Suche🔎
1
Lynnis Leckerbissen

Müsliriegel selber machen – Der gesunde Snack für zwischendurch!

13. März 2023

Lynni´s Leckerbissen

Müsliriegel selber machen 

~ Der gesunde Snack für zwischendurch ~

Müsliriegel selber machen

Lynni´s Leckerbissen

Schwierigkeit: Super leicht 

Zubereitungszeit: ca. 10 Minute

Kühlung: ca. 1-2 Stunden

Müsliriegel selber machen – Kennst du das auch? Du bist unterwegs, dein Magen knurrt… Die Pommes bei der Bude schmecken dir nicht mehr und beim Blick auf die ellenlange Zutatenliste von gekauften Snacks wird dir einfach nur noch schlecht? Da ich sehr viel unterwegs bin, sieht so häufig mein Alltag aus… 

Müsliriegel sind für mich der perfekte Snack für unterwegs. Dank ihrer gesunden und nährstoffreichen Inhaltsstoffe sättigen sie dich für eine Weile und werden so zu einem perfekten Begleiter für deinen hektischen Alltag! 

Leider haben wir auch hier das Problem, dass in gekauften Müsliriegeln oft haufenweise Zucker und andere ungesunde Geschmacksverstärker, Bindemittel und Konservierungsstoffe enthalten sind, die ganz und gar nicht förderlich für unsere Gesundheit sind… 

Wie ihr wisst bin ich ein großer Fan vom Selbermachen, denn so kann ich mir immer zu 100% sicher sein, was wirklich drin ist. Zudem ist die Herstellung von Müsliriegeln super einfach und macht zu dem auch noch Spaß! 

Müsliriegel gibt es in allen möglichen Farben, Geschmäckern und Variationen. Hier also zunächst das Grundrezept für einen einfachen ungebackenen Müsliriegel, welches du nach Lust und Laune variieren kannst: 

Müsliriegel Grundrezept ohne backen (Für etwa 5 Stück) 📜

Zutaten

🔺 100g zarte Haferflocken 

🔺 45g Ahornsirup, Agavendicksaft, Dattelsirup, Reissirup oder Honig 

🔺 25g Kokosöl oder Kakaobutter 

🔺 3 EL gutes Wasser 

🔺 1 Prise Salz 

🔺 Ganz wichtig: eine Portion Liebe

Zubereitung

  1. Schmelze das Kokosöl oder die Kakaobutter in einem kleinen Topf  
  2. Gieße die flüssige Masse in einer Schüssel über die Haferflocken 
  3. Gib die anderen Zutaten hinzu und knete alles mit den Händen einmal gut durch, bis eine feste, klebrige Masse entsteht
  4. Forme die Masse nun auf einem Brettchen zu einem Viereck mit etwa 2-3cm Dicke. Drücke die Masse richtig schön fest zusammen, damit sie dir nachher nicht auseinander fällt. 
  5. Schneide die Masse nun in gleichmäßige Stücke, sodass deine Müsliriegel ihre typische Form erhalten
  6. Lasse die Riegel noch für etwa 1 Stunde im Kühlschrank auskühlen, dann sind die verzehrfertig 

Fertig sind deine selbstgemachten Müsliriegel! 

💡 Müsliriegel selber machen ist kinderleicht, nicht wahr? Apropos Kinder: Die Riegel eignen sich, dank ihrer völlig natürlichen und gesunden Inhaltsstoffe, auch als idealer Snack für Kindergarten, Schule und einfach für zwischendurch. 

Im Kühlschrank gelagert, halten sich die Riegel etwa 1 Woche. 

Einfach zum Anbeißen! 

Müsliriegel selber machen

Müsliriegel ohne backen Variationsmöglichkeiten 📜

Das Grundrezept kannst du nun nach Belieben variieren. Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mein Lieblingsrezept: Hafer-Kakao-Riegel (Siehe Bild). Füge dem Grundrezept dafür einfach noch 20g Backkakao hinzu. Schmeckt einfach himmlisch! 

Oder wie wäre es mit etwas Erdnussbutter, Fruchtpulver, Trockenfrüchten oder gehackten Nüssen? Probiere einfach mal aus, was dir am besten schmeckt. 

Die Haferflocken können durch jede andere Getreideart ausgetauscht werden. Ich persönlich verwende auch gerne Dinkelflocken. Sie verleihen dem Riegel etwas mehr Biss und Crunch. Für das extra Knuspererlebnis kannst du auch einen Teil der Getreideflocken durch gepufften Quinoa oder Amaranth ersetzen. 

Eventuell musst du die Menge an Kokosöl/ Kakaobutter und Süßungsmitteln bei jeden Rezept etwas neu anpassen, damit die Masse gut zusammenhält. Probieren geht über studieren! 

Sicher haben deine Kinder auch Spaß am herum experimentieren!

Müsliriegel gebacken Grundrezept 📜

Der Vollständigkeit halber möchte ich euch auch noch das klassische Müsliriegelrezept mit an die Hand geben, bei der die Riegel im Ofen gebacken werden. 

Gebackene Riegel sind deutlich knuspriger als die ungebackenen, aber auch etwas kniffliger in der Herstellung. Hier braucht es manchmal etwas Geduld und viel Experimentierfreude, bis die perfekten Riegel gelingen. 

Aber auch bei diesem Rezept sind die Variationsmöglichkeiten scheinbar endlos. 

Hier also mein Basisrezept für gebackene Müsliriegel: 

Zutaten

🔺 140g Getreideflocken (Hafer, Dinkel, Buchweizen…), Samen (Leinsamen, Chiasamen…) oder gepuffter Quinoa/Amaranth

🔺 50g zerkleinerte Nüsse  

🔺 100g Ahornsirup, Agavendicksaft, Dattelsirup, Reissirup oder Honig 

🔺 30g Kokosöl 

🔺 1 Prise Salz 

🔺 Ganz wichtig: eine Portion Liebe

Außerdem benötigst du ein Backbleck oder Müsliriegel-Backformen 

Zubereitung

  1. Heize deinen Ofen auf 170°C Umluft vor
  2. Vermische die trockenen Zutaten in einer Schüssel
  3. Schmelze das Kokosöl in einem kleinen Topf  und gieße das flüssige Öl über die trockenen Zutaten
  4. Gib dein Süßungsmittel hinzu und vermische alles gut miteinander, bis eine feste, klebrige Masse entsteht 
  5. Fülle die Masse nun in deine Müsliriegel-Formen, oder verteile sie auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech 
  6. Verteile die Masse so, dass eine etwa 2-3cm dicke Schicht entsteht und drücke sie sehr fest zusammen, damit sie dir nachher nicht auseinander fällt
  7. Backe die Riegel im Ofen nun etwa 10-20 Minuten, je nach Ofen, gold-braun. Sie sollten nicht zu dunkel werden 
  8. Wenn du die Riegel auf einem Blech gebacken hast, dann schneide die Masse gleich nach dem Backen in gleichmäßige Stücke, sodass deine Müsliriegel ihre typische Form erhalten 
  9. Hast du mit einer Müsliriegel Form gebacken, dann lasse sie in der Form auskühlen
  10. Lasse die Riegel noch für etwa 1 Stunde im Kühlschrank komplett auskühlen, dann sind die verzehrfertig 

Fertig sind deine selbstgemachten, klassischen Müsliriegel! 

💡 Ergänze deine Zutaten nach Lust und Laune! Wie wäre es also mir Zartbittertröpfchen, Mandelmus, oder gehackten Trockenfrüchten? 

Du kannst die Riegel auch nach dem Backen noch in flüssige Schokolade tunken. 

💡 EXTRATIPP: Möchtest du weniger Süße verwenden, kannst du ergänzend vor dem Backen auch noch ein steif geschlagenes Eiweiß unter die Masse heben. 

Im Kühlschrank gelagert, halten sich die Riegel etwa 2 Wochen. 

Einfach zum Anbeißen! 

Müsliriegel selber machen

Lust auf Mehr?  

Saaten-Wunderbrot
>> Saaten Wunderbrot ohne Mehl
Eiskaffee selber machen
>> Eiskaffee selber machen
Bananenbrot - Brot mit Nüssen und Schokolade
>> Himmlisch saftiges Schoko-Bananenbrot

So, ich glaube das reicht an Input. Jetzt bist du gefragt! Ich wünsche dir auf jeden Fall jetzt ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren!

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile dieses Rezept auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner