Suche🔎
0
Lynnis Leckerbissen

Einfaches Dinkelflockenbrot – Fertig in nur 1 Stunde!

5. Februar 2024

Lynni´s Leckerbissen

Einfaches Dinkelflockenbrot

 ~ Fertig in nur 1 Stunde! ~

Schwierigkeit: Super Leicht

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Backzeit: ca. 30 Minuten

Eigentlich liebe ich ja mein Dinkelbrot mit Hefe und langer Gehzeit. Da ich aber im Moment wirklich wenig Zeit habe und trotzdem richtig gutes, leckeres Brot essen will, habe ich mich nach einfachen Alternativen umgesehen und voila: 

Hier ist es nun –  mein neues, super einfaches Dinkelflockenbrot für jeden Tag! Mittlerweile sogar mein Favorit unter den selbstgemachten Broten! 

Du brauchst nur 5 Zutaten und es ist in 1 Stunde fertig. Wenn das allein nicht schon überzeugend ist…

Außerdem ist es auch für Menschen mit Gluten Intoleranzen gut geeignet, da es leicht verdaulich und einfach nur genialitätisch fantastikalisch ist! 

Ihr spürt vielleicht schon meine  Begeisterung für dieses Brot! Hier nun also das super einfache und blitzschnelle Dinkelflockenbrot Rezept für euch: 

Einfaches Dinkelflockenbrot Rezept 📜

Zutaten

🔺 300 g Dinkel – oder Haferflocken, du kannst auch beides mischen 

🔺 2 Eier 

🔺 500 g Joghurt (Ich nehme Vollfettjoghurt)

🔺 1 TL Natursalz

🔺10g Backpulver

🔺 Optional: 50g Kerne z.B. Sonnenblumen-, oder Kürbiskerne

Und die wichtigste Zutat: Gaaanz viel Liebe! 

 

Zubereitung

  1. Den Ofen schon einmal auf 180 Grad Ober – Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier in eine Schüssel geben und mit einer Gabel oder einem Schneebesen etwas aufschlagen
  3. Nun kommen die Dinkel-, oder Haferflocken dazu
  4. Den Joghurt und das Salz hineingeben und alles gut vermischen
  5. Das Ganze nun 20 Min. abgedeckt ziehen lassen
  6. Jetzt kannst Du optional die Kerne in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und zu der Masse geben
  7. Zum Schluss gibst Du das Backpulver dazu und vermischt alles noch einmal gut
  8. Eine Brotbackform mit Backpapier auslegen, oder mit Butter gut einfetten und die Masse dann fest in die Form drücken
  9. Jetzt wird das Brot für 30 – 35 Min. gebacken. Sobald es etwas braun wird, kannst Du es heraus holen und gut auskühlen lassen

Fertig ist dein schnelles und einfaches Dinkelflockenbrot! 

Am besten schmeckt es noch ganz frisch, nur mit etwas guter Butter! 

Das Allertollste: Es hält sich bis zu einer Woche und bleibt dabei ganz saftig und superlecker! 

Dinkelflockenbrot
Dinkelflockenbrot

Lust auf noch Mehr Leckerbissen?

Frühstücksbrötchen
>> Knackige Dinkel-Frühstücksbrötchen
Saaten-Wunderbrot
>> Saaten Wunderbrot ohne Mehl
Wunderbrot
>> Nussiges Wunderbrot ohne Mehl, Backpulver oder Hefe

Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile dieses Rezept auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

    You Might Also Like

    No Comments

    Leave a Reply

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner