Suche🔎
1
Gesundheit Gesundheitstipps Kräuterwissen

Darm Detox – Gesunder Darm, gesunder Körper!

9. Mai 2023

Darm Detox – Dieses faszinierende Organ wurde viel zu lange unterschätzt! 

Blähungen, Verstopfung, Durchfall… Themen, über die man eher weniger gerne spricht. Sie sind behaftet mit Scham, Hemmungen und vor allem Unwissenheit. 

Dabei ist unser Darm ein wahres Meisterwerk der Natur. Er regelt so gut wie jeden Prozess in unserem Körper, macht zwei Drittel unseres Immunsystems aus und produziert rund 20 eigene Hormone.

Die meisten Ärzte lernen in ihrem Studium sehr wenig über dieses unterbewertete Organ, weshalb Zusammenhänge zwischen Darmgesundheit und bestimmten Erkrankungen wie Depressionen, Fibromyalgie oder Autoimmunerkrankungen oft unentdeckt bleiben… Diagnose: Unheilbar! 

Lasst uns ein wenig „Licht ins Dunkle“ bringen und uns einem Organ widmen, welches unglaubliche Fähigkeiten besitzt. Denn mittlerweile ist eines ganz klar: Gesunder Darm, gesunder Körper! 

Darm Detox - Gesunder Darm, gesunder Körper!

Der Darm - Ein unterschätztes Organ

Für die meisten Menschen ist der Darm lediglich das Abfallrohr des Körpers… Andere Organe genießen dagegen ein hohes Ansehen. Das Herz pumpt lebenswichtiges Blut durch unsere Gefäße und die Lunge versorgt uns mit Sauerstoff, ohne den wir nicht überleben würden. 

Das Organ mit dem größten Ansehen ist wohl unser Gehirn, mit seinem komplexen Nervensystem, Gedankengängen, der blitzschnellen Informationsverarbeitung und seinem Verstand. 

Aber wusstest du, dass der Darm, im Vergleich zu anderen Organen, nach dem Gehirn die meisten Nervenzellen besitzt? 

Darm DetoxEr fungiert im Körper also quasi wie ein zweites Gehirn, auch Bauchhirn genannt. 400 bis 600 Millionen Nervenzellen kümmern sich darum, dass Stoffwechselvorgänge reibungslos funktionieren, Nährstoffe aufgenommen, Giftstoffe ausgeleitet und Hormone, Enzyme und Botenstoffe produziert werden. 

Und das erstaunlichste daran: Es funktioniert völlig unabhängig vom Gehirn! Das Bauchhirn kann seine Funktionen sogar über mehrere Tage aufrecht erhalten, ganz ohne die direkte Steuerung unseres Hirns („Hirntod“). Erstaunlich, nicht wahr?  

Wer schon einige meiner Artikel gelesen hat, weiß was jetzt folgt – Genau! Ein kleiner und spannender Ausflug in die Strukturen unseres Körpers! 

Der menschliche Verdauungstrakt - Eine Reise durch den Körper

Der menschliche Verdauungstrakt ist ein komplexes System, was sich einmal von oben bis unten durch unseren Körper zieht. Verdauung beginnt nicht erst im Darm, sondern genau genommen bereits mit dem Erblicken von etwas Essbarem. 

Augen, Nase, Mund - Der erste Schritt

Erblicken wir etwas leckeres zu essen, werden diese Informationen vom Gehirn umgehend an unsere Speichelfluss-Zentrale und unseren Magen weitergegeben, der daraufhin beginnt sich, mit der Produktion von etwas Magensäure, auf die bevorstehende Arbeit vorbereitet.

Unsere Nase schnappt kleinste Duftmoleküle auf und ist quasi unser Vorkoster, der uns unter Umständen vor verdorbenen Lebensmitteln schützt. 

Zerkauen wir nun die ersten Bissen der Nahrung im Mund, macht unser Speichel die Bissen nicht nur gleitfähig, um sie besser Abschlucken zu können, sondern er setzt dem Zerkauten auch gleichzeitig wichtige Verdauungsenzyme und Immunstoffe zu, die im weiteren Verdauungsprozess eine große Rolle spielen.

Daher ist ein gründliches Kauen und Einspeicheln auch sehr wichtig! 

Rachen und Speiseröhre - Der Weg in die Dunkelheit

Rachen und Speiseröhre kümmern sich im Großen und Ganzen darum, dass die zerkaute Nahrung reibungslos in unserem Magen landet und nicht in die falsche Röhre gelangt. 

Es ist ein komplexes Zusammenspiel unterschiedlichster Muskeln und dem bewussten (peripheren) und unbewussten (autonomen) Nervensystem. Ist die Nahrung erst einmal abgeschluckt, habe wir keinen bewussten Einfluss mehr auf den Verdauungsvorgang. Ab jetzt läuft also alles vollautomatisch ab. 

Magen und Dünndarm - Die "echte" Verdauung

Solange wir essen, ist der Magen ziemlich entspannt. Er dehnt sich weit aus, bis von oben keine weitere Nahrung nachkommt, oder eben nichts mehr rein passt. Negative Emotionen, wie Stress, Angst oder Anspannung wirken sich sehr stark auf die Entspannungsfähigkeit des Magens aus, weshalb wir dann auch schneller voll sind oder uns nach kleinen Portionen bereits übel wird. 

Darm Detox

Kommt keine Nahrung mehr von oben nach, beginnt der Magen mit der Zerkleinerung der Nahrungsbrocken und gibt diese dann an den Dünndarm weiter. Am schnellsten gelangen Kohlenhydrate in den Dünndarm, weshalb wir uns nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten meist schnell fit und munter fühlen. 

Proteine und Fette verbleiben viel länger im Magen und werden oft erst nach vielen Stunden an den Dünndarm weitergereicht. 

Unser Dünndarm ist der wohl fleißigste Abschnitt unseres Verdauungstraktes. Hier wird die Nahrung weiter zerkleinert, Nährstoffe extrahiert und ans Blut abgegeben, wodurch sie im gesamten Körper verteilt werden. 

Magen und Dünndarm pflegen eine kollegiale Zusammenarbeit, denn der Dünndarm mag es gern sauber. Sie besitzen daher eine Funktion, die sogar in der Medizin den liebevollen Namen „Haushälter“ besitzt. 

Warum Intervallfasten sinnvoll ist

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan vom Fasten an sich. Ich bin einfach nicht der Typ dafür, ich liebe das Essen! Jedoch ist das Intervallfasten, also das einhalten von bestimmten Pausen, sehr sinnvoll und sogar notwendig, um einen gesunden Darm zu unterstützen. 

Erst wenn Magen und Dünndarm komplett leer sind, ist Zeit für eine Putzaktion. Dabei werden kleinste Nahrungsreste aus dem Magen und dem Dünndarm an den Dickdarm weitergegeben. Du erkennst eine solche Putzaktion an dem typischen Magenknurren. 

Das Knurren entsteht nicht per se weil du Hunger hast, sondern weil der Magen endlich einmal komplett leer ist und somit Raum für eine Putzaktion bietet. 

Wird also ständig genascht, sind Magen und Dünndarm ständig mit der Verdauung beschäftigt und haben keine Zeit, auch mal „durchzufegen“. 

Daher sollten zwischen einzelnen Mahlzeiten etwa 4-5 Stunden Pause liegen und auch längere Pausen von 16 Stunden, vor allem über Nacht, wirken sich sehr positiv auf einen gesunden Stoffwechsel und die Zellregeneration aus. 

Der Dickdarm - Die Resteverwertung

Der Dickdarm ist ein eher gemütlicher Zeitgeselle. Hier wird noch einmal alles optimiert. Unverdautes wird noch einmal nachverdaut und Verdauungsflüssigkeiten werden an den Körper zurück gegeben. Das Endprodukt sind dann alle für den Körper unverwertbaren Substanzen, eliminierte Schädlinge und Zellabfälle. 

Durchschnittlich brauch eine Mahlzeit, vom Mund bis in die Toilettenschüssel etwa 8-24 Stunden. 

Das Mikrobiom - Das macht unsere Darmflora aus

Beschäftigen wir uns mit dem Thema Darmgesundheit, stolpern wir zwangsläufig über die Begriffe „Mikrobiom“, oder „Darmflora“. Aber was genau ist das eigentlich? 

Unter „Mikrobiom“ verstehen wir alle im Körper angesiedelten Mikroorganismen und Bakterien. Die Mikroorganismen und Bakterien im Darm bezeichnet man auch als „Darmflora“, die rund 90% unseres gesamten Darmwesens ausmachen. 

Diese rund 100 Billionen Kleinstlebewesen bestimmen im Großen und Ganzen über unsere Gesundheit, denn sie kümmern sich um die Gesunderhaltung unseres Immunsystems, verdauen Nahrung, produzieren selbst Nährstoffe wie Vitamine, machen Gifte unschädlich und verdrängen schädliche Erreger. 

Ursachen für eine gestörte Darmflora

Wird das fragile Gleichgewicht der Mikroben durcheinandergebracht, werden die guten Bakterien im Darm verdrängt und krankmachende Mikroorganismen nehmen Überhand. Hauptursachen für eine gestörte Darmflora sind: 

Darm Detox

🔸 Einseitige und ungesunde Fehlernährung 

🔸 Chronischer Stress 

🔸 Mangelnde Bewegung und Sport

🔸 Belastungen durch Umweltgifte, wie Schwermetalle 

🔸 Langfristige Medikamenteneinnahme 

🔸 Alkohol und Drogenkonsum 

Diese Verschiebung der Darmflora, diese Dysbalance, führt dann zu den typischen Darmerkrankungen der heutigen Zeit. 

Erkrankungen des Magen-, Darmtraktes

Grundlegend lassen sich die Magen-, und Darmerkrankungen in 2 Kategorien einteilen. In der ersten Kategorie findet man tatsächliche Verletzungen am Organ vor, wie bei Morbus Crohn, oder Colitis ulcerosa.

In der zweiten Kategorie lassen sich nicht unbedingt „Schäden“ feststellen. Hier treten beispielsweise Beschwerden wie Durchfall, Verstopfung, Bauchzwicken, Unwohlsein, oder gar Depressionen und Angstzustände auf. Diese Symptome fasst man unter dem Begriff „Reizdarmsyndrom“ zusammen. 

Die Ursache des Reizdarmsyndroms ist in den meisten Fällen eine extrem Überlastete Darm-Hirn-Achse, also eine gestörte Verbindung zwischen Darm und Hirn. Menschen die unter diesem Syndrom leiden, werden häufig mit Fehldiagnosen oder der Diagnose „Hypochonder“ wieder nach Hause geschickt, ohne weitere Hilfestellung. 

Daher liegt es mir am Herzen, dir Wissen über bestimmte Symptome und Ursachen zu vermitteln und dir die passenden Werkzeuge an die Hand zu geben, damit du dir selbst helfen kannst. Ganz getreu dem Motto: Nimm deine Gesundheit wieder selbst in die Hand und werde dein eigener Gesundheitsexperte! 

Hier daher noch einmal mögliche Symptome und Krankheiten im Überblick: 

Kategorie 1 -Veränderungen/Schäden am Organ: 

🔸 Morbus Crohn – Chronisch Entzündung der Schleimhäute des Magen-Darm- Traktes mit krampfartigen Bauchschmerzen, Durchfall, Abszessen und Fisteln 

🔸 Colitis ulcerosa – Chronische Entzündung des Dickdarms, oft mit blutig-schleimigen Durchfällen, krampfartigen Schmerzen im linken Unterbauch und Leistungsabfall 

🔸 Darminfektionen – Akuter Parasitenbefall evtl. Brechdurchfall, Abgeschlagenheit, Müdigkeit

🔸 Krebsbefall – Tumorgewächse innerhalb des Magen-Darmtraktes

🔸 Leaky-Gut-Syndrom – „Löchrige Darmwand“, Abstand zwischen denn Zellen ist vergrößert, Auslöser für zahlreiche Erkrankungen, da unerwünschte Stoffe in den Blutkreislauf gelangen

🔸Vaskuläre und ischämische Darmerkrankungen – Verkalkungen der wichtigen Blutgefäße des Darms. Häufig Bauchschmerzen nach dem Essen, anhaltender Bauchschmerz, Durchfall oder akuter Darminfarkt 

🔸 Hämorrhoiden – Vergrößerte, teils nach außen gestülpte Gefäßpolster am After. Entstehen meist durch zu viel Druck, Verstopfung oder falsche Ernährung. Sie können Nässen, Jucken, Schmerzen oder sogar Bluten

Kategorie 2 – Reizdarmsyndrom:

🔸 Verstopfungen / Durchfall 

🔸 Blähungen und Völlegefühl

🔸 Bauchschmerzen

🔸 Sodbrennen, Säure Reflux, Aufstoßen

🔸 Übelkeit und Erbrechen 

🔸 Häufige Rücken-, und Kopfschmerzen 

🔸 Probleme mit Nieren und Blase, häufiges Wasserlassen, Schmerzen, nächtlicher Harndrang 

🔸 Leberfunktionsstörungen

🔸 Seltsamer Geschmack im Mund / Mundgeruch

🔸 Nahrungsunverträglichkeiten und Allergien

🔸 Kieferschmerzen und Schwierigkeiten beim Kauen

🔸 Fibromyalgie 

🔸 Hauterkrankungen wie Akne, Neurodermitis oder Ekzeme 

🔸 Chronische Müdigkeit und Erschöpfung 

🔸 Depressionen und Angstzustände 

🔸 Burn-Out 

🔸 Schlaflosigkeit 

Ein gesunder Darm - Der Schlüssel zur ganzheitlichen Gesundheit

Wie du siehst, hat ein kranker Darm Einfluss auf deinen gesamten Körper und dein psychisches Wohlbefinden… Kann der Darm seine natürlichen Funktionen nicht mehr ordnungsgemäß ausführen, leiden zwangsläufig auch andere Organe darunter. 

Darm Detox

So müssen beispielsweise Leber und Nieren mehr arbeiten, Hormone geraten durcheinander und Nährstoffe können nicht mehr optimal aufgenommen und an andere Organe weitergegeben werden. So entstehen durch einen gestörten Darm zwangsläufig andere Erkrankungen wie Diabetes, Osteoporose, Multiple Sklerose oder Autoimmunerkrankungen. 

Ich würde mal behaupten, im Darm liegt der Schlüssel zur ganzheitlichen Gesundheit!

Erkennen wir diesen wichtigen Zusammenhang, so verstehen wir auch die Wichtigkeit, alles dafür zu geben, unseren Darm möglichst gesund zu erhalten. Denn nur ein einwandfrei funktionierender Darm beschert uns ein langes und gesundes Leben! 

Wie können wir unseren Darm also optimal pflegen und gesund erhalten? Hier kommen einige Tipps und Inspirationen für den Alltag, die einem erschöpften Darm wieder neue Lebenskraft schenken: 

Darm Detox - Neue Lebenskraft für dein Mikrobiom

Ich liebe die Natur! Sie fasziniert mich immer wieder aufs Neue, denn sie schenkt uns wirklich alles, um einfach und natürlich gesund zu sein! 

Auch für einen gesunden Darm und Darm Detox hält die Natur einige geniale Mittelchen bereit – Hier kommt eine Liste der Mittel, die sich für mich schon zahlreiche Male bewährt haben: 

Zeolith Mineralerde - Darm Detox mit dem Meister der Entgiftung

Natürliche HaarpflegeDie Vulkanerde Zeolith kann man wohl als Meister der Entgiftung betrachten. Mit seinen speziellen physischen Eigenschaften, die man mit einem Schwamm vergleichen könnte, besitzt es die Fähigkeit Gift- und Schadstoffe aufzunehmen und gleichzeitig Mineralien, wie Magnesium, Calcium und Silizium, abzugeben.

Innerlich wie äußerlich angewendet bietet Zeolith zahlreiche positive, gesundheitliche Effekte, die wir in unserem Alltag kinderleicht nutzen können, um natürlich gesund zu sein. 

Zeolith ist also ein wahres Naturphänomen und ein wertvolles Geschenk der Natur!

Gesundheitliche Effekte von Zeolith

🔸stark entgiftend 

🔸effektives Mittel für Darmsanierung und Aufbau einer gesunden Darmflora

🔸regeneriert die Darmschleimhaut

🔸blutreinigend 

🔸aktiviert und stärkt das Immunsystem

🔸erhöht die Anzahl der Antioxidantien im Körper

🔸schützt vor Krebs

🔸wirkt entsäuernd, macht basisch 

🔸entzündungshemmend 

🔸bekämpft Pilzinfektionen 

🔸stressreduzierend und schlaffördernd

Schwermetall Ausleitung mit Zeolith

Zeolith Mittlerweile gibt es unzählige Studien die belegen, dass Zeolith ein unglaublich effektives Mittel ist, um verschiedene Schwermetalle auszuleiten. 

Am wirkungsvollsten ist hierbei das Zeolith Pulver. Durch seine Ladung zieht es die Schwermetalle quasi an, nimmt sie auf und leitet sie aus dem Körper. 

Dazu gehören zum Beispiel Aluminium, Blei, Kupfer, Arsen, Nickel oder Cäsium. Dies stellt eine enorme Entlastung für Leber, Nieren und Darm dar und erhöht unsere Lebensqualität erheblich! 

Hier findest du zum Beispiel eine Studie, bereits aus dem Jahre 2012, zu diesem Thema (In Englisch): 

👉🏻 Zeolith als Mittel für Schwermetalle – Ein Vergleich zwischen verschiedenen handelsüblichen, verfügbaren Präparaten

Zeolith leitet neben Schwermetallen folgende Stoffe aus:

🔺 Pestizide, Insektizide, Herbizide 

🔺 Ethanol und Methanol 

🔺 Bakteriengifte 

🔺 Pilze 

🔺 Ammoniak und Ammonium

🔺 Stoffwechselabfälle 

🔺 Schlacken 

🔺 Freie Radikale 

🔺 Farbstoffe 

🔺 Konservierungsmittel

🔺 Medikamentenrückstände 

🔺 Parasiten 

Du hast noch nicht genug vom Thema Zeolith? Dann kannst du hier noch weiterlesen: 

👉🏻 Zeolith Mineralerde – Wertvolles Geschenk der Natur 

👉🏻 Zeolith im Alltag nutzen – So vielfältig ist die Mineralerde

In den Blogartikeln findest du genaue Anleitungen zur Einnahme und Dosierung von Zeolith und welche wichtigen Dinge es unbedingt bei der Verwendung zu beachten gibt! 

EINFACH LYNNI LEBENSKRAFTShOP - Zeolith pulver 250g EXTRAFEIN VERMAHLEN~ natürliche Mineralstoffquelle:

Zeolith

Warum Zeolith Pulver nicht nur den Darm entgiftet

Entgegen zahlreicher Behauptungen großer, amerikanischer Multilevel Unternehmen hat Zeolith Pulver nicht nur positive Effekte auf unseren Darm. Obwohl es über den Magen-Darm-Trakt verdaut und verwertet wird, wirkt sich die Einnahme von Zeolith Pulver auch auf zahlreiche andere Bereiche des Körpers aus. 

Darm Detox

Der Darm zählt, neben Leber und Nieren zu den wichtigsten Entgiftungsorganen des Körpers. Ist dieses Trio ausgelastet und überfordert mit der Menge an Giftstoffen, versucht der Körper die Toxine anderweitig loszuwerden, um sich vor einer Vergiftung zu schützen.

So lagern sich die Schadstoffe nach und nach auch in den Zellen anderer Organen ab, hindern sie damit an ihrer natürlichen Funktion und verursachen somit Probleme und Krankheiten. 

Reinigen wir also nun mittels Zeolith Pulver unseren Darm und bauen gleichzeitig eine gesunde Darmflora auf ist der Darm auch wieder in der Lage, sich um die Giftstoffe zu kümmern. 

Das Bauchhirn sendet unserem Kopfhirn dann die Nachricht, dass der Darm wieder bereit ist Schadstoffe unschädlich zu machen und auszuscheiden. Nun erst öffnen sich die Zellschleusen, in denen die überschüssigen Toxine sicher verwahrt waren und werden zurück in den Darm geleitet, wo sie dann ausgeschieden werden können. 

So wirkt Zeolith Pulver also ganzheitlich auf unseren Organismus ein!

Am effektivsten kann Zeolith seine Wirkung in Verbindung mit MMS oder CDL (Chlordioxid) entfalten. Die Kombination dieser beiden Mittel, bildet eine unschlagbares Team, um deinen Darm ganzheitlich zu reinigen und gleichzeitig wieder aufzubauen! 

Wie du dieses Dreamteam zusammen einsetzt, sowie alle wichtigen Hinweise zur Verwendung findest du bereits in meinem Blogartikel dazu: 

👉🏻 MMS/CDL ENTGIFTUNGSKUR – ENLDICH RAUS MIT DEN GIFTEN! 

Moringa - Der Wunderbaum für einen gesunden Darm

Du hast noch nie von dem Wunderbaum gehört? Dann kommen hier einige Fakten, die dich umhauen werden: Moringa ist nach bisherigen Erkenntnissen die nährstoffreichste Pflanze dieser Erde! 

Moringa Blätter

Dieser einfache und anspruchslose Baum, der ursprünglich aus Indien stammt, vereint in sich alle wichtigen Nährstoffe, die wir zum Leben brauchen. 

Die einzigartige Zusammensetzung dieser Nährstoffe macht sie gleichzeitig hochgradig bioverfügbar! 

Moringa enthält unter anderem folgende Nährstoffe in großer Zahl: 

🔸Wichtige Mineralstoffe (Mengenelemente) – Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphat, Schwefel, Chlor

🔸Spurenelemente – Chrom, Eisen, Cobalt, Fluor, Kupfer, Jod, Mangan, Molybdän, Selen, Zink, Silicium, Vanadium 

🔸Vitamine, fettlöslich – Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K 

🔸Vitamine, wasserlöslich – Alle B-Vitamine, Vitamin C 

🔸Essentielle Fettsäuren – Omega-3 und Omega-6

🔸18 von 22 Aminosäuren – Alle 8 essentiellen, die der Körper nicht selbst produzieren kann

🔸Sekundäre Pflanzenstoffe – Chlorophyll, Zeatin, zahlreiche Flavonoide, Saponine, Quercetin u.v.m. 

🔸Zahlreiche Antioxidantien 

🔸Bitter- und Scharfstoffe 

Genial oder? Moringa ist mit all seinen Teilen essbar, aber besonders die Blätter und Samen des Baumes wirken sich besonders positiv auf deinen Verdauungstrakt aus, da die Fülle an Nährstoffen deinen Köper entgiftet, entschlackt und gleichzeitig aufbaut. 

Moringa Tee - Eine Wohltat für einen aufgebrachten Verdauungstrackt

In den Moringa Blättern stecken, im Vergleich zu den anderen Teilen des Baumes, die meisten wertvollen Inhaltsstoffe.

Moringa Blätter

Moringa Tee wird auch als wässriges Moringa-Extrakt bezeichnet. Im Tee finden wir nach dem Aufgießen die wasserlöslichen Bestandteile der Blätter. Daher stecken in einer Tasse Moringa Tee zahlreiche Mineralstoffe, viel Vitamin C, sowie B-Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und jede Menge Antioxidantien.

Moringa Tee unterstützt so die natürliche Darm, Leber- und Nierenfunktion und hilft dabei, deinen Körper sanft zu entgiften. Zusätzlich versorgt er deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen.

💡 Zahlreiche Studien belegen die besondere Wirksamkeit der Moringa Blätter als Tee.

Neben der Entgiftung und der Versorgung mit Nährstoffen, ist Moringa Tee eine echte Wohltat für ein aufgebrachtes Verdauungssystem und ein hervorragendes Mittel für Darm Detox. Er findet bei chronische Magen- und Darmbeschwerden, wie auch bei allen Symptomen eines Reizdarmsyndroms Anwendung: 

🔸 Immunschwäche – Hoher Gehalt an natürlichen Antioxidantien wie Vitamin C, Vitamin B2, Kaffee-, und Chlorogensäure

🔸 Mineralienmangel und damit einhergehende Symptome wie Muskelkrämpfe, Nervenzuckungen, chronische Müdigkeit oder Leistungsverlust

🔸 Chronische Magen- und Darmbeschwerden / Morbus Crohn, Colitis ulcerosa

🔸 Sodbrennen und Säure Reflux

🔸 Blähungen, Bauchschmerzen und Völlegefühl

🔸 Übelkeit und Erbrechen 

🔸 Diabetes mellitus

🔸 Erhöhte Blutfettwerte (Diabetische Hypertriglyceridämie)

🔸 Hohe Cholesterinwerte (Hypercholesterinämie)

🔸 Leberfunktionsstörungen

🔸 Chronische Blasen-, und Nierenerkrankungen

🔸 Bluthochdruck

🔸 Krebs und Krebsvorsorge – Wirkt Krebshemmend und fördert den Abbau von Krebszellen durch Isothiocyanate, vor allem Moringa-Isothiocyanat

🔸 Detox – Sanfte Entgiftung und Ausleitung der Giftstoffe

🔸 Und vieles Mehr!

So wird der Moringa Tee angewendet

Moringa Blätter Bei chronischen Beschwerden eignet sich eine Detoxkur über 2-3 Wochen mit Moringa Tee ganz hervorragend. Während der Kur trinkt man täglich einen Liter Tee über den Tag verteilt.

So wird der Körper kontinuierlich mit wertvollen Nährstoffen versorgt und Gifte können effektiv ausgeleitet werden.

Für einen Liter benötigst du 4 TL geschnittene Moringa Blätter. Die Blätter werden mit heißem Wasser aufgegossen und mindestens 10-15 Minuten abgedeckt stehen gelassen, damit sich alle Stoffe herauslösen können.

Um die wertvollen Inhaltsstoffe, vor allem die Vitamine, zu schützen sollte das Wasser nicht heißer als 80°C sein. 

💡 Der Tee lässt sich auch mit anderen Teesorten, zum Beispiel Früchte-, oder andere Kräutertees, ideal kombinieren und schmeckt auch als Eistee mit einem Spritzer Zitronensaft einfach lecker!

JETZT Auch IM EINFACH LYNNI LEBENSKRAFTSHOP - 100% naturreines Moringa

Moringa Presslinge
Moringa Presslinge 1000 Stück á 500mg
Moringa Tee
Moringa Blätter Tee 50g/200g
Moringa Komplettset
Moringa Komplettset - Presslinge, Tee und Samen

Du möchtest noch viel tiefer in das Thema Moringa eintauchen?

Viele, viele spannende Fakten über den Wunderbaum, weitere Anwendungsbereiche und alles zur Einnahme und Dosierung findest du in folgenden Blogartikeln: 

👉🏻 Moringa – Natürlich gesund mit dem Nährstoffwunder!

👉🏻 Phänomen Moringa Blätter – Diese Schätze birgt das Blattwerk des Wunderbaumes 

👉🏻 Die Kräfte der Moringa Samen 

Zu allen Teilen von Moringa gibt es mittlerweile auch zahlreiche Studien. Eine gut zusammengefasste Übersicht findest du hier: 

👉🏻 Wissenschaftliche Studien rund um Moringa 

Dort findest du zum Beispiel Studien zum Thema Diabetes, Krebs oder der entzündungshemmenden Wirkung von Moringa. 

Stöbere dich gern mal durch, es lohnt sich! 

Einheimische Wildpflanzen für deinen Darm

Viele gesundheitsfördernde Pflanzen finden wir unmittelbar vor unserer Haustür. Folgende heimische Wildpflanzen unterstützen eine gesunde Darmfunktion und lindern akute Beschwerden: 

Darm Detox

🔺 Einjähriger Beifuß (Artemisia Annua) – Zahlreiche wertvolle Bitterstoffe, entzündungshemmend, krampflösend, antimikrobiell gegen Pilze und Erreger, krebshemmend 

🔺 Löwenzahn Blätter, Blüten oder Wurzeln – Wertvolle Bitterstoffe, krebshemmend, stark entgiftend

🔺 Pfefferminze – fördert Produktion von Magen-, und Gallensäften, hilft gegen Übelkeit und Blähungen 

🔺 Salbei – Gerb-, und Bitterstoffe regen die Verdauung an 

🔺 Schafgarbe – lindert Krämpfe und Blähungen, hilft bei Appetitlosigkeit

🔺 Echte Kamille –  beruhigt einen nervösen Magen, lindert Krämpfe, entzündungshemmend

🔺 Fenchel – beruhigt nervösen Magen-Darm-Trakt, krampflösend, gegen Bauchschmerzen und Blähungen, fördert Produktion von Verdauungssäften

Du kannst dir aus verschiedenen Kräutern eine Teemischung herstellen, oder Heilkräutertinkturen ansetzen, die du dann Kurweise verwendest. Eine genaue Anleitung, wie du Kräuter richtig sammelst, trocknest und verarbeitest, dir Tee´s und Tinkturen herstellst, bekommst du hier: 

👉🏻 Vergessenes Kräuterwissen – Auf der Spur der Hexenkräuter und Zauberpflanzen  

Gesunde Ernährung und gutes Wasser

Um eine nachhaltig gesunde Darmfunktion zu gewährleisten, ist eine gesunde, natürliche Ernährung, sowie das Trinken von ausreichend gutem Wasser unablässig! 

Industriezucker, Weißmehl und einige Milchprodukte sind die schlimmsten Übeltäter unserer heutigen Ernährung… Sie verkleben unsere Darmschleimhäute, züchten sich schlechte Bakterien in unserer Darmflora heran und verhindern somit das Wachstum der Guten… 

Darm Detox

Süße Getränke, Energydrinks und übermäßig viel Kaffee tun dann noch ihren Teil dazu. 

Solltest du also unter akuten Magen-Darm Beschwerden leiden, ist es sinnvoll die oben genannten Nahrungsmittel und Getränke für eine ganze Zeit zu meiden, oder sie am besten durch gesunde Alternativen zu ersetzen. 

Statt Industriezucker greife lieber zu Xylit, Agavendicksaft, Kokosblütenzucker oder Dattelsirup. Weizen lässt sich ganz hervorragend durch ECHTEN Dinkel (Nicht den Hybriddinkel) ersetzen und statt Kuhmilch versuche es doch mal mit Hafer-, oder Mandelmilch. 

Welche Nährstoffe wichtig sind und wie eine gesunde Ernährung genau aussieht, kannst du in meinem Blogartikel zu dem Thema nachlesen: 

👉🏻 Nährstoffmangel – Wie Zahlen und Statistiken und krank machen 

2-3 Liter gutes Wasser solltest du außerdem über den Tag verteilt zu dir nehmen und damit meine ich kein Leitungswasser. Was genau gutes Wasser ist und warum es für einen gesunden und funktionierenden Körper so essenziell ist, kannst du hier noch einmal nachlesen: 

👉🏻 Die schockierende Wahrheit über unser Trinkwasser – Warum „gutes Wasser“ so wichtig ist! 

Auch ausreichend Bewegung ist ein Schlüssel für einen funktionierenden Darm! 

Fazit

Die Aussage „Gesunder Darm, gesunder Körper“ hat sich für mich mit dem Schreiben dieses Artikels nur noch einmal mehr bestätigt. Ich hoffe, auch du kannst deinen Darm nun mit anderen Augen betrachten. Was dieses faszinierende Geschöpf tagtäglich leistet ist der absolute Wahnsinn. Daher gebührt ihm eine angemessene Wertschätzung. 

Ich finde, mit einem umfassenden Verständnis über unseren Darm, fügt sich ein riesengroßes Puzzle-Teil in das große ganze Bild der ganzheitlichen Gesundheit ein! 

Es fasziniert mich immer wieder, welch große Bedeutung jedes noch so kleine Atom in unserem Körper hat, wie perfekt alles aufeinander abgestimmt ist und wie Mechanismen ineinander greifen.

Je bewusster wir uns über unseren menschlichen Körper werden, je mehr Prozesse und Zusammenhänge wir begreifen, desto selbstbestimmter und eigenverantwortlicher können wir auch mit unserer Gesundheit umgehen! 

Also, worauf wartest du noch? 

Deine Lynni 💛

Auf meinem Blog findest du viele nützliche und hilfreiche Artikel rund um das Thema Gesundheit und Lebenskraft für Mensch und Tier. Also klick dich durch und werde wieder der kraftvolle Schöpfer deines Lebens!


HINWEIS:
Die oben beschriebenen Anwendungsbeispiele basieren auf meinen eigenen Erfahrungen und spiegeln meine persönliche Sichtweise wieder.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den genannten Mitteln nicht um Arzneimittel handelt!
Die Verwendung erfolgt in jedem Falle eigenverantwortlich!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner