Suche🔎
0
Gesundheit

Ätherische Öle – Entdecke die Essenz der Natur

27. März 2022

Der Oberbegriff „ätherische Öle“ umfasst eine Vielzahl von Pflanzendüften, eingefangen in Flüssiger Form. Sie werden aus den verschiedensten Pflanzenteilen gewonnen. Blätter, Blüten, Früchte, Rinde, Wurzeln, Samen, Harze…

Die Öle sind nicht zu vergleichen mit unseren herkömmlichen Ölen, wie Olivenöl, oder Sonnenblumenöl. Denn sie unterscheiden sich grundlegend in ihrer Zusammensetzung. Ätherische Öle enthalten beispielsweise einen durchschnittlichen Ölgehalt von 0,5-1%, enthalten jedoch keinerlei Fette. 

Sie enthalten die gebündelte Lebenskraft der gesamten Pflanze und sind ein sehr wertvolles Heilmittel in der  Hausapotheke.

Aber was genau macht ätherische Öle so unglaublich besonders? 

Ätherische Öle - Ein Wunderwerk der Natur!

Was sind ätherische Öle?

Wenn man sich näher mit dem Begriff „ätherisch“ beschäftigt, dann kommt einem gleich das Wort „Äther“ in den Sinn. 

Der Äther beschreibt in der Mythologie die Personifikation des „oberen Himmels“, der als Sitz für das Licht und die Götter gedacht war. Er wird als die Seele der Welt und als Element allen Lebens beschrieben.

Ätherische Öle - Lavendel in Flaschen

Im englischen benutzt man den Begriff „essential Oils“, wobei der Begriff hier für den Geist, das Wesen und die Essenz der Pflanze steht. 

Ätherische Öle müssen also eine himmlische Sache, mit ganz besonderen Fähigkeiten sein. 

Aromatische Pflanzen produzieren ätherische Öle als Nebenprodukt der Photosynthese. Diese werden dann in verschiedene Pflanzenteilen, wie Drüsen, Drüsenhaaren oder Ölzellen gespeichert. 

Die Öle dienen der Pflanze als natürlicher Schutz vor z.B. Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Keime), Insekten und UV-Strahlung. Außerdem dienen sie als Kommunikationsmittel zwischen den Pflanzen und locken Insekten zur Bestäubung an. 

Meist werden diese Öle durch Wasserdampfdestillation, Extraktion oder Kaltpressung dann aus den Pflanzen herausgezogen und aufgefangen. 

Ätherische Öle bestehen aus bis zu 500 verschiedenen Stoffen und bilden damit ein wertvolles, natürliches Mittel, mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. 

Wie wirken ätherische Öle?

Ätherische Öle verschaffen uns Zutritt zu unserem Herz, zu unserem Geist und zu unserer Seele. Sie wirken auf viele Organe, das vegetative Nervensystem, den Hormonhaushalt und auf verschiedene Systeme des Körpers.

Aufgrund ihrer gasförmigen Moleküle und ihrer fettlöslichen Eigenschaften, durchdringen sie Haut und Schleimhaut extrem schnell. Sie können sogar die Blut-Hirnschranke durchdringen und somit unmittelbar auf das Gehirn einwirken. 

Die vielfältigen Wirkungen von ätherischen Ölen:

🔸 anregend

🔸 belebend

🔸 aufbauend

🔸 harmonisierend

🔸 desinfizierend

🔸 schmerzlindernd

🔸 tröstend

🔸 vitalisierend

🔸 regulierend

🔸 beruhigend 

🔸 entspannend

🔸 reinigend

Die Wirkung über den Geruchssinn

Ätherische Öle- kleines Mädchen riecht an BlumenDer Geruchssinn ist unser Ursinn. Er prägt sich als erstes im Mutterleib aus, noch vor dem Gehör, oder dem Sehen und hat eine besondere Funktion. 

Als einziger Sinn hat er direkten Zugang zu unserem Hippocampus, dem ältesten Teil des Gehirns und dem limbischen System. 

Das limbische System ist das Zentrum unserer Emotionen und Gefühle, ermöglicht uns das Lernen und macht das abspeichern von Erinnerungen möglich. Der Geruchssinn wirkt also direkt, ohne Umweg über das Großhirn, in dem unser Bewusstsein sitzt, auf unseren Körper ein. 

Des weiteren werden so Düfte mit bestimmten Gefühlen oder Situationen gekoppelt. So verbinden wir z.B. eine Duftnote mit einem bestimmten Menschen, oder den Duft von Zitrone und Orange mit dem Sommer. 

Das macht es uns möglich, bestimmte Düfte gezielt einzusetzen, um uns zu entspannen, Konzentration zu fördern, oder Angst und Depressionen zu mildern. 

Genau dieses Phänomen macht die Verwendung von ätherischen Ölen so wirkungsvoll. 

Die Wirkung über die Haut und Schleimhaut

Ätherische Öle können auch über die Haut und Schleimhaut aufgenommen werden. Auch über die Lunge und die Blutbahn, werden die Öle zu den verschiedenen Organen transportiert. 

Dort können sie unter anderem entzündungshemmend, schmerzlindernd, entkrampfend, durchblutungsfördernd oder schleimlösend wirken. 

Manche Körperzellen besitzen sogar Duftrezeptoren und können sich mit den Ölen verbinden. Das führt dazu, dass zahlreiche biochemische Prozesse ausgelöst werden. 

Die meisten ätherischen Öle wirken zudem auch sehr effektiv gegen Mikroorganismen, wie Bakterien, Keime und Pilze und können diese unschädlich machen. 

Einsatzgebiete und Anwendungsmöglichkeiten

🔺 Verbesserung von gesundheitlichen Beschwerden

🔺 Erhöhung des allgemeinen Wohlbefindens 

🔺 Kräftigung der Immunabwehr

🔺 Anregung der Selbstheilungskräfte 

🔺 Linderung von geistigen und seelischen Beschwerden

🔺 Inhalation

🔺 Körperpflege

🔺 Massageöl

🔺 Parfüm 

🔺 Kosmetik 

🔺 Salben und Öle 

🔺 Seife 

🔺 Raumluftverbesserung – Raumsprays oder Diffuser

🔺 Insektenschutz 

🔺 Zum Kochen und Backen

Du siehst, die Einsatzmöglichkeiten von ätherischen Ölen sind sehr breit gefächert und deiner Fantasie wird hier keine Grenzen gesetzt. 

Ätherische Öle sind ein idealer Begleiter für die ganze Familie. Die praktische Anwendung von ätherischen Ölen nennt man Aromatherapie. 

Was ist Aromatherapie?

Ätherische ÖleDie Aromatherapie bezeichnet die fachkenntliche und gezielte Anwendung von naturreinen ätherischen Ölen zur Steigerung des Wohlbefindens oder zur Linderung von Krankheiten und Beschwerden.

In unserem Gesundheitssystem bekommen wir kaum noch die nötige Zuwendung und Aufmerksamkeit, die manche Beschwerden benötigen würden. Es gibt wenig persönliche, individuelle Beratung und den „Patienten“ werden durchschnittlich 10-15 Minuten eingeräumt, da sonst der Andrang nicht zu bewältigen wäre. 

In so einer kurzen Zeitspanne ist es wohl kaum möglich, eine umfassende Anamnese durchzuführen, also relevante medizinische Informationen zu einzuholen und auszuwerten, eine richtige Diagnose zu stellen und dann auch noch ein ganzheitliches Behandlungskonzept zu erstellen. 

Daher sollten wir mehr und mehr die Verantwortung für das ganzheitliche Wohlbefinden unseres Körpers, unseres Geistes und unserer Seele in die Hand nehmen und dabei Familie, Freunde und auch Haustiere mit einbeziehen. 

Die Aromatherapie ist ein ganzheitliches Konzept. Es geht nicht nur darum Symptome zu behandeln, sondern der Ursache auf den Grund zu gehen. Sie beschäftigt sich damit: 

>> Dem Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele <<

Die Aromatherapie wird heute teilweise immer noch vom Gesundheitssystem belächelt, obwohl es mittlerweile unzählige wissenschaftliche Belege über die vielfältige Wirkung von ätherischen Ölen gibt. 

Leider ist das Wort „Aromatherapie“ in den letzten Jahren von der Werbeindustrie oft missbraucht worden, sodass mittlerweile auch bei Weichspüler, Duftkerzen oder duftenden Einlegesohlen von Aromatherapie gesprochen wird. Das ist von der eigentlichen Sache jedoch meilenweit entfernt. 

Die Aromatherapie ist ein Teil der Phytotherapie, also der medizinischen Behandlung mit Heilpflanzen. Man kann also sagen, dass sie ein Therapiekonzept ist, was den ganzen Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen involviert und nicht nur ein einzelnes Symptom oder ein krankes Organ behandelt. 

Was sollte beim Kauf von ätherischen Ölen beachtet werden?

Aroma- und Duftöle bekommst du heutzutage echt an jeder Ecke. Aber hier ist Vorsicht geboten, denn  bei den meisten Ölen handelt es sich nicht um 100% naturreine ätherische Öle, sondern um chemisch hergestellte Duftstoffe. Diese sollten keinesfalls auf der Haut angewendet, oder gar eingenommen werden. 

Diese chemisch hergestellten Duftöle besitzen keinerlei therapeutischen Wert und können sogar gesundheitsschädlich sein. 

Um nun die reinen ätherischen Öle von den chemisch hergestellten Duftölen zu unterscheiden, musst du ganz genau auf diese Bezeichnung und Deklarationen achten: 

Natürliche ätherische Öle:

🔺 100% naturreines ätherisches Öl

🔺 100% genuines Öl

🔺 100% naturbelassenes Öl

🔺 100% Naturduft

Synthetische Öle:

❌ Ätherische Öle in Apotheken Qualität

❌ Naturidentisches Öl 

❌ Synthetisches Öl

❌ Parfümöl

❌ Aromaöl 

Mit dieser Liste kannst du dir immer sicher sein, dass es sich um ein „echtes“ und natürliches ätherisches Öl handelt. 

Du solltest auch auf die lateinische, bzw. botanische Bezeichnung achten, da es oft sehr viele verschiedene Arten einer Pflanze gibt. Diese gibt dir Aufschluss über die tatsächlich verwendete Pflanze. 

So vermeidest du Verwechslung oder auch einen Betrug. Oft werden dir billige Öle als wertvolle ätherische Öle verkauft. das beste Beispiel ist hier Melissenöl. Melissenöl ist ein sehr teures und wertvolles Öl, mit ganz besonderen Heilkräften. Das Öl der Citronella hat einen ähnlichen Geruch, ist jedoch um ein wesentliches günstiger und hat ganz andere Wirkstoffe. 

Was gibt es bei der Verwendung von ätherischen Ölen zu beachten?

Die richtige Verdünnung

Ätherische Öle - Lavendel und Bienen100% Naturreine Ätherische Öle sind hochkonzentrierte Essenzen und sollten nur in geringen Dosen, also Tropfenweise und in hoher Verdünnung angewendet werden. Bei unsachgemäßer Anwendung können ernsthafte gesundheitliche- oder/und Umweltschäden auftreten.

Die natürliche Konzentration von ätherischen Ölen in einer Pflanze liegt bei ca. 0,1-3%. Nach dem Gewinnungsverfahren sind sie jedoch hochkonzentriert und müssen zunächst auf eine natürliche Konzentration zurück verdünnt werden. 

In einer physiologischen Konzentration sind ätherische Öle bestens verträglich. Normalerweise ist man mit einer 1-3%igen Verdünnung, je nach Öl, bestens versorgt. Oft zeigt sogar schon eine 0,5%ige Mischung außergewöhnlich gute Erfolge. 

Alle wichtigen Fakten zum sicheren Umgang mit ätherischen Ölen findest du hier: 

👉🏻 Ätherische Öle sicher anwenden – So geht´s!

Mögliche Allergien

Um eine mögliche Allergie auszuschließen, solltest du dich vor der Anwendung über die genauen Inhaltsstoffe des betreffenden Öls schlau machen. Vor allem Monoterpene können Allergien auslösen – Zitrusöle, Nadelöle und Teebaumöl. 

Es empfiehlt sich, das Öl immer zuerst am Handgelenk oder der Ellenbeuge auf mögliche Reaktionen zu testen. 

Außerdem solltest du nur frische Öle verwenden und auf die allerbeste Qualität achten. 

Haltbarkeit

Die Zusammensetzung der Inhaltstoffe entscheidet über die Haltbarkeit des Öls, zumindest wenn es auf der Haut angewendet werden soll. 

Die meisten Zitrusöle sollten innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht werden, da sie schnell oxidieren und somit hautreizend wirken können. 

Holzige Düfte hingegen werden mit der Zeit immer besser und wirkungsvoller. 

Bei der Anwendung gilt generell: Je jünger, älter oder empfindlicher der Mensch, desto frischer muss das Öl sein. 

Lagerung

Die Öle sollten am besten stetig kühl und dunkel gelagert werden. Temperaturschwankungen können die Haltbarkeit der Öle erheblich mindern. 

Fazit

Über ätherische Öle, das Geschenk des Himmels, könnte ich ein ganzes Buch schreiben. Sie sind wahrlich ein Wunder der Natur und verkörpern ihre wahre Essenz. 

Ätherische Öle verzaubern und erstaunen mich jeden Tag aufs neue. Es gibt so viel zu entdecken, so viel auszuprobieren und so viel zu erfahren. Sie sind ein fester Bestandteil in meiner Hausapotheke und aus meinem Alltag nicht mehr weg zu denken. 

Lass auch du dich verzaubern von den einzigartigen Aromen ätherischer Öle und entdecke die Lebenskraft Duftwelt! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile diesen Artikel auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner