Suche🔎
1
Lynnis Leckerbissen

Knackige Frühstücksbrötchen – Unwiderstehliches Geheimrezept aus dem „Ruhrpott“

3. November 2022

Lynni´s Leckerbissen

Knackige Frühstücksbrötchen

~ Unglaublich unkompliziert, super schnell und einfach zum Anbeißen ~

Schwierigkeit: Leicht 

Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten

Backzeit: 20-25 Minuten

In Zeiten in denen Backwaren immer teurer werden und ein einzelnes Brötchen teilweise bereits über 1€ kostet, bleibt uns nur noch Eins: Selber backen! 

Wer kennt es nicht, die ewige Frage: Was gibt es morgen zum Frühstück? Im Brotkorb herrscht gähnende Leere, das pappige Graubrot hängt dir auch schon zu den Ohren raus und die Fahrt zum Bäcker ist auch nicht gerade deine Lieblingsbeschäftigung? 

Dann sind die Pottbrötchen genau das Richtige für dich! Die knackigen Frühstücksbrötchen bieten eine willkommene Abwechslung zu den verschiedensten Brotvariationen, sind super schnell gemacht und einfach unwiderstehlich lecker!

Kleine Anekdote: Meine Familie und ich kommen ursprünglich aus dem Ruhrpott. Die „Pottler“ sind bekannt für ihren Einfallsreichtum und ihren Pragmatismus. So ist auch dieses Rezept entstanden. Daher tragen die knackigen Frühstücksbrötchen auch den ehrenvollen Namen: „Pottbrötchen“!

Hier jetzt aber das geniale und super einfache Rezept: (Mit Anleitungsvideo weiter unten)

Knackige Frühstücksbrötchen Rezept📜 (Für 8-10 Brötchen)

Zutaten

🔺 500g Mehl (Ich bevorzuge Dinkelmehl Typ 630)

🔺 1 Packung Trockenhefe

🔺 2 TL Salz

🔺 350ml GUTES WASSER, lauwarm

🔺 Optional Körner oder Saaten zum garnieren (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam, Mohn etc.)

🔺 Ganz wichtig: eine Portion Liebe

Zubereitung

  1. Mische die Zutaten in einer großen Schüssel zusammen und knete alles gut durch.
  2. Decke deinen Teig ab und lasse ihn über Nacht im Kühlschrank ruhen.
  3. Hole den Teig am nächsten Tag aus dem Kühlschrank und aus der Schüssel.
  4. Heize deinen Ofen auf 230°C Ober-, Unterhitze vor.
  5. Forme den Teig nun ganz locker zu einer Wurst und Schneide ihn in gleichgroße Stücke. Nicht noch mal extra durchkneten!
  6. Forme die Brötchen, indem du den Teig immer wieder nach unten umklappst, bis die Brötchen eine schöne, runde Form erhalten. (Siehe Video)
  7. Wälze die Brötchen optional noch in Körnern oder Saaten, bevor du sie auf deinem Blech platzierst.
  8. Lasse sie für ca. 20-25 Minuten im Ofen gold-braun backen.
  9. Auf einem Rost noch ein wenig auskühlen lassen und lauwarm genießen.

Fertig sind deine perfekten Pottbrötchen! 

💡Tipp: Du kannst den Teig auch bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren und immer nur die Menge an Brötchen backen, die du für dich brauchst. 

Wir genießen unsere knackigen Frühstücksbrötchen am liebsten mit leckerem Rohmilchkäse und unserem selbstgemachten Apfel Chutney! 

Lust auf Mehr?  

Saaten-Wunderbrot

Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!

Teile dieses Rezept auch gern mit deinen Freunden und Bekannten.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner