Suche🔎
1
Gesundheit Gesundheitstipps Kräuterwissen Lynnis Leckerbissen

Ingwer-Kurkuma Shot – Der Energiekick für dein Immunsystem

15. Januar 2023

Lynni´s Leckerbissen

Ingwer Kurkuma Shot

~ Neue Energie für dein Immunsystem ~

Ingwer Kurkuma Shot

Lynni´s Leckerbissen

Schwierigkeit: Super leicht 

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Ziehzeit: 8-12 Stunden

Was wollen wir alle nicht? Richtig – Krank sein! 

Die Natur schenkt uns zahlreiche Mittel, um unsere natürlichen Abwehrkräfte zu stärken. Ingwer und Kurkuma sind 2 dieser Mittel. Sie enthalten zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe die uns neue Vitalität und Lebenskraft schenken. 

Ingwer wird seit Jahrtausenden als Heilpflanze verwendet und sehr geschätzt. Die kleine Knolle ist voll von ätherischen Ölen, Vitaminen und wichtigen Mineralstoffen. Auch Kurkuma wird bereits seit vielen Jahren, vor allem im asiatischen Raum als magische Wurzel zu Heilzwecken verwendet. 

So langsam werden diese einfachen Pflanzen auch in unseren Breitengeraden bekannter und begeistern uns mit ihrer Wirkkraft. Kein Wunder also, dass wir Ingwer Shots in verschiedenen Ausführungen nun auch in jedem Supermarkt finden. 

Wie ihr wisst bin ich jedoch ein Fan vom Selbermachen, denn so kann ich mir immer zu 100% sicher sein, was wirklich drin ist. Zudem ist die Herstellung solcher Ingwer Shots super einfach und macht zu dem auch noch Spaß! 

Hier also zunächst das Grundrezept für einen einfachen Ingwer Shot, welches du nach Lust und Laune variieren kannst: 

Ingwer Shot Grundrezept 📜

Zutaten

🔺 6 Bio-Zitronen 

🔺 50g Bio-Ingwer 

🔺 Optional etwas Honig oder Agavendicksaft 

🔺 Ganz wichtig: eine Portion Liebe

Zubereitung

  1. Presse den Saft der Zitronen aus und wirf die Schalen nicht weg – Weiter unten findest du geniale Ideen für die Resteverwertung
  2. Schneide den Ingwer mit Schale etwas klein und gib beide Zutaten, optional noch das Süßungsmittel, entweder in einen Standmixer, oder zerkleinere sie mit einem leistungsstarken Pürierstab 
  3. Stelle die Mischung für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank und lasse sie dort gut durchziehen – Je länger, desto besser 
  4. Falls dich die Stückchen nicht stören, ist dein Ingwer Shot nun fertig – Ich bevorzuge es den Shot durch ein altes, sauberes Baumwolltuch in ein Gefäß laufen zu lassen, dann erhält man die reine Flüssigkeit ohne Stückchen 
  5. Fülle den fertigen Shot nun in eine saubere Glasflasche und bewahre ihn im Kühlschrank auf – Dort hält er sich ca. 1 Woche

Fertig ist dein selbstgemachter Ingwer Shot! 

💡 Trinke täglich, am besten gleich Morgens, ein Schnapsglas (ca. 40ml) für einen vitalen Start in den Tag.

Die zahlreichen wertvollen Nährstoffe, vor allem auch das Vitamin C stärken dein Immunsystem und regen den gesamten Kreislauf an. 

Ingwer Kurkuma Shot

Ingwer Kurkuma Shot Rezept📜

Zutaten

🔺 3 Bio-Zitronen

🔺 3 Bio-Orangen 

🔺 25g Bio-Ingwer 

🔺 25g Bio-Kurkuma 

🔺 Optional etwas Honig oder Agavendicksaft 

🔺 Ganz wichtig: eine Portion Liebe

Zubereitung

  1. Gehe genau so vor wie im Grundrezept beschrieben 😁

    ACHTUNG: Kurkuma färbt ziemlich stark ab und hinterlässt gelbe Flecken auf Arbeitsflächen, Schneidebrettern und der Haut. Diese bekommst du mit etwas Natron und Haushaltsessiglösung aber wieder gut weg. Auch fettes Pflanzenöl hilft gegen die hartnäckigen Flecken. 

 

Fertig ist dein selbstgemachter Ingwer Kurkuma Shot! 

💡 Trinke täglich, am besten gleich Morgens, ein Schnapsglas (ca. 40ml).

Um deinem Ingwer Kurkuma Shot noch mehr Wirkkraft zu verleihen, kannst du unmittelbar vor dem Verzehr noch eine Prise schwarzen Pfeffer und einen Schuss Pflanzenöl hinzufügen – Somit werden die öllöslichen Stoffe des Shots besser bioverfügbar. 

Der Ingwer Kurkuma Shot ist ein wahrer Energiebooster und das perfekte Getränk für einen energiereichen Start in den Tag!

Ingwer Kurkuma Shot

Du kannst deine Zutaten nach Lust und Laune variieren. Nur Ingwer und Zitrone sollten immer die Grundzutaten bleiben. 

Wie wäre es zum Beispiel mit etwas Apfelsaft, Blutorange, Grapefruit, Limette oder Granatapfel? Lass deiner Kreativität freien Lauf und kreiere dir deine Ingwer Shots ganz nach deinem Geschmack! 

Die Resteverwertung - Inspirationen

Zitrusschalen Reiniger

Aus den übrig gebliebenen Zitrusschalen lässt sich ein ganz praktischer und gut duftender Haushaltsreiniger herstellen. Und die Herstellung ist super einfach: 

Ingwer Kurkuma Shot

Gib die ausgepressten Zitrusschalen in ein großes Glasgefäß mit Deckel und drücke sie gut auf dem Boden fest. Übergieße die Schalen nun mit weißem Haushaltsessig/Tafelessig oder Essigessenz (Verdünnt im Verhältnis 1:4) bis sie vollständig bedeckt sind. 

Lasse die Schalen an einem dunklen Ort ca. 2 Wochen lang gut durchziehen. Überprüfe täglich, ob alle Schalen noch mit Essig bedeckt sind und gieße gegebenenfalls noch mal etwas Flüssigkeit nach, um Schimmelbildung zu vermeiden. 

Der Reiniger ist fertig, wenn er die Farbe der Schalen angenommen hat und lecker nach Zitrusfrüchten duftet. 

Du kannst ihn dann ganz einfach absieben und in eine Sprühflasche oder alte Reinigerflasche umfüllen. Die ätherischen Öle aus den Schalen und die Zitronensäure wirken fett-, und kalklösend, sowie desinfizierend. So lässt sich der Zitrusschalenreiniger vielfältig im Badezimmer, der Küche oder auch zum Bodenwischen einsetzen. 

Würzpaste

Ingwer Kurkuma ShotDer abgesiebte Trester des Ingwer Shots lässt sich ganz toll als Würzpaste für herzhafte Gerichte, Getränke oder zum Backen verwerten. 

Wie wäre es zum Beispiel mit einem süß-scharfen Curry mit Ingwer, Kurkuma und Kokosmilch, oder einem würzigen Chai-Tee mit aufgeschäumter Hafermilch? Auch hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. 

Falls du keine Verwendung für die Würzpaste hast, freut sich auch dein Kompost oder Bokashi-Eimer über die nahrhafte Kost. 

Somit bleiben jedenfalls keine Reste über, die einfach nutzlos in den Müll wandern. Genial oder? 

Ich wünsche dir auf jeden Fall jetzt ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren!

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile dieses Rezept auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner