Suche🔎
1
Lynnis Leckerbissen

Nussiges Wunderbrot – Saftiges Brot ohne Mehl, Hefe oder Backpulver

30. August 2022

Lynni´s Leckerbissen

Nussiges Wunderbrot

~ Schnell, saftig und ganz ohne Mehl ~

Wunderbrot

Lynni´s Leckerbissen

Schwierigkeit: Leicht 

Zubereitungs-, und Gehzeit: ca. 2 Stunden 

Backzeit: ca. 75 Minuten

In Zeiten in denen Backwaren immer teurer werden und ein Laib Brot teilweise 10€ kostet, bleibt uns nur noch eins: Selber backen! 

Das super saftige Wunderbrot aus Möhren, Haferflocken und Körnern schmeckt nicht nur sehr lecker, es ist auch rasant schnell und einfach hergestellt.

Das Wunderbrot ist so wunderbar gesund, weil es wenig Kohlenhydrate, aber dafür viele Ballaststoffe und Mineralien enthält. Dabei kommt es sogar völlig ohne Backtriebmittel wie Hefe oder Backpulver aus, was es auch für empfindliche Menschen super verträglich macht. 

💡 Das Brot, gebacken ganz ohne Mehl, eignet sich auch für Gluten intolerante Menschen. Auch wenn du gerade in einer Diät steckst, bietet das Wunderbrot dir eine Nährstoffreiche Basis, ohne dabei dick zu machen. 

Ein weiterer Vorteile des Wunderbrotes ist die lange Haltbarkeit. Es ist auch noch nach Tagen saftig und frisch. Ihr könnt es auch Scheibenweise einfrieren und es bei Bedarf kurz toasten. Schmeckt unglaublich lecker.

Die Basis des Brotes bieten Haferflocken, Kerne und Leinsaat. Den restlichen Zutaten könnt ihr nach Lust und Laune variieren.

Und das Beste ist: Ihr könnt die Flocken, Körner und Nüsse benutzen, die ihr sowieso zu Hause habt.

Damit das Brot aber gut zusammenhält, brauchen wir ein Bindemittel. Dafür nimmt man herkömmlicher Weise Flohsamenschalen. Weil ich die aber gerade nicht da hatte, habe ich einfach Chiasamen verwendet. Das funktioniert auch wunderbar.

Da ich saftiges Brot bevorzuge, gebe ich sehr gerne geraspelte Möhren in meine Brote. Das könnt ihr natürlich ganz nach euren Wünschen und Vorlieben abändern. Vielleicht versucht ihr es auch einmal mit Zucchini ?

Hier also mein super einfaches und schnelles Wunder-Rezept: 

Zutaten

🔺 120g Haferflocken (gibt es auch glutenfrei )

🔺 120g Leinsaat

🔺 150g Kerne ( Sonnenblumen oder Kürbiskerne )

🔺 50g  Mandeln, ungeschält

🔺 50g   Hasel – oder Walnüsse, ungeschält

🔺 20g Flohsamenschalen (gemahlen) oder 30 g Chiasamen

🔺 1 TL Salz

🔺 3 EL gutes Speiseöl (z.B. Olivenöl)

🔺 1–2 EL Honig oder Agavendicksaft

🔺 150g Möhren

🔺 400 ml GUTES WASSER

🔺 Ganz wichtig: eine Portion Liebe

 

Zubereitung

  1. Möhren raspeln und alle trockenen Zutaten mit den Möhren mischen. Öl, Salz und Honig / Agavendicksaft und Wasser hinzufügen und mit einem großen Löffel gut vermischen
  2. Eine Kastenform (30 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Gut fest drücken und mind. 2 Std quellen lassen
  3. Nach der Quellzeit Ofen auf 180 Grad vorheizen, das Brot auf der untersten Schiene auf einem Rost 30 Min. backen
  4. Brot aus der Form stürzen und Backpapier entfernen
  5. Brot auf dem Rost noch einmal 45 – 50 Min. backen.
  6. Aus dem Ofen nehmen und vor dem Anschneiden auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen

Fertig ist dein perfektes Brot! 

Tipp: Gönne dir zum Frühstück eine Scheibe des leckeren Wunderbrotes, für einen gute und nährstoffreichen Start in den Tag! 

Schon eine Scheibe macht dich satt und versorgt dich mit allen Stoffen die du brauchst. 

Genieße dein Brot mit Beilagen deiner Wahl. Es passt zu würzigem Aufschnitt, sowie zu Marmelade. Auch als Beilage zu Suppen oder Salat passt das nussige Wunderbrot ganz hervorragend. 

Wunderbrot

Lust auf Mehr?  

Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile dieses Rezept auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner