteilt zu dir nehmen und damit meine ich kein Leitungswasser, sondern gefiltertes und am besten osmotisiertes Wasser. 

Was genau gutes Wasser ist und warum es für einen gesunden und funktionierenden Körper so essenziell ist, kannst du hier noch einmal nachlesen: 

👉🏻 Die schockierende Wahrheit über unser Trinkwasser – Warum „gutes Wasser“ so wichtig ist! 

Gelenkbeschwerden

Die Knorpelschicht, also die schützende Substanz der Gelenke besteht zu 80 % aus Wasser und trägt dazu bei, dass die Gelenke weich und flexibel bleiben und Druck optimal abgefedert werden kann. Die Spannkraft und die Belastbarkeit des Knorpels wächst mit dem Flüssigkeitsgehalt.

Außerdem ermöglicht diese Flüssigkeit der Gelenke in Verbindung mit Bewegung erst den Nährstoffaustausch und den Abtransport von Abbauprodukten und Giftstoffen aus den Gelenken. Daher ist ausreichend gutes Wasser so essenziell für deine Gelenke! 

Ausreichend Bewegung ist ein wichtiger Schlüssel für einen gesunde Gelenkfunktion – Durch das Wechselspiel von Druck und Entlastung kommt es nämlich zu einer Sogwirkung. Bei Belastung wird der Knorpel wie ein Schwamm ausgedrückt und danach saugt er sich bei Entlastung wieder voll. Durch Druck auf das Gelenk  können also Abbauprodukte abgeben werden und durch Entlastung kann der Gelenkknorpel Wasser und Nährstoffe wieder aufnehmen. 

Fazit

Gelenkbeschwerden ganzheitlich behandeln – Es wird zu wenig über die wahren Ursachen gesprochen, zu wenig ganzheitliche Aufklärung betrieben… 

Daher ist es umso wichtiger, viel mehr auf diese Themen aufmerksam zu machen und damit wieder ein Bewusstsein für unsere Ganzheitlichkeit zu schaffen! 

Mutter Natur schenkt uns unglaublich effektive und wirkungsvolle Mittel, welche einfach und kostengünstig anzuwenden sind und vor allem die Ursache deiner Gelenkbeschwerden an der Wurzel behandeln. 

Wir können mit diesen natürlichen Geschenken Gelenkbeschwerden, Schmerzen und Entzündungen so effektiv behandeln, wie es kaum ein konventionelles Mittel vermag. 

Ich bin unglaublich dankbar für dieses Mittel und die wunderbare Kraft von Mutter Natur. 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile diesen Artikel auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

* Dieses Zeichen kennzeichnet Affiliate-Links. Durch einen Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision und du unterstützt meine Arbeit 🥰

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner