Suche🔎
1
Gesundheit Gesundheitstipps

MSM – So essenziell ist organischer Schwefel für dein Körperwohl

23. August 2022

MSM auch Methylsulfonylmethan oder Dimethylsulfon ist eine organische Schwefelverbindung, bestehend aus Sulfonen, Sauerstoff und Kohlenstoff. Mensch und Tier benötigen organischen Schwefel für viele lebensnotwendige Prozesse im Körper. Er ist Bestandteil von Körpereigenen Stoffen wie Enzymen, Hormonen und lebenswichtiger Aminosäuren.

Wusstest du, dass organischer Schwefel neben Calcium und Phosphor das dritthäufigste Mineral in unserem Körper ist? Oder wusstest du, dass unser Körper sogar zu 0,2% aus Schwefel besteht? 

Schwefel kommt in unserem Körper 5x häufiger vor als Magnesium und sogar 40x häufiger als Eisen. Wie wichtig diese beiden Stoffe für unseren Körper und unsere Gesundheit sind ist den meisten Menschen bekannt. 

Warum also wird die Bedeutung von Schwefel für unser Körperwohl von Ärzten, der Pharmaindustrie, den Medien und anderen „Experten“ so unterschätzt? 

Dieser Frage wollen wir im folgenden Artikel auf den Grund gehen! 

MSM - So essenziell ist organsicher Schwefel für dein Körperwohl!

MSM - Was ist das überhaupt?

MSM – Methylsulfonylmethan – Besteht aus Schwefelatomen, Kohlenstoff und Sauerstoff. Lediglich ein zusätzlich gebundenes Sauerstoffatom unterscheidet MSM von meinem liebsten Lieblingsmittel DMSO (Dimethylsulfoxid) 

MSM

DMSO ist, wie MSM, eine natürliche Schwefelverbindung und unentbehrlich in meiner Hausapotheke. 

Es wirkt wie ein Wundermittel bei akuten und chronischen Symptomen und kann bei der Erhaltung und Wiedererlangung von Schönheit und Wohlbefinden eine enorme Hilfe sein.

Auf meinem Blog findest du bereits zahlreiche Artikel rund um das Thema DMSO: 

👉🏻 DMSO das verborgene Zaubermittel – Spannende Fakten, Einsatzgebiete und Anwendungshinweise 

👉🏻 DMSO bei Hautproblemen – Unterstützende Heilpflanzen-Tinkturen

👉🏻 DMSO Anwendungstipp – Gelenkbeschwerden effektiv behandeln 

👉🏻 DMSO Anwendungstipp – Narben Behandeln und Entstören 

👉🏻 DMSO Geheimtipp – Brennnessel – Rosmarin – Haarwasser 

Wie du siehst bin ich ein echter Fan von DMSO, weshalb auch MSM mich unglaublich begeistert! 

DMSO ist quasi ein Zwischenprodukt bei der Herstellung von MSM. Durch die Oxidation von Dimethylsulfid und Wasserstoffperoxid entsteht DMSO, woraus dann wiederum die weißen Kristalle des MSM Pulvers hergestellt werden. Auch DMSO wird vom Körper zu 99 % in MSM umgewandelt.

Nur ca. 1% wird im Körper in das ursprüngliche Dimethylsulfid zurück verwandelt, welches, wie andere natürliche Sulfide auch, einen für Menschen ungewöhnlichen Geruch hat.

Viele die DMSO schon einmal ausprobiert haben, beschreiben einen austern-, oder knoblauchartigen Geschmack nach der Einnahme. Auch die Atemluft oder der Schweiß kann diese Duftnote tragen. Man selbst riecht es nicht unbedingt, aber es kann vorkommen, dass die Menschen um einen herum die Nase rümpfen.

Bei MSM tritt dieser Geruch bei der Einnahme nicht auf, weshalb es sich für die innerliche Anwendung besser eignet als DMSO. 

Der Unterschied zwischen organischem und anorganischem Schwefel

MSMEs gibt viele verschiedene Arten von Schwefel, jedoch sind vor allem 2 Arten für Mensch und Tier von Bedeutung. 

Organischer Schwefel – Methylsulfonylmethan – ist die für unseren Körper bioverfügbare Form des Schwefels. Sie kann von unseren Zellen verstoffwechselt werden und hat somit einen großen gesundheitlichen Einfluss. Bei MSM handelt es sich um ein weißes, kristallines Pulver.

Anorganischer Schwefel, oder auch Schwefelblüte – Sulfur –  dagegen ist an keine anderen Stoffe gebunden und stellt damit die elementare Form, also reinen Schwefel dar. Er wird hauptsächlich für Darmbeschwerden und Hautprobleme verwendet. Sulfur hat eine leuchtend gelbe Farbe und die Konsistenz von fein gemahlenem Mehl. 

Organsicher Schwefel - Essenzieller Baustoff des Körpers

Organischer Schwefel ist ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Körpereigener Stoffe. Folgende sind auf eine ausreichende Menge Schwefel im Organismus angewiesen:

🔺 Hormone, vor allem Insulin 

🔺 Aminosäuren wie Cystein, Methionin oder Taurin 

🔺 Körpereigene Antioxidantien, vor allem Glutathion 

🔺 Enzyme wie das Coenzym A, welches vorrangig für den Fettsäure-, Zucker-, und Proteinstoffwechsel verantwortlich ist, oder die Glutathionperoxidase und die Glutathion-S-Transferase

Schwefel ist einer der wichtigsten Baustoffe unseres Körpers. Er spielt beispielsweise eine große Rolle bei der Bildung von Kollagen, des „Gerüsteiweißes“ unseres Körpers. Ohne Kollagen hätte unser Körper keine stabile Substanz, denn es sorgt für die Festigkeit und die Struktur von Knochen, Knorpel, Sehnen, Bändern, Bindegewebe, Nägeln und Haaren. 

Auch Elastin, welches für die Elastizität der Haut sorgt und Keratin, welches Nägeln und Haaren seine Struktur gibt, sind auf eine ausreichende Menge Schwefel angewiesen. 

Welche Aufgaben hat organischer Schwefel im Körper?

MSM

Das ist aber längst noch nicht alles! Das kleine, weiße Pulver hat noch viel mehr auf dem Kasten: 

🔸 Fördert eine gesunde Hirnfunktion – erhält das Sauerstoff-Gleichgewicht aufrecht

🔸 Essenzieller Bestandteil zur Bildung von Neurotransmittern – Informationsübertragung im Gehirn

🔸 Wirkt konzentrationsfördernd

🔸 Hilft hervorragend bei der Linderung von Allergiesymptomen 

🔸 Hilft bei aller Art von Lungenerkrankungen (Lungenputzer), wie COPD, Asthma, Atemnot, Allergien, Zysten oder Lungenkrebs

🔸 Fördert die natürliche Schleimbildung, durch die Aminosäure Cystein 

🔸 Verbessert die Durchblutung und fördert somit die Sauerstoffanreicherung in Zellen und Gewebe 

🔸 Durch erhöhte Sauerstoffzufuhr krebshemmend 

🔸 Entzündungshemmend 

🔸 Stark schmerzlindernd 

🔸 Perfekt für die langfristige Behandlung von chronisch, entzündlichen Erkrankungen wie allen rheumatischen Erkrankungen, Colitis ulcerosa, Morbus crohn, Fibromyalgie etc…

🔸 Hilft bei der Gewichtsreduktion durch die Verbesserung des Stoffwechsels 

🔸 Fördert zusammen mit B-Vitaminen die Energiegewinnung in den Zellen – Macht dich fitter und vitaler 

MSM ist also ähnlich wie DMSO ein echtes Multitalent mit vielen verschiedenen Einsatzgebieten. 

Einer der größten Vorteile von MSM gegenüber schulmedizinischen Medikamenten ist, dass eine dauerhafte Einnahme ohne Nebenwirkungen möglich ist! Daher ist MSM meiner Meinung nach eines der effektivsten Mittel für die langfristigen Behandlung von chronischen Erkrankungen. 

Anwendungsgebiete von MSM

🔺 Allergien und Intoleranzen

🔺 Chronische Schmerzen (unbestimmt) 

🔺 Rheumatische Erkrankungen wie Arthrose, Arthritis, Morbus Bechterew , Gicht, Fibromyalgie etc. 

🔺 Schleimbeutel-, Sehnen- und Sehnenscheiden –Entzündungen

🔺 Karpaltunnelsyndrom 

🔺 Chronische grippale Infekte

🔺 Chronische Lungenerkrankungen wie Asthma, COPD, Tuberkulose, Lungenfibrose, Pneumonie… 

🔺 Chronische Harnwegs-, und Niereninfekte 

🔺 Leberfunktionsstörungen 

🔺 Pilzerkrankungen und Parasiten

🔺 Chronische Müdigkeit 

🔺 Autoimmunerkrankungen 

🔺 Adipositas 

🔺 Diabetes 

🔺 Hormon Dysbalancen / PMS

🔺 Alzheimer und Demenz  

🔺 Kopfschmerzen und Migräne

🔺 Neurodermitis / Dermatitis 

🔺 Unreiner Haut und Akne

🔺 Herpes und Gürtelrose

🔺 Sportverletzungen und Muskelkater 

💡 Tipp: Für die innerliche Anwendung empfehle ich dir MSM in Pulver oder Kapselform einzunehmen. Für die äußerliche Anwendung, zum Beispiel bei aller Art Hautbeschwerden, für die Haare oder bei Nagelpilz, eignet sich DMSO besser. 

Hier noch mal die passenden Links dazu: 

👉🏻 DMSO bei Hautproblemen – Unterstützende Heilpflanzen-Tinkturen 

👉🏻 DMSO Geheimtipp – Brennnessel – Rosmarin – Haarwasser 

Schwefelmangel - Die unbekannte Volkskrankheit

Hast du schon mal von Schwefelmangel gehört?

Falls nicht, geht es dir nicht anders als vielen anderen Menschen auch, denn Schwefelmangel wird noch immer völlig unterschätzt. Wenn du dir nun aber anschaust, was für essenzielle Aufgaben Schwefel im Körper übernimmt, wird schnell klar, dass ein Mangel an Schwefel schwere gesundheitliche Folgen haben kann… 

Ein Mangel an Schwefel ist tatsächlich auch viel weiter verbreitet, als du vielleicht denkst. 

Doch was ist der Grund dafür? 

Unser Körper kann keinen eigenen Schwefel bilden, weshalb wir auf eine Supplementierung von Außen angewiesen sind. Normalerweise nehmen wir über die Nahrung genug Schwefel auf, um unseren Körper ausreichend zu versorgen. 

MSMLeider sorgen die industrielle Landwirtschaft und „moderne Ernährungswissenschaften“ dafür, dass nicht mehr viel Schwefel bei den Endverbrauchern ankommt. 

Schulmediziner, Ärzte, Ernährungswissenschaftler und Weitere gehen aber noch immer davon aus, dass wir genug Schwefel über Nahrungsmittel aufnehmen. Deshalb ist der Begriff „Schwefelmangel“ auch noch nicht in der breiten Masse angekommen. 

Viele Krankheiten und Symptome werden daher auch nicht mit einem einfachen Schwefelmangel in Verbindung gebracht, den man durch die richtige Supplementierung schnell wieder in den Griff bekommt. 

Ist das vielleicht gewollt?  Hier mal ein kleiner Gedankenanstoß: Ein chronisch kranker Patient ist auf eine dauerhafte Behandlung mit Medikamenten angewiesen, damit er eine gewisse Lebensqualität bekommt. 

Ihm wird erzählt, dass er eben eine chronische, „unheilbare“, Krankheit hat, mit der er nun lernen muss zu leben. Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Nebenwirkungen der Medikamente wie Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Übelkeit stehen für solch einen Patienten nun an der Tagesordnung. So ist das eben mit einer chronischen Krankheit oder? 

Die konventionelle Behandlungsmethode besteht aus einer ewigen Bekämpfung der Symptome, aber nicht aus der Behandlung der Ursache. 

MSM, ein einfaches, kostengünstiges und vor allem völlig natürliches Mittel als Lösung wäre ja viel zu einfach! Es würde vielleicht die Ursache der Erkrankung beheben, wodurch der Patient eventuell gesund werden würde… 

Die Folge: Der Patient bräuchte keine Behandlung mehr mit teuren Medikamenten und fällt als Goldgrube weg. 

Hierzu darfst du dir gern deine eigenen Gedanken machen ✨

Anzeichen für einen Schwefelmangel

🔸 Kopfschmerzen und Migräne 

🔸 Konzentrationsmangel 

🔸 Häufige Müdigkeit und Schlappheit 

🔸 Häufig auftretende Allergien 

🔸 Geschwächtes Immunsystem – Vermehrte Anfälligkeit für Infekte 

🔸 Chronische Entzündungen 

🔸 Psychische Verstimmungen 

🔸 Muskelkater bei kleiner Belastung 

🔸 Muskelverspannungen 

🔸 Steife und schmerzende Gelenke mit Bewegungseinschränkungen 

🔸 Rheumatische Erkrankungen 

🔸 Rückenschmerzen 

🔸 Hauterkrankungen 

🔸 Spröde Nägel, schlaffe Haut und stumpfes Haar 

MSM als Nahrungsergänzungsmittel

Wollen wir also einem Schwefelmangel vorbeugen, oder Mangelerscheinungen ausgleichen, ist eine tägliche Zufuhr der richtigen Menge Schwefel unverzichtbar. 

MSM - Dosierung und Einnahme

MSMAllgemeine Dosierungsempfehlung: 0,6-1,25g pro 10kg Körpergewicht.

Je nach Zusammenhang der Einnahme empfehlen sich für Erwachsene Menschen etwa 3-6g täglich. Bei manchen Beschwerden, wie chronischen Erkrankungen, starken Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen, ist auch eine zeitweise höhere Dosierung sinnvoll. Hierbei kann die Dosis auf etwa 9g täglich gesteigert werden. 

Du kannst die Einnahme auf 2x täglich verteilen. Am besten nimmst du deine tägliche Schwefeldosis morgens und mittags vor den Mahlzeiten auf nüchtern Magen. Zu den Mahlzeiten muss dann kein zeitabstand eingehalten werden.

MSM sollte nicht direkt vor dem Schlafengehen eingenommen werden, da es dein Energielevel erhöht und den Körper eher anregt. 

Wie bei allen Natursubstanzen empfiehlt es sich mit einer kleinen Menge zu beginnen und sie täglich, über 1-2 Wochen, auf die gewünschte Menge zu erhöhen.

MSM gibt es in Tabletten-, Kapsel-, oder Pulverform. Du musst für dich herausfinden, was am angenehmsten ist. 

Ich persönlich nehme das MSM in Pulverform. Es hat einen bitteren Geschmack, aber man kann es ganz einfach in ein Glas Saft einrühren. So lässt es sich angenehm trinken. 

‼️ ACHTUNG: Schwefel fördert die Bildung von Heparin, welches dafür sorgt, dass das Blut in unseren Adern optimal fließen kann. Solltest du Blutverdünner wie Marcumar, Aspirin oder Heparin einnehmen, kann MSM die Wirkung der Medikamente noch verstärken. 

In diesem Fall sprich die Einnahme von MSM vorher mit deinem Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten ab, um die Dosierung gegebenenfalls anzupassen. 

Andere Wechselwirkungen mit Medikamenten sind derweilen nicht bekannt.

JETZT AUCH IM EINFACH LYNNI LEBENSKRAFTShOP - MSM Pulver 300g – Organischer Schwefel 99,9% Reinheit:

Es ist übrigens so gut wie unmöglich MSM über zu dosieren. Um das zu schaffen müsstest du täglich mindestens 1,5kg MSM zu dir nehmen, was schlicht und ergreifend nicht möglich ist. 

„Viel hilft Viel“ trifft auf organischen Schwefel nicht zu, denn überschüssiger, organischer Schwefel wird vom Körper ganz einfach, ohne Wirkung, wieder ausgeschieden. Daher schau, dass du die empfohlene Menge nicht überschreitest, um deinen Geldbeutel zu schonen. 

Vitamin C als Wirkverstärker

Die positiven Effekte von MSM können durch die gleichzeitige Einnahme von Vitamin C noch verstärkt werden. Es gibt auch Fertigpräparate, in denen MSM und Vitamin C enthalten sind. Du solltest nur darauf achten, dass es sich um natürliches Vitamin C handelt und nicht um ein synthetisch hergestelltes Vitamin. 

Es sollten dann etwa 2-5g Vitamin C zu jeder MSM Einnahme verzehrt werden. 

MSM für Kinder

Auch Kinder können bei den oben beschriebenen Beschwerden oder Erkrankungen MSM einnehmen. Hier liegt die Dosierungsempfehlung bei etwa 0,5g pro 10kg Körpergewicht. 

Auch hier gilt natürlich mit einer niedrigen Dosierung zu starten und diese dann langsam zu erhöhen. 

Was du sonst noch für die ganzheitliche Gesundheit deines Kindes tun kannst, erfährst du in diesem Artikel: 

👉🏻 Detox für Kinder – So wird dein Kind fit wie ein Turnschuh! 

Schwefelhaltige Lebensmittel

Neben der Einnahme von MSM kannst du einem Mangel auch durch den gezielten Verzehr von schwefelhaltigen Lebensmitteln vorbeugen:

Wie oben schon beschrieben, reicht der Verzehr von schwefelhaltigen Nahrungsmitteln leider oft nicht aus, um den täglichen Schwefelbedarf abzudecken. 

Gibt es Nebenwirkungen?

Ich bin ja echt kein Fan von dem Wort „Nebenwirkungen“… 

Bei natürlichen Substanzen gibt es meiner Meinung nach nur WIRKUNGEN. 

MSM

Wenn du nach der Einnahme zum Beispiel Kopfschmerzen kriegst, Müde wirst oder einen Hautausschlag bekommst, sind diese Reaktionen mit großer Wahrscheinlichkeit auf die entgiftenden Eigenschaften des MSM´s zurückzuführen. 

Wenn du sehr starke Entgiftungserscheinungen hast, ist das ein eindeutiges Zeichen einer starken Übersäuerung und Vergiftung des Körpers. Diese Vergiftung ist auch die Ursache deiner Beschwerden, oder deiner Krankheit.

In diesem Falle solltest du eine umfassende und äußerst effektive Entgiftungskur mit Chlordioxid, Zeolith und DMSO starten, um die Gifte aus dem Körper auszuleiten. 

In folgendem Artikel findest du alle Informationen rund um die  Entgiftungskur mit Chlordioxid, Zeolith und DMSO: 

👉🏻 MMS/CDL Entgiftungskur – Endlich raus mit den Giften 

JETZT AUCH IM EINFACH LYNNI LEBENSKRAFTSCHOP - Entgiftungs-Set CDL | DMSO | Zeolith

Ist Schwefel nicht giftig?

Organischer Schwefel ist nicht zu verwechseln mit den toxischen Schwefeldioxid-Emissionen, die unsere Umwelt belasten und schädlich für Mensch, Tier und Pflanzenwelt sind. 

Auch Schwefelsalze, Schwefelsäure oder Schwefelwasserstoff haben mit der organischen Schwefelverbindung nichts gemein.

MSM Studien

Mittlerweile beweisen zahlreiche Studien an Mensch und Tier die Wirksamkeit von organischem Schwefel. 

Hier findest du einige zusammengefasste Studien zu unterschiedlichen Erkrankungen: 

👉🏻 MSM Studien – Magen- und Darmbeschwerden, chronische Schmerzen, Krebs…

Fazit

Diesen Artikel zu schreiben hat mir unglaublichen Spaß gemacht, weil mir einfach noch einmal bewusst geworden ist, wie genial organischer Schwefel ist und was für ein unfassbar komplexes System unser Organismus darstellt.  

Schwefel  macht nur 0,2% unseres Körpers aus, doch dieser Bruchteil entscheidet über unseren gesundheitlichen Zustand und unser Körperwohl! 

Die Natur schenkt uns zahlreiche Mittel. Wir müssen nur wieder anfangen, ihre Kraft und die Wunder zu nutzen, um einfach natürlich gesund zu sein!

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile diesen Artikel auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner