Suche🔎
0
Gesundheit Gesundheitstipps

Zahnpasta selber machen – Die natürliche Zahnpflege

24. Juni 2022

Zahnpasta selber machen – Super leicht, rasant schnell fertig und zu 100% natürlich. 

Warum wir überhaupt Naturkosmetik verwenden sollten? Natürliche Inhaltsstoffe, keine Synthetik oder Chemie, kein Mikroplastik oder Erdöl. Reine, geballte Pflanzenpower! 

Noch besser als Naturkosmetik einfach nur zu kaufen und zu verwenden, ist sie selbst herzustellen – Dann kannst du dir immer zu 1000% sicher sein was drin ist!

Zahnpasta selber machen - Die natürliche Zahnpflege

Warum Zahnpasta selber machen?

Die meisten “normalen” Zahnpasten enthalten den Inhaltsstoff Fluorid, oder Natriumfluorid. Die Pharmaindustrie und die Zahnärzte preisen Fluorid als Heilmittel gegen Karies an und wollen uns weiß machen, Fluorid in Zahnpasta sei unverzichtbar und in diesen kleinen Mengen nicht gesundheitsbedenklich. 

Zahnpasta selber machenWas sie uns nicht erzählen: 

🔺 Fluorid ist ein eingetragenes Neurotoxin (Nervengift) 

🔺 Fluorid begünstigt Nervenschädigungen und kognitive Einschränkungen vor allem Autismus, ADHS und Legasthenie

🔺 Fluorid verursacht Schilddrüsenschäden und hat Auswirkungen auf unsere Gewichtszunahme

🔺 Es fördert Aggressionen, Depressionen und Schmerzen

🔺 Natriumfluorid wird als Rattengift oder Insektizid eingesetzt

🔺 Natriumfluorid entzieht dem Körper Kalzium – wichtig für Knochen- und Zahnaufbau

Fluorid senkt sogar nachweislich den IQ und ist von seiner Toxizität vergleichbar mit Schwermetallen wie Blei, Quecksilber und anderen Giftstoffen. 

Willst du mehr über das Thema erfahren? Dann habe ich hier einen sehr spannenden Artikel für dich: 

👉🏻 Neue Studie bestätigt: Fluorid senkt nachweislich den Intelligenzquotienten (+Video) 

Es mag vielleicht sein, dass der Fluoridgehalt in der Zahnpasta allein dich nicht krank macht, jedoch ist Fluorid mittlerweile allgegenwärtig geworden. Ob in unserem Wasserversorgungssystem, in Lebensmitteln oder in bestimmten Medikamenten… 

Was zum Beispiel in unserem Wasser noch für Inhaltstoffe enthalten sind und wie du dich am besten vor diesen Giften schützen kannst, erfährst du hier: 

👉🏻 Die Wahrheit über unser Trinkwasser – Warum „gutes Wasser“ so wichtig ist! 

Daher sollten wir versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeit, fluoridhaltige Dinge aus unserem Alltag zu entfernen, die wir eigenständig entfernen können. Dazu zählt eben auch die Zahnpasta. Und eine vollkommen natürliche Zahnpasta selber herzustellen ist viel einfacher als du vielleicht denkst! 

Zahnpasta selber machen - Das Rezept

Zahnpasta selber machenWas du brauchst: 

– 3-4 EL Kokosöl (Zimmertemperatur)

– 3 TL Xylit

– 0,5-1 TL Natron (Nur kurweise verwenden)

– 1-2 TL Kurkuma (Optional)

– 10-20 Tropfen ätherische Öle (Pfefferminz, Zitrone, Salbei…)

– Schraubglas oder Tiegel

Zahnpasta selber machenZubereitung:

1. Xylit und Natron mit einem Mörser fein mahlen

2. Kokosöl hinzufügen und gut vermischen (gegebenenfalls vorher im Wasserbad etwas schmelzen)

3. Ätherische Öle hinzugeben

4. Optional Kurkuma hinzufügen und alles gut mischen

5. Zahncreme in ein desinfiziertes Gefäß geben. Fertig!

Alle ätherischen Öle in Premiumqualität bekommst du im Einfach Lynni Lebenskraftshop:

👉🏻 100% naturreine ätherische Öle -Entdecke die Essenz der Natur 

Die Zahncreme hält sich eigentlich ewig, da keine verderblichen Zutaten verwendet werden. Trotzdem solltest du die Paste am besten mit einem Holzstäbchen, oder kleinen Löffelchen auf deine Zahnbürste auftragen, um sie nicht zu verunreinigen. 

Den Teil den du nicht benötigst, kannst du in der Zwischenzeit im Kühlschrank lagern und bei bedarf dann herausnehmen. 

Die Creme schäumt natürlich nicht, wie herkömmliche Pasten, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Die perfekte Ergänzung für deine Zahnpflege-Routine: 

👉🏻 MMS/CDL Mundspülung – Sag Bakterien und Keimen ade!

Anleitungsvideo

Die Inhaltsstoffe - Wertvoll für deine Zahngesundheit

Die Basis - Natives Kokosöl

Zahnpasta selber machen In Thailand gilt die Kokospalme als „der Baum des Lebens“, da er den Menschen in diesen Regionen fast alles spendet, was sie zum leben brauchen.

Kokosöl gehört, dank seiner fantastischen Inhaltsstoffe, außerdem zu den wertvollsten „Schönheitsölen“. 

Das Öl der Kokosnüsse besteht zu 50% aus Laurinsäure und zu einem Großteil aus Caprylsäure, welche stark antimikrobiell und antiseptisch wirken, unsere Zähne effektiv vor Karies schützen und unsere gesamte Mundflora neutralisieren. 

Wie wirkt Kokosöl im Mundraum? 

🔸 Es hemmt Kariesentstehung 

🔸 Tötet Bakterien und Keime ab

🔸 Reduziert Mundgeruch 

🔸 Fördert die Durchblutung des Zahnfleisches 

🔸 Giftstoffe aus Zähnen und Zahnfleisch lösen sich 

🔸 Geschmacksempfinden kann sich verbessern (Besonders bei Rauchern) 

🔸 Inhaltstoffe des Öles werden über die Schleimhäute in den Körper aufgenommen

🔸 Verdauung wird angeregt 

🔸 Mund Lippen werden gepflegt

Xylit (Birkenzucker) - Die natürliche Zuckeralternative

Zahnpasta selber machenXylit, auch bekannt als Birkenzucker, ist ein weises, kristallines Pulver, welches normalem Raffinade Zucker sehr ähnlich sieht. Tatsächlich schmeckt Birkenzucker auch fast genauso, was ihn zu einem wertvollen und gesunden Zuckerersatz macht. 

Industriezucker ist einer der Hauptgründe von Zahnproblemen, weshalb sich bereits das Ersetzen des Zuckers durch Xylit positiv auf deine Zahngesundheit auswirkt. 

Die regelmäßige Verwendung von Xylit, speziell im Mundraum, bringt folgende Effekte mit sich: 

🔸 Mindert nachweislich das Wachstum von Zahnbelag

🔸 Wirkt besonders stark gegen schädlichen Stamm von kariesverursachenden Bakterien (Streptococcus mutans).

🔸 Verringert die Häufigkeit von Karies 

🔸 Regt Speichelfluss an, wodurch wichtige Verdauungsenzyme gebildet werden

🔸 Durch vermehrten Speichel werden Säuren (Kaffee, Früchte…) neutralisiert, wodurch der Zahnschmelz geschützt wird

🔸 Natürliches Bleaching 

Diese ganz natürliche Zuckeralternative in seinen Alltag einzubauen, wirkt sich zudem positiv auf den Blutzuckerspiegel aus. Im Gegensatz zu normalem Zucker, liegt der glykämische Index (welcher misst, wie schnell Nahrungsmittel den Blutzucker anheben) bei 7, statt bei 60-70.

Dadurch ist Xylit vor allem auch für Diabetiker und Menschen mit Adipositas ein sehr hilfreiches, natürliches Mittel. 

Natron - Der natürliche Allrounder

Natron (Natriumhydrogencarbonat) ist ein natürlich vorkommendes Salz, welches sehr gern für den Haushalt verwendet wird. Es hat einen basischen pH-Wert, weshalb es auch gern für Basenbäder, oder Basengetränke verwendet wird. 

Natron hat auch auf unsere Mund-, und Zahngesundheit einige sehr positive Wirkungen: 

🔸 Aufhellende Wirkung 

🔸 Bekämpft Zahnstein 

🔸 Neutralisiert Mundgeruch 

🔸 Bekämpft Bakterien 

🔸 Hilft bei Zahnfleischentzündungen 

🔸 Hilft bei Zahnfleischerkrankungen wie Parodontose 

Wenn du generell schon empfindliche Zähne oder Zahnfleisch hast, solltest du das Natron lieber weg lassen. Generell würde ich Natron nur kur-weise verwenden, da es sonst den Zahnschmelz beschädigen kann. 

Kurkuma - Die goldene Knolle

Zahnpasta selber machen Kurkuma ist bekannt für seine goldgelbe Farbe und seinen außergewöhnlichen Geschmack.

In vielen Kulturen wird die kleine Wurzel für seine entzündungshemmenden, schmerzlindernden und antibakteriellen Eigenschaften sehr geschätzt. 

Es verleiht Gerichten eine kräftig gelbe Farbe und auch Haut und Textilien färben sich durch das gelbe Pulver.

Interessanterweise ist das bei den Zähnen nicht der Fall. Es hat, ganz im Gegenteil, sogar eine aufhellende Wirkung. 

 

Gezielte Anwendungen im Mundraum bringen folgende positive Effekte mit sich: 

🔸 Aufhellende Wirkung 

🔸 Wirkt entzündungshemmend

🔸 Neutralisiert Keime in den Zahntaschen

🔸 Hilft Schmerzen zu lindern

🔸 Schwellungen gehen schneller zurück

🔸 Verbessert die Mundflora und wirkt durchblutungsfördernd

🔸 Hilft bei Zahnfleischentzündung und Parodontitis

🔸 Stark antibakteriell 

Kurkuma hat noch zahlreiche weitere Talente. Wenn du mehr über diese einzigartige Knolle erfahren möchtest, dann hab ich hier einen interessanten Artikel für dich: 

👉🏻 Kurkuma und Curcumin- Nutzen & Wirkung für Ihre Gesundheit

Hier auch noch ein passendes Rezept um dein Immunsystem zu stärken: 

👉🏻 Ingwer Kurkuma Shot – Der Energiekick für dein Immunsystem 

Fazit

Zahnpasta selber zu machen ist also gar nicht so schwer, oder? All diese wertvollen Inhaltstoffe ergeben eine rundum sorglos Zahncreme für Kinder, sowie für Erwachsene. 

Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie genial unsere Natur ist und welche Geschenke sie für uns, unseren Körper und unsere Gesundheit bereit hält. Wir müssen nur wieder lernen sie auch richtig einzusetzen, um ganzheitlich davon zu profitieren! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile diesen Artikel auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

    You Might Also Like

    No Comments

    Leave a Reply

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner