Suche🔎
0
Gesundheit Gesundheitstipps

Moringa – Natürlich gesund mit dem Nährstoffwunder!

14. September 2022

Der Wunderbaum Moringa – Nie in meinem Leben hat mich eine Pflanze mehr begeistert als dieser sonderbare Baum. 

Moringa oleifera, auch Meerrechtichbaum oder Wunderbaum genannt, ist für mich der Inbegriff der Genialität unserer Natur! Dieser einfache und anspruchslose Baum, der ursprünglich aus Indien stammt, vereint in sich alle wichtigen Nährstoffe, die wir zum Leben brauchen. Die einzigartige Zusammensetzung dieser Nährstoffe macht sie gleichzeitig hochgradig bioverfügbar! 

Die kleinen Wunder, die Moringa vollbringen kann, durfte ich schon einige Male mit eigenen Augen sehen. Diese besonderen Erlebnisse verbinden mich seither mit dieser Pflanze. 

Folgt mir in die zauberhafte Welt von Moringa und ihr werdet nach diesem Artikel garantiert genau so begeistert sein wie ich! 

Moringa - Natürlich gesund mit dem Nährstoffwunder!

Der Wunderbaum Moringa - Meine Geschichte

Der Wunderbaum Moringa begleitet mich schon etliche Jahre. Im Jahre 2009, als ich 12 Jahre alt war, bekam meine Mama einen Job in Ghana, Afrika. 

Moringa

Dort sollte sie sich um die Entwicklung und Installation von Wasseraufbereitungsanlagen kümmern und beim Aufbau eines Krankenhauses mithelfen. Also machten wir uns für eine unbestimmte Zeit mit Sack und Pack auf nach Afrika. 

Nach einigen Monaten des Aufenthalts, vielen Schwierigkeiten und Hindernissen, bekam meine Mama eine sehr schwere Malaria. Für die afrikanische Bevölkerung eine völlig normale Krankheit mit guten Heilungschancen. Für die meisten Europäer jedoch eine gefährliche Krankheit, mit oft tödlichem Ausgang… Unser Immunsystem ist mit dieser Krankheit nie konfrontiert, weshalb es auch keine Lösung kennt dagegen anzugehen. 

Nach wochenlanger Krankheit ohne Besserung, wäre meine Mama beinahe an dieser Malaria gestorben… In einem kleinen Krankenhaus schaffte man es dann doch, sie in einen stabilen Zustand zu bekommen. 

Nach dieser Tortur, war meine Mama körperlich total am Ende. Sie konnte kaum laufen, hatte keine Muskeln mehr, keine Kraft… Jeder neue Tag war ein Kampf und einfach nur anstrengend.

Ein guter Freund von uns, mit traditionell afrikanischem Medizinmannwissen, brachte meiner Mama dann Moringa Blattpulver und den Tee und erklärte ihr, dass Moringa in Ghana eine kraftspendende und immunstärkende Pflanze sei. Meine Mama begann täglich diese Pflanze einzunehmen und binnen weniger Tage kam ihre Kraft zurück! 

Sie baute unglaublich schnell wieder Muskeln auf, konnte wieder laufen und war innerhalb weniger Wochen so fit wie nie zuvor. Diese Erfahrung brachte sie dazu zu forschen. Was ist Moringa für eine Pflanze? Was macht sie so wirkungsvoll? Bei welchen Krankheiten könnte sie noch helfen? 

Seit dieser Zeit ist Moringa ein fester Bestandteil unseres Lebens. Meine Mama entschied sich dann 2010, nach unserem Aufenthalt in Ghana dazu, Moringa in Deutschland und Europa bekannt zu machen. Sie fing an Moringa in Deutschland zu verkaufen, zu beraten und zu begleiten und konnte damit bereits zahlreichen Menschen helfen wieder gesund zu werden! 

Dank Moringa hüpft meine Mama immer noch freudig und voller Energie durch mein Leben – Ich könnte dem Wunderbaum nicht dankbarer sein! 

Moringa - Die Nährstoffreichste Pflanze der Welt

Nun zu den Fakten: Moringa ist nach bisherigen Erkenntnissen die nährstoffreichste Pflanze dieser Erde! 

Moringa

Sie enthält unter anderem folgende Nährstoffe in großer Zahl: 

🔸Wichtige Mineralstoffe (Mengenelemente) – Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphat, Schwefel, Chlor

🔸Spurenelemente – Chrom, Eisen, Cobalt, Fluor, Kupfer, Jod, Mangan, Molybdän, Selen, Zink, Silicium, Vanadium 

🔸Vitamine, fettlöslich – Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K 

🔸Vitamine, wasserlöslich – Alle B-Vitamine, Vitamin C 

🔸Essentielle Fettsäuren – Omega-3 und Omega-6

🔸18 von 22 Aminosäuren – Alle 8 essentiellen, die der Körper nicht selbst produzieren kann

🔸Sekundäre Pflanzenstoffe – Chlorophyll, Zeatin, zahlreiche Flavonoide, Saponine, Quercetin u.v.m. 

🔸Zahlreiche Antioxidantien 

🔸Bitter- und Scharfstoffe 

💡 Welche speziellen Aufgaben die einzelnen Nährstoffe in unserem Körper haben und warum sie so wichtig sind, kannst du im Detail auch hier noch einmal nachlesen: 

👉🏻 Nährstoffmangel – Wie Zahlen und Statistiken uns krank machen 

Was macht Moringa so besonders?

Anspruchslos und robust

Moringa ist extrem anspruchslos, was den Anbau angeht und zudem noch sehr robust. Der Baum verträgt leichten Frost, sowie Temperaturen bis 48°C. Er ist auch bei Dürre schwer entflammbar. 

Moringa

Moringa wächst dort, wo andere Pflanzen niemals wachsen könnten. Der Baum braucht wenig Wasser und toleriert eine Vielzahl verschiedener Bodengegebenheiten. 

Er versorgt den Boden mit Nährstoffen und ist ein optimaler Dünger zur Wiederaufforstung und Verbesserung der Bodenqualität. 

Man kann dem Wunderbaum förmlich beim Wachsen zuschauen. Die jungen Pflanzen wachsen täglich 1-1,5cm und können im ersten Jahr eine Höhe von bis zu 8 Metern erreichen. Die Ernte kann bei optimalen Wetterbedingungen 2-3x im Jahr stattfinden. 

Einfach anzubauen, extrem pflegeleicht und dazu noch äußerst ertragreich, bietet der Moringa Baum vielen Menschen in Indien, Afrika und Südamerika eine solide Lebensgrundlage. 

Universelle Nutzbarkeit

Moringa ist mit all seinen Teilen essbar. Wertvolle und heilende Inhaltstoffe von der Wurzel bis zum Blatt! 

Die Wurzeln - Natürliches Antibiotikum

MoringaDie Wurzeln des Moringa Baumes besitzen eine hohe Konzentration an Senfölglykosiden, welche unter anderem antibiotische Eigenschaften besitzen.

In der traditionellen Medizin wird die Wurzel zum Beispiel bei Zahnfleischentzündungen, Rheuma, Verdauungsbeschwerden, Abszessen oder schlecht heilenden Wunden verwendet. 

In hoher Konzentration wird die Wurzel auch zur Geburtenkontrolle eingesetzt. 

Holz und Zweige - Grundmaterial für Zellstoff 

Holz und Zweige des Moringa Baumes werden hauptsächlich als Grundmaterial für Zellstoffe zu Herstellung von Papier, Kartons oder Verbandsstoffen verwendet. Gepresst dienen sie als Holzbriketts oder Pellets zur Verbrennung. 

Die Rinde - Verdauungsfördernd und schmerzlindernd 

Die Rinde des Baumes wird medizinisch bei Magen-, Zahn-, oder Ohrenschmerzen angewendet. Gekaut wirkt sie verdauungsfördernd und die enthaltenen Harze werden gern als Gewürz eingesetzt. Wie auch die Wurzel wird die Rinde zur Geburtenkontrolle eingesetzt. 

Die Blüten - Natürliche Stimmungsaufheller 

Die Blüten können meist das ganze Jahr über geerntet werden. Als Tee aufgebrüht wirken sie stimmungsaufhellend, stimulierend und kräftigend.

Der Nektar der Blüten wirkt entzündungshemmend und einheimische Imker verwenden ihn zur Herstellung von Moringa-Honig

Die Früchte - Echte Energiebomben

Moringa Die Früchte des Baumes werden gerne im noch nicht ausgereiften Zustand verzehrt. Vom Geschmack erinnern sie an Spargel und sie werden verwendet wie bei uns die Stangebohnen. 

Sie enthalten einen außergewöhnlich hohen Anteil an Eiweiß, Vitamin C und Kupfer. Kupfer ist an der Bildung von roten Blutkörperchen beteiligt, ist Bestandteil vieler Enzyme, wirkt antibakteriell, antioxidativ und entzündungshemmend. Außerdem hat es eine wundheilende Wirkung. 

Die Moringa Früchte bieten daher eine hervorragende Nahrungsgrundlage für Menschen in ärmeren Regionen. 

Die Samen - Die Bakterienkiller

Die Samen des Moringa Baumes besitzen ganz besondere Kräfte. 1-3 Samen haben die Fähigkeit einen Liter Wasser zu 99% von Keimen und Bakterien zu befreien. 

Außerdem enthalten sie ein ganz natürliches Antibiotikum, welches stark entzündungshemmend wirkt und zum Beispiel sehr erfolgreich bei aller Art rheumatischer Erkrankungen eingesetzt wird. 

Das Öl - Der Jungbrunnen

Moringa Das Moringa-Öl wird aus den Samen des Baumes gepresst und enthält bis zu 70% Omega-9-Fettsäure. Es hat somit eine ähnliche Zusammensetzung wie Olivenöl und soll das meist benutze Pflanzenöl der alten Ägypter gewesen sein. 

Das Öl besitzt eine äußerst hohe Oxidationsstabilität, weshalb es sehr lange haltbar ist. Es ist ein sehr beliebtes Kosmetikprodukt und bildet die Grundlage zahlreicher Anti-Aging Produkte. 

Die Blätter - Das Nährstoffwunder

Moringa Die Moringa Blätter werden hierzulande am häufigsten verwendet. Man bekommt sie in Form von gemahlenem Pulver, gepressten Tabletten oder Kapseln, oder grob geschnitten als Tee. 

In den Blättern des Wunderbaumes stecken im Verhältnis zu den anderen Pflanzenteilen die meisten Nährstoffe. 

Die Nahrungsergänzung mit Moringa Blättern hat bereits sehr viele Ernährungs- und Gesundheitsprobleme gelöst. Leider ist es immer noch zu unbekannt… Denn auch in unseren Breiten würden die Menschen extrem von dem Wunderbaum profitieren. 

Durch die geniale Zusammensetzung der Nährstoffe wirken die Blätter unter anderem entzündungshemmend und schmerzlindernd. Besonders der Tee wirkt antimikrobiell, schützt vor freien Radikalen, beugt Entzündungen vor und reguliert den Säure-Basen-Haushalt.

Auch Menschen mit Diabetes oder Blutdruckbeschwerden schwören auf die heilenden Kräfte der Moringa Blätter! 

Einen ganz ausführlichen und spannenden Artikel, speziell über die Moringa Blätter, findest du hier:

👉🏻 Phänomen Moringa Blätter – Diese Schätze birgt das Blattwerk des Wunderbaumes 

Zeatin - Das macht Moringa so wirkungsvoll

Zeatin ist ein pflanzliches Hormon, denn auch Pflanzen benötigen Stoffe, die sie zum Wachsen anregen. 

Moringa Zeatin ist der wichtigste Vertreter der Zytokine und ein essenzieller Regulationsfaktor der Pflanzen. Dieses Phytohormon ist maßgeblich am Wachstum und Überleben der Zellen beteiligt. 

Es verbessert die Sauerstoffaufnahme, den Energietransport und hilft bei der Nährstoffumwandlung. Zusätzlich stärkt es die Pflanzen, damit sie weniger anfällig für Krankheiten sind. 

Den Stoff Zeatin findet man in vielen verschiedenen Pflanzen, jedoch selten in größeren Mengen. Die Blätter des Moringabaumes weisen einen Zatingehalt zwischen 5µg und 200µg pro Gramm Moringa auf.

‼️ Nach heutigen Erkenntnissen ist das die TAUSENDFACHE Menge an Zeatin die im Vergleich zu anderen Pflanzen gemessen wurde. 

Diese große Menge an Zeatin ermöglicht es dem Moringabaum in der extrem kurzen Zeitspanne von einem Jahr 4-8 Meter zu wachsen und gleichzeitig einen dichten Bestand an Blättern und Früchten zu bilden. 

Zeatin als Botenstoff

Zeatin fungiert in der Pflanze auch als wichtiger Botenstoff. Er sorgt dafür, dass Vital-, und Nährstoffe an die Stellen gelangen, an denen sie auch benötigt werden. Zusätzlich hemmt es den Abbau von Chlorophyll, wodurch in den Pflanzenteilen angereicherte Proteine und Vitalstoffe länger erhalten bleiben. 

💡 Zeatin optimiert also die gesamte Vitalstoffverwertung der Pflanze! 

Zeatin als Antioxidans

Dieses geniale Phytohormon Zeatin ist zusätzlich ein leistungsstarkes Antioxidans, da es die Aktivität der Radikalfänger-Enzyme Glutathion, Peroxidase und Katalase verstärkt. Somit schützt es die Zellen vor der Alterung und einem frühzeitigen Absterben. 

Das Naturphänomen Zeatin wurde mittlerweile von zahlreichen Wissenschaftlern erforscht. Und jetzt kommt die frohe Botschaft – Die Wirkungen des Phytohormons sind auf den menschlichen Organismus übertragbar! 

Moringa als Nahrungsergänzungsmittel

Es gibt wirklich Niemanden, der nicht von Moringa als Nahrungsergänzungsmittel profitieren könnte… Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren und sogar unsere Haus-, und Nutztiere – Jeder ist auf eine ausreichende Nährstoffversorgung angewiesen! Und genau diese Aufgabe kann Moringa mit Leichtigkeit übernehmen. 

Einsatzgebiete von Moringa

🔸 Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens 

🔸 Entgiftung und Entschlackung 

🔸 Chronische Müdigkeit, Schlappheit, Abgeschlagenheit

🔸 Immunschwäche – Häufige Infekte und Krankheiten 

🔸 Muskelabbau, Muskelkrämpfe oder Zuckungen 

🔸 Schmerzen in Knochen, Gelenken und Muskeln

🔸 Rheumatische Beschwerden – Arthrose, Arthritis, Gicht, Morbus Bechterew…

🔸 Osteoporose

🔸 Diabetes mellitus Typ I und II

🔸 Chronische Atemwegserkrankungen wie Asthma, COPD oder Bronchitis 

🔸 Leber-, und Nierenfunktionsstörungen  

🔸 Schilddrüsenfunktionsstörungen 

🔸 Unter-, und Übergewicht 

🔸Herz- Kreislaufprobleme, Hypertonie, Hypotonie, Anämie 

🔸 Krebsprävention 

🔸 HIV und AIDS

🔸 Hautprobleme, Neurodermitis, Ekzeme, schlecht heilende Wunden

🔸 Brüchige Nägel und Haarausfall 

🔸 Alle Arten von Entzündungen

🔸 Magen-Darm-Beschwerden 

🔸 Kopfschmerzen, Schwindel und Konzentrationsschwierigkeiten  

🔸 Psychische Leiden, Angstzustände, Schlaflosigkeit

🔸 Depressionen 

🔸 ADS / ADHS

🔸 Alzheimer und Demenz

Moringa trägt zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens bei und wirkt auch stark entgiftend, entschlackend und gleichzeitig aufbauend. 

Das erste was man nach einigen Tagen bis Wochen der Anwendung spürt ist eine völlig neue Energie. Man fühlt sich fit, vital und einfach gesund und gut in seinem Körper, denn er wird plötzlich mit allen Nährstoffen versorgt, die er benötigt und läuft nicht mehr im „Notstrom-Modus“.

Warum Moringa als Nahrungsergänzung so genial ist

Nahrungsergänzungsmittel sind mittlerweile regelrecht modern. Jeder hat irgendwelche Döschen, Pillen, Tabletten oder Tropfen Zuhause stehen, in dem Glauben, seinem Körper etwas gutes zu tun… 

Nährstoffmangel

Leider bestehen die meisten Inhaltstoffe dieser Nahrungsergänzungsmittel sehr häufig aus synthetisch hergestellten Nährstoffen, da diese in der Herstellung einfach viel günstiger sind, länger haltbar und angeblich das Risiko einer Unverträglichkeit senken. 

Es sind an die “Natur angelehnte”, synthetisch nachgebaute Stoffe, die dem gewünschten Stoff zwar vielleicht ähneln, aber dennoch nicht identisch sind. 

Das Problem: Unsere Zellen sind so feinfühlig, dass sie den kleinen, feinen Unterschied zwischen synthetischen und natürlichen Nährstoffen erkennen können. Natürliche Nährstoffe werden von den Zellrezeptoren erkannt und öffnen die Schleusen, damit die Stoffe in die Zelle eindringen können. 

Synthetische Stoffe werden nur teilweise erkannt und haben weitaus mehr Schwierigkeiten in die Zelle einzudringen. 

Synthetische Nahrungsergänzungsmittel sind damit für den Körper so gut wie wirkungslos, da sie für die Zellen nicht bioverfügbar sind! 

Außerdem sind Nährstoffe Mannschaftsspieler! Sie sind perfekt aufeinander abgestimmt und benötigen sich gegenseitig, um ihre Funktionen ausüben zu können. Daher ist eine Zufuhr eines einzelnen Nährstoffs nur unter ganz bestimmten Bedingungen auch sinnvoll und kann unter Umständen sogar Krankheiten begünstigen. 

‼️ Und deshalb ist Moringa so genial: Man hat EIN EINZIGES, vollkommen natürliches  Mittel in der perfekten Zusammensetzung, welches jeden Nährstoffbedarf abdeckt. Deswegen liebe ich Moringa so und verwende es selbst bereits seit über 10 Jahren. 

Dosierung und Einnahme

Moringaprodukte gibt es in den verschiedensten Formen. In Deutschland handelsüblich sind vor allem Presslinge oder Kapseln aus den getrockneten und fein gemahlenen Blättern. Die Blätter erhält man auch grob geschnitten und getrocknet als Tee. 

Eher selten finden wir das Moringaöl, oder die Moringasamen.

Moringa

Moringablattpulver einzunehmen ist kein Spaß – Das sag ich euch. In der Zeit vor Kapseln, Presslingen und Tabletten gab es leider keine andere Option… 

Zum Glück gibt es heute die Möglichkeiten Kapseln oder Presslinge zu kaufen und einzunehmen. Das erleichtert die Zufuhr enorm. 

Allgemeine Dosierungsempfehlung: 10-15g pro 70kg Körpergewicht.

Je nach Zusammenhang der Einnahme empfehlen sich für Erwachsene Menschen also um die 12g täglich. Bei manchen Beschwerden, wie chronischen Erkrankungen, starken Schmerzen oder extremem Nährstoffmangel, ist auch eine zeitweise höhere Dosierung sinnvoll. Hierbei kann die Dosis auf etwa 20g täglich gesteigert werden. 

Du solltest die Einnahme auf 3x täglich verteilen. Am besten nimmst du deine tägliche Moringadosis morgens, mittags und abends zu oder direkt nach den Mahlzeiten. Moringa sollte immer mit einer ausreichend großen Menge an GUTEM WASSER eingenommen werden, um seine Wirkung optimal entfalten zu können. 

Was gutes Wasser ist, kannst du auch hier noch einmal nachlesen: 

👉🏻 Die Wahrheit über unser Trinkwasser – Warum gutes Wasser so wichtig ist! 

Wie bei allen Natursubstanzen empfiehlt es sich mit einer kleinen Menge zu beginnen und sie täglich, über 1-2 Wochen, auf die gewünschte Menge zu erhöhen. 

JETZT AUCH IM EINFACH LYNNI LEBENSKRAFTShOP ~ Moringa Komplettset Presslinge, Samen und Tee

Moringa Komplettset

Neben-, und Wechselwirkungen

Ich bin ja echt kein Fan von dem Wort “Nebenwirkungen”… 

Bei natürlichen Substanzen gibt es meiner Meinung nach nur WIRKUNGEN. 

MSM

Wenn du nach der Einnahme zum Beispiel Kopfschmerzen kriegst, Durchfall bekommst oder dir übel wird, sind diese Reaktionen mit großer Wahrscheinlichkeit auf die entgiftenden Eigenschaften des Moringas zurückzuführen. 

Wenn du sehr starke Entgiftungserscheinungen hast, ist das ein eindeutiges Zeichen einer massiven Übersäuerung und Vergiftung des Körpers. Diese Vergiftung ist auch die Ursache deiner Beschwerden, oder deiner Krankheit.

In diesem Falle solltest du eine umfassende und äußerst effektive Entgiftungskur mit Chlordioxid, Zeolith und DMSO starten, um die Gifte aus dem Körper auszuleiten. Moringa kann bei dieser Kur eine zusätzliche Hilfe sein, denn aufgrund seines Mineraliengehaltes, besitzt es eine große Binde-, und Ausleitfähigkeit. Zusätzlich wirst du mit allen benötigten Nährstoffen versorgt, wodurch die frei gewordenen Zellen direkt mit guten Stoffen gefüllt werden können. 

In folgendem Artikel findest du alle Informationen rund um die  Entgiftungskur mit Chlordioxid, Zeolith und DMSO: 

👉🏻 MMS/CDL Entgiftungskur – Endlich raus mit den Giften 

Bekannte Wechselwirkungen gibt es zum Beispiel mit Blutdruckmedikamenten, Cholesterintabletten, Insulin für Diabetiker, oder Schilddrüsenmedikamenten. Die Wirkung dieser Substanzen kann durch die Einnahme verstärkt werden, weshalb die Medikation möglicherweise angepasst werden muss. 

In diesem Falle solltest du die Anwendung vorher immer mit deinem Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten besprechen. 

Die europäischen Konkurrenten - Gerstengras und Weizengras

MoringaWer sich schon einmal mit Moringa beschäftig hat, stößt auch oft auf den Vergleich zwischen dem indischen Wunderbaum und den europäischen Pendants Gersten-, und Weizengras. 

Vergleicht man den Gehalt an Nährstoffen fällt schnell auf, dass Moringa die beiden Gräser bei den meisten Inhaltsstoffen um Längen schlägt. 

Zusätzlich enthält Moringa zum Beispiel auch alle 8 essenziellen Aminosäuren, Omega-3, -6 und –9 Fettsäuren und die höchste Menge an Chlorophyll und Zeatin, die je bei einer Pflanze gemessen wurde. Diese Tatsache führt dazu, dass alle in Moringa enthaltenen Vitalstoffe noch einmal verstärkt werden. 

💡 Mein Fazit: Moringa ist der absolute Überflieger der Superfoods und nicht durch eine andere Pflanze zu ersetzen! 

Der Unterschied zwischen indischem und afrikanischem Moringa

Indisches und afrikanisches Moringa können in Bezug auf die Nährstoffzusammensetzung stark voneinander abweichen… 

Hier mal ein kleiner Vergleich eines großen Anbieters von Moringa-Presslingen aus Tansania und den Lebenskraft Moringa-Presslingen aus Indien: 

Moringa

Diese Unterschiede entstehen vor Allem durch die Form des Anbaus, die Art der Trocknung, der Verarbeitung und der Verpackung. 

Arznei und Gewürzpflanzen benötigen eine ganz besondere Behandlung, da die flüchtigen Pflanzeninhaltstoffe sonst innerhalb kurzer Zeit drastisch abgebaut werden. Damit lässt natürlich auch die Wirksamkeit des Pulvers oder der Presslinge stark nach. 

Werden die Blätter zum Beispiel im Freien getrocknet, wie es eigener Erfahrung nach in Afrika oft gemacht wird, kann man davon ausgehen, dass sich zum Beispiel der Vitamin C Gehalt um etwa 50% reduziert. Zu einem ähnlichen Abfall kommt es auch bei den etlichen, im Moringa Blatt enthaltenen sekundären Pflanzenstoffen, da sie sehr sensibel auf Umwelteinflüsse reagieren. 

Auch ist bei der Freilufttrocknung das Risiko einer Verunreinigung und Verkeimung viel höher. 

So erkennst du eine gute Qualität

🔺 Leicht spinatartiger Geruch 

🔺 Schärflicher Geschmack und Geruch durch Glucosinolate 

🔺 Helle und strahlend grüne Farbe – Deutet auf hohen Chlorophyll und Beta Carotin Gehalt hin

🔺 100% naturreines Moringapulver – Frei von synthetischen Inhaltstoffen, Bindemitteln oder Füllstoffen

🔺 Am besten aus Wildwuchs oder Bio-Anbau

🔺 Keine Aluminiumverpackung 

Moringa von Lebenskraft - Bio Moringa in Premiumqualität

Wir beziehen unser Moringa von einem Hersteller, mit dem wir seit 12 Jahren zusammen arbeiten. Diese Firma hat ihren Sitz am Fuße der „Western Ghats“, einer Gebirgskette in der südlichen Region Indiens, der Ursprungsregion von Moringa.

Das 300 Hektar große Farmland liegt weit entfernt von den großen Städten. Die Farmen werden von Kleinbauern organisch bewirtschaftet, ohne den Einsatz von chemischen Düngern, Pestiziden oder Herbiziden.

Der Großteil des Landes ist EU Bio – zertifiziert und wird seit Jahrzehnten biologisch bewirtschaftet. Die Kleinbauern haben zudem eine Abnahmegarantie und können dadurch sehr gut vom Anbau der Bäume leben und ihre Familien versorgen.

Da die Bodenqualität entscheidend ist für das Wachstum und die Nährstoffdichte der Moringa Blätter, wird auf den Farmen ständig die Qualität des Bodens und der Ernte überprüft. Unser Lieferant garantiert höchste Reinheit und Qualität der Moringa Produkte durch eigene Labore, die sich unmittelbar in der Fabrik befinden.

Ein weiteres wichtiges Kriterium für den Erhalt der Nährstoffe und höchste Reinheit ist eine kurze Zeitspanne zwischen der Ernte und der Verpackung, sowie eine Trocknung mit modernen Trocknungsanlagen. Unser Lieferant vereint den Anbau, die Ernte, die Verarbeitung und Vermarktung in einer einzigen Firma, wodurch eine hervorragende Qualität gewährleistet wird!

Wir haben uns in den letzten Jahren selbst immer wieder von der hohen Qualität und Wirkung dieser Moringa Produkte überzeugen dürfen und sind immer noch total begeistert.

JETZT Auch IM EINFACH LYNNI LEBENSKRAFTSCHOP - 100% naturreines Moringa

Moringa Presslinge
Moringa Presslinge 1000 Stück á 500mg
Moringa Tee
Moringa Blätter Tee 50g/200g
Moringa Samen
Moringa Samen geschält 100g

Einblicke in die Moringa-Farm

Studien

Zu allen Teilen von Moringa gibt es mittlerweile zahlreiche Studien. Eine gut zusammengefasste Übersicht findet ihr hier: 

👉🏻 Wissenschaftliche Studien rund um Moringa 

Dort findet ihr zum Beispiel Studien zum Thema Diabetes, Krebs oder der entzündungshemmenden Wirkung von Moringa. 

Stöbert euch gern mal durch, es lohnt sich! 

Fazit

Wie in der Einleitung schon erwähnt, ist Moringa für mich der absolute Inbegriff der Genialität unserer Natur! Ich bin immer wieder erstaunt, ja fast ehrfürchtig, was Mutter Erde für Wunder zu erschaffen vermag ✨

Moringa ist der Meister der Superfoods! Alles was du brauchst und noch viel Mehr, in nur einer einzigen Pflanze vereint! Besser geht es doch gar nicht, oder?

Die Natur schenkt uns zahlreiche Mittel. Wir müssen nur wieder anfangen, ihre Kraft und die Wunder zu nutzen, um einfach natürlich gesund zu sein!

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile diesen Artikel auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply Nancy 2. Februar 2023 at 18:48

    Hmmm, welches Moringa nimmt dann am besten , um möglichst an das Tagesziel zu gelangen. Das wären ja dann echt viele Presslinge pro Tag, das schafft man doch nur schwer. Oder? Hast Du da für Dich eine gute Lösung gefunden?

    • Reply EinfachLynni 2. Februar 2023 at 19:47

      Hallo liebe Nancy,

      Das ist in der Tat eine berechtigte Frage. Ich nehme schon seit Jahren das Moringa, welches ich auch hier in meinem Shop verkaufe. Das stammt aus der Ursprungsregion von Moringa im Himalaya und hat eine ausgezeichnete Nährstoffzusammensetzung und wird auf EU biozertifizierten Plantagen angebaut.
      Die Presslinge bestehen zudem aus 100% naturreinen Moringa Blattpulver, ohne irgendwelche Füll-, und Zusatzstoffe, oder Trennmittel. Das Überzugmitte, welches die Presslinge zusammen hält, besteht aus Akazienharz. Ist also auch ein 100% natürlicher Stoff.
      Die Presslinge sind so klein, dass ich leicht 5 Stück auf einmal schlucken kann – Ist aber sicherlich auch Übungssache 😀 Ich kann so also ganz leicht 3×10 Stück einnehmen, ohne große Mühe. Ich nehme sie immer gleich nach dem Essen. Ist schon ein festes Ritual geworden.

      Die Moringakapseln von Vitabay würde ich persönlich nicht empfehlen, alleine weil die Kapselhülle aus Rindergelantine besteht und zusätzlich Magnesiumsalze als Trennmittel enthalten sind. Ich vertrage Kapseln zum Beispiel auch nicht gut. Bekomme davon immer Bauchweh.
      Ich würde bei diesen Gesundheitsprodukten immer gaaaanz genau auf die Inhaltsstoffe achten, weil oft einfach nicht das drin ist, was dir erzählt wird… Was sehr schade und traurig ist.
      So schränkt sich die Auswahl an wirklich guten und 100% natürlichen Produkten stark ein.

      Für welches Produkt du dich am Ende entscheidest, obliegt nur dir und deinem Bauchgefühl.

      Ganz herzliche Grüße

      Deine Lynni 💛

      • Reply Nancy 2. Februar 2023 at 20:08

        vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Nachdem ich jetzt ein wenig recherchiert habe , bin ich auch darauf gekommen, dass doofe Zusatzstoffe in dem Moringa lt.Link entahlten sind. Das wollen wir natürlich nicht. Vielen Dnak für Deinen Blog !!! Ganz toll. Merkst Du, dass Moringa Dir gut tut? Auch mit MMS/CDL ist höchst interessant. Habe beide Flaschen zum Aktivieren auch daheim. Werde jetzt mal Deine Entgiftung prbieren und die Zahnhygiene- Und das Moringa ist ja ebenso interressant, vorallem auch wegen meiner Kinder im Jugendalter.

        • Reply EinfachLynni 2. Februar 2023 at 20:52

          Moringa ist für mich quasi Überlebens wichtig 😅 Ich glaube ohne Moringa würde ich das Pensum an Stress und Arbeit das ich habe überhaupt nicht bewältigen können… Es gibt mir einfach die nötige Energie die ich brauche und versorgt mich mit allem was ich brauche. Wenn ich es mal vergesse, oder aus irgendwelchen Gründen ein paar Tage nicht nehme, merke ich das sofort. Ich habe viel weniger Energie, fühle mich generell unwohler und auch meine Verdauung spielt nicht mehr so mit.
          Auch mein Hund und meine Pferde bekommen Moringa und sind damit total happy und gesund.
          Moringa ist meine absolute Lieblingspflanze und für mich wirklich einfach ein Wundermittel.

          Für Kinder und Jugendliche ist es optimal – Ein einziges Mittel, welches jeden Nährstoffbedarf abdeckt. Ich kenne viele Jugendliche, denen es bei diversen Pubertätsproblemchen total geholfen hat.

          Chlordioxid ist auch einfach nur der Wahnsinn! Auf meinem Blog teile ich meine Begeisterung für diese einfachen und natürlichen Mittel, weil ich glaube, dass sie für uns alle so einen unfassbaren Mehrwert bringen. Ich freue mich sehr, wenn ich dich begeistern kann!

  • Reply Nils 11. Februar 2023 at 3:30

    Hallo Lyn, ich möchte gerne Moringa zur Giftausleitung haben. Die ganzen vitamine und anderen guten Stoffe, finde ich auch sehr interessant. Was kannst du mir empfehlen? Vielleicht gerne auch das, was du selber einnimmst. Lieben Gruß Nils.

    • Reply EinfachLynni 11. Februar 2023 at 15:08

      Hallo lieber Nils,
      Ich selbst nehme regelmäßig die Presslinge zur Nahrungsergänzung. Kurweise nehme ich dann die Samen auch dazu, wie zum Beispiel im Moment. Die Samen eignen sich super für die Entgiftung, sie binden auch Schwermetalle und jegliche andere Art von Giftstoffen. Die Mineralien aus den Blattpulver Presslingen sorgen dafür, dass die Gifte dann über Leber und Nieren ausgeschieden werden können.
      Ich würde dir daher das Moringa Premium Set, bestehend aus Moringa Samen und den Presslingen, optional auch dem Tee, empfehlen.

      Hier ist der Link zum Produkt:

      👉🏻 https://einfachlynni.de/produkt/moringa-komplettset/

      Falls du noch Fragen hast, dann melde dich gern!

      Ganz herzliche Grüße

      Deine Lynni 💛

  • Reply Nadine 3. Juli 2023 at 23:53

    Hallo Lynni,

    ich bin total begeistert von deiner Website und bin sehr froh das ich deinen Post bei Telegram gefunden habe. Für mich steht fest, es wird eine Wohltat für den Körper sein.

    Vorab möchte ich gerne wissen welche Empfehlungsdosierung du mir für meinen 4 jährigen Sohn geben kannst. Er hat noch keine Diagnose da er zu jung ist. Wenn es nach der Ärztin geht steht fest das er ADHS hat. Leider wars das auch von dieser Seite. Nachdem ich mich nun sehr intensiv belesen habe, kann ja auch ein Nährstoffemangel zu unruhigen verhalten führen. Alles was ihm unterstützen könnte ist in Moringa enthalten. Daher denke ich das es ein Versuch wert ist. Ich hoffe du kannst mir ein Anhaltspunkt geben, mit welcher Menge ich ihn unterstützen kann.
    Da ich momentan schwanger bin, wäre es noch toll zu wissen ob es Erfahrungswerte/Dosierempfelungen gibt.
    Freue mich auf deine Antwort.
    Herzliche Grüße 💚

    • Reply EinfachLynni 4. Juli 2023 at 11:55

      Liebe Nadine,

      Vielen Dank für deine Nachricht und deine lieben Worte! Ich kann nur bestätigen was du schreibst: Moringa ist eine absolute Wohltat und ich kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen!

      ADHS ist heutzutage eine sehr beliebte Diagnose, wenn die Ärzte nicht weiter wissen… Ich finde das einfach nur noch schrecklich, was mit unseren Kindern passiert und wie schnell sie in Schubladen gesteckt werden. Daher finde ich es umso bemerkenswerter, dass du das nicht einfach hinnimmst, sondern selbst recherchierst. Nur so können wir und unsere Liebsten auch gesund werden und bleiben! Wir müssen die Verantwortung dafür wieder selbst in die Hand nehmen!

      Für Kinder habe ich bereits einen extra Artikel geschrieben, den verlinke ich dir hier mal:

      👉🏻 Detox für Kinder – So wird dein Kind fit wie ein Turnschuh!

      In diesem Artikel findest du alle Dosierungsempfehlungen für Moringa und auch alle anderen Mittel, die man bei Kindern ganz effektiv einsetzen kann!
      Ich denke auch, dass ätherische Öle etwas für deinen Sohn wären. Darüber findest du auch ganz viele Infos in dem Artikel. Ich konnte mit Kindern schon so schöne Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.

      In der Schwangerschaft und auch während der Stillzeit ist Moringa ideal. Dazu gibt es auch schon zahlreiche Studien.
      Während der Schwangerschaft haben Frauen natürlich einen erhöhten Nährstoffbedarf und auch ganz bestimmte Nährstoffe sind hier von Bedeutung.
      Moringa enthält zum Beispiel das in der Schwangerschaft wichtige Vitamin B9, die Folsäure. Weitere wichtige Nährstoffe sind Eisen, Calcium, Proteine, Zink und jede Menge Antioxidantien.
      Der Vitamin A Bedarf bei werdenden Müttern ist während der Schwangerschaft um ca. 30-35% erhöht. Auch hier ist Moringa eine sichere Quelle!

      Weitere Vorteile:
      🔸Fördert die Milchproduktion
      🔸Beugt Schwangerschaftsanämie oder Diabetes vor
      🔸Verhütung von Schwangerschaftsvergiftung
      🔸Erhöht das Geburtsgewicht
      🔸Beugt Säuglingssterblichkeit vor
      🔸Und Vieles mehr

      Also absolut empfehlenswert! Du kannst hier die ganze normale Dosierung (ca.12g täglich) nehmen. Natürlich sollte man immer langsam starten und die Dosierung dann nach und nach erhöhen.

      Falls du noch Fragen haben solltest, dann kannst du dich natürlich jederzeit bei mir melden!

      Ganz herzliche Grüße
      Deine Lynni 🥰

    Leave a Reply

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner